AMD Build in möglichst klein

@Pyrukar

Naja, ich richte mich an die Audience. In dem Fall haben wir hier einen Programmierer der ziemlich genau weiß was er will und ein sehr genaues Montagevideo. Da habe ich die Gefahr ehrlich gesagt nicht gesehen. Ich achte da schon länger automatisch drauf, da bei vielen Gehäusen der PowerSupply nicht durch einen nahen Abstandhalter gestützt wird. Somit liegt mein Zeigefinger immer unmittelbar unter des Port, wenn ich ihn von oben eindrücke.

Das ist mir so in Fleisch und Blut übergangen, dass ich da keinen Gedanken drann verschwendet habe.

In kurz fand ich, dass man LTT idR trauen kann. Am Anfang wird sinngemäß gesagt: Ja, Kabel und Ausstattung könnten besser sein, gehen für den Preis aber komplett in Ordnung. Hinten raus ist er dann selbst von der Kühlleistung beeindruckt und lobt die Verarbeitungsqualität des Alu.

Daher sah ich halt keinen Grund es (fortgeschrittenen) Anwendern nicht zu empfehlen.

LTT ja auch nicht :)
 
Pyrukar schrieb:
aber dann ist idR auch kein Platz für eine Graka und soweit ich den TE richtig verstanden habe soll das eine rein. Wo ne GPU ohne Rizerkabel rein geht geht auch ein CPU Kühler rein, der gut genug für die Effizienten CPUs ist
Nicht zwingend, wenn das Case ein ATX-Netzteil gegenüber der Platine vorsieht und dort den CPU-Kühler stark einschränkt.
Die GPU passt unterhalb ganz normal.

Ein Beispiel was ich meine: Jonsbo T8
Mit SFX-PSU könnte da ein NZXT Kraken X42 passen, müsste man genauer nachmessen
 
Und die Renoir APUs laufen nicht im DeskMini A300, sondern benötigen einen noch nicht erhältlichen Nachfolger. Abgesehen davon dass die APUs selbst (noch?) nicht auf dem Retail Markt erhältlich sind. Abgesehen davon wäre dies natürlich eine gutem Empfehlung für die Ansprüche. :)
 
Diese Deskmini Lösungen sind ja größentechnisch sehr Sympathisch aber ist da dann nicht automatisch ein Hitzeproblem vorprogrammiert? Ich kenne mich mit Computerhardware jetzt nicht so gut aus aber was halt bei dem Desktop nicht passieren sollte ist, dass er in irgendein Gehäuse bedingtes Thermal Throttling rein läuft.

Wie sieht das mit dem Linuxsupport der AMD APU´s aus? Wenn ihr da kein Problem sehr würde ich so eine bevorzugen. Der Angesprochene 4650G Prozessor wäre hier die erste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drizzto schrieb:
Wie sieht das mit dem Linuxsupport der AMD APU´s aus?

Null Problemo. AMD veröffentlicht die Treiber (ohne Pro Funktion) OpenSource und pflegt diese auch. Bedeutet für dich, 99,9% der Treiber sind bereits offiziell im Linuxkernel integriert und unterstützt, noch bevor das eigentliche Produkt den Markt erreicht.

Einzig die Pro-Funktionalitäten werden von AMD proprietär gepflegt. Es kann also mal sein, dass Du noch mit einem Distro Upgrade warten musst, wenn du auf die OpenCL Funktion (unterstützen manche Kompilierer) nicht verzichten willst. (sprich kompilieren, build erstellen über die gpu).

Das ist dann so gesehen anders als unter Windows, wo Du dein All-in-One Package bekommst.
Aber wie gesagt, das heißt auch nicht dass das generell Probleme macht, sondern einfach nur, dass Du ggf. mal ne Woche oder zwei warten musst, bevor Du auf den neuesten Kernel gehst.

Da die neuen Kernel explizit vom Pro-Treiber unterstützt sein müssen, sonst deaktiviert der sich selbst.
 
Deskmini geht nicht mit den 4xx0G APUS wie über dir beschrieben.
3200G und 3400G laufen definitiv nicht ins Throtteling, habe schon mehrere davon zusammengebau.
Unhörbar leise wirds mit einem Extra-kühler von Noctua.
Wirklich schönes Teil:
Deskmini Konfig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drizzto
Sun_set_1 schrieb:
Null Problemo. AMD veröffentlicht die Treiber (ohne Pro Funktion) OpenSource und pflegt diese auch. Bedeutet für dich, 99,9% der Treiber sind bereits offiziell im Linuxkernel integriert und unterstützt, noch bevor das eigentliche Produkt den Markt erreicht.
Ah super vielen dank das hab ich so gar anders gelesen. Der 4650G is ja preislich auch sehr interessant. Verglichen mit ner CPU GPU Kombi


Sun_set_1 schrieb:
Einzig die Pro-Funktionalitäten werden von AMD proprietär gepflegt. Es kann also mal sein, dass Du noch mit einem Distro Upgrade warten musst, wenn du auf die OpenCL Funktion (unterstützen manche Kompilierer) nicht verzichten willst.

Mit OpenCL hab ich meines wissen nicht viel zu tun. Das is ja mehr beim DeepLearning mit CUDE usw erforderlich. Wobei man das ja ohnehin eher auf leistungsstärkere Server Auslagert.
 
4650g hat ne Renoir Grafik wenn die Info auf Geizhals stimmt, und hier ist die Linux Treiber Info, wo Renoir schon genannt ist.
https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/
Ansich ist die Gpu also unterstützt.

Im Zweifelsfall muss nur der Kernel und Mesa neu genug sein.
Ich betreibe jedenfalls eine radeon 5700 mit ausgezeichneter Performance und Manjaro (Borderlands 3 läuft ausgezeichnet - zocke ich gerade mit meinem Bruder - mit einem aktuellen Kernel und aktuellem Mesa/Vulkan)
 
Drizzto schrieb:
Ah super vielen dank das hab ich so gar anders gelesen

Ja, hatten wir letztens erst in nem anderen Thread. Die Urban Legend, unter Linux tendenziell eher auf NV denn AMD zu setzen hält sich hartnäckig. Und ist dabei wirklich totaler Quatsch, es ist genau anders herum.

Radeon Treiber, die auf offenem Quellcode von AMD selbst basieren und auch laufend gepflegt wird seitens AMD, sind teil des Linux-Kernel Dependancie-Stack. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. ;)
NVIDIA hingegen komplett proprietär und kann dementsprechend gar nicht im Kernel-Ring mitgepflegt werden.

Bezüglich OpenCL, manche unterstützen ‘GPU‘- accelerated compiling (oder so ähnlich), meine ich. Ganz dunkel hab ich da mal was gelesen bzgl C++. Müsstest ggf mal selbst schauen obs das gibt, für dich im Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Bezüglich OpenCL, manche unterstützen ‘GPU‘- accelerated compiling (oder so ähnlich), meine ich. Ganz dunkel hab ich da mal was gelesen bzgl C++. Müsstest ggf mal selbst schauen obs das gibt, für dich im Frage kommt.

Ja aber eher Sache des GCC oder andere C++/C Compilern. Ich bin mehr in der Web Welt unterwegs da hab ich mehr mit Java und Node.js zu tun.

madzzzn schrieb:

Ich find das Build in Verbindung mit dem 3400G echt schick und Preislich weit unter meinem Budget. Die CPU Schlägt auch die Performance von meinem MacBook Pro (Core i7-4870HQ) Wobei die ja tatsächlich durch die Temperatur etwas ausgebremst wird.

Ist denn bezüglich des 4650G etwas ähnlich wie der Deskmini zu haben? Alternativ entsprechendes Mainboard mit separatem Gehäuse. Zu Welchem Mainboard und Arbeitsspeicher würde ihr mir da raten? Da gab es doch vor kurzem bei mydealz ne Empfehlung auf ein Bundle mit B550M board (mATX) war das mein ich. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Link hier so einfach reinposten darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie deskmini kenne ich bisher nicht
 
Soo ich bin schwach geworden :-)

Es hat sich Grad so ergeben da hab ich das Paket mit dem AMD 4650G genommen.
Das Heißt ich hab jetzt schon mal folgende Hardware:
  • AMD Ryzen Pro 4650G
  • ASUS Prime B550M-A
  • 16GB Ram (Die werd ich je nachdem was da kommt noch durch bessere austauschen mal sehen was da kommt)
  • SSDs

Ich bräuchte also von euch noch Tipps für folgende Teile:
  • Gehäuse mATX
  • Netzteil (Ich hab mal den Netzteilrechner bemüht und kam auf 300 Watt inkl. 50W Puffer. Kann das sein?
  • M2 Platte für das Betriebssystem.
  • CPU Kühle da diese AMD Teile ja nicht so der Hit sind.
  • WLAN Karte PCIe
Das müsste mein ich alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Bei den Gehäusen würde ich einfach bei Geizhals filtern, was so mit mATX MB ab 15L bis 25L so gibt und welche dir gefallen.
Beim mATX Formfaktor kannst du immer noch relativ klein bleiben, auch wenn es nicht "möglichst klein" wird. Zu kühlen hast du ja auch nicht sonderlich viel.

Mal als Beispiel:

Jonsbo U3 - genug Platz für einen CPU Kühler, mit 20 L relativ kompakt, der eine Lüfter hinten sollte für die APU ausreichen.
http://geizhals.at/1012769
 
Model schrieb:
Jonsbo U3 - genug Platz für einen CPU Kühler, mit 20 L relativ kompakt, der eine Lüfter hinten sollte für die APU ausreichen.
http://geizhals.at/1012769

Genau solche Tipps wollte ich vielen Dank :-). Das Gehäuse ist mir schon sehr sympathisch.
Auf die Idee mit Geizhals bzw. Idealo kam ich auch schon, allerdings konnte ich mich da irgendwie nicht entscheiden.
 
Gehäuse, Netzteil und WLAN-Karte ist auch bestellt
  • Netzteil BeQuiet Pure Power 11 400W
  • WLAN ASUS PCE-AC58BT
  • Gehäuse Thermaltake Versa H18
 
Zurück
Oben