AMD C-50, Intel Atom 550 Dickes Fragezeichen...

Lapje

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Netbook, was an sich schon schwierig genug ist, da ich einfach nichts passendes im bereich 11.6" und bis 450 Euro finde. Dazu kommt noch, dass ich überhaupt nicht weiß was ich da vor mir habe:

Wo liegt der Unterschied für mich als User bei einem

AMD C-30
AMD C-50
Intel Atom 525
Intel Atom 550

Könnte mich da jemand mal kurz und bündig aufklären?

Oder mal anders gefragt: Gibt es in der Preislage überhaupt ein Gerät, welches ein gutes, helles Display, für die Verhältnisse gute Rechenleistung und eine vernünftige Akkuleistung bietet, und welches auch noch zu bekommen ist?

Besten dank

Lapje

Lenovo S205, wenn "gutes helles Display" für dich die glare-Varianten einschließt

bei dem budget würde ich an deiner stelle den amd c50 nehmen (hat die beste grafik, bzw. die cpu-leistung ist ebenfalls besser als die vom intel n550)

der intel d525 ist von der cpu-leistung am stärksten, aber auch sehr teuer - wenn du so viel leistung wie möglich haben willst nimm den amd e-350

jedoch musst du auch bedenken dass die akkulaufzeit bei stärkeren modellen in der regel auch immer nen stück niedriger ist...
Ergänzung ()

möglichkeiten:

http://www.amazon.de/Sony-Vaio-YB1S...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1313675081&sr=1-4

http://www.amazon.de/Asus-EeePC-121...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1313675081&sr=1-1 (betriebssystem fehlt noch)

AMD-E350 nehmen, wegen Energieeffizienz und Grafikleistung. Bei Netbooks auch auf eine hohe Auflösung achten, da gibt es große Unterschiede. Ist schneller als jeder Atom, sowohl bei CPU und erst recht bei der Grafikleistung.

Wenn jedoch Grafik wichtiger ist, dann den Atom Dual Core mit Nvidia Ion2 vorziehen, z.B. EEEPC 1215N.
ION2 Grafik ist schneller als AMD E-350.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf deine Prioriäten an.

Wenn du Wert auf Akkulaufzeit legst, dann ist das Favorit Nr. 1: http://geizhals.at/deutschland/605391

Aufrüsten auf 4GB ist ja noch locker drin.

Schnellere CPU, Matter Bildschirm, 4GB RAM aber ohne Windows: http://geizhals.at/deutschland/657507

etking schrieb:
Wenn jedoch Grafik wichtiger ist, dann den Atom Dual Core mit Nvidia Ion2 vorziehen, z.B. EEEPC 1215N.
ION2 Grafik ist schneller als AMD E-350.

Nicht korrekt, der E-350 ist immer noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der E350 zurzeit der beste Netbookprozessor ist.

Ich habe ein Lenovo S205 und kann mich über die Leistung nicht beschweren. Office Internet und Kram, alles in ordentlicher Geschwindigkeit. Sogar ein bisschen zocken kann man (Quake Live läuft flüssig und diverse andere nicht ZU herausfordernde Games)
Selbst HD-Videos auf Youtube laufen flüssig (...was man von einen Atom nicht behaupten kann)

Ich habe aber zu früh zugeschlagen, denn wenn ich gewartet hätte, hätte ich mir diesen geholt

Thinkpad mit E350 Prozessor

Diese Thinkpads sind von hochwertiger Qualität (Aluminium statt Plastik, Mattes Display, etc).

Und das beste ist, es kostet nur 370€ ....

Du musst dir nur halt ein BEtriebssystem besorgen. (Als Student kostenlos über deine Uni ;D )

Also dann ich hoffe ich konnte helfen.

CHEERS!

also die AMD C-30 (Single Core) und C-50 (Dual Core 1 Ghz) sind mMn nicht zum empfehlen: sind einfach zu langsam.
Atom ist an sich ok, P/L stimmt, allerdings hast du damit kein Videobeschleunigung, weil die integrierte Grafik einfach "Mist" ist und eigtl zu langsam zu allem ausser Windows darzustellen.
Beste Lösung (sowohl P/L mäßig als auch von der reinen Leistung her: AMD E-350 -> gute relative Rechenleistung, Videobeschleunigung, besserer Chipsatz).
Geräte findest du in dem Preisrahmen bestimmt. hier mein Favorit: http://www.heise.de/preisvergleich/622837 (reizt das Budget nicht mal annähernd aus)

Erstmal besten dank für die ganzen Antworten...

@BZAD
Wie sieht denn dann die Treiberverfügbarkeit beim Thinkpad aus? Ich habe noch einige XP-Lizenzen hier rumliegen, was mir auch lieber wäre...

Das hört sich gut an...

Wie schaut das eigentlich bez. der Wärmeentwicklung un dder daraus resultierenden Kühlung aus? Ich habe gelesen dass die AMDs mehr Abwärme verursachen und daher auch mehr gekühlt werden müssen?

Das letzte was ich möchte ist eine Lüfterbeschallung wie bei meinem Notebook..;-)

@BZAD

So, hatte mich für das Lenovo X121e entschieden. Ist auch heute angekommen...zweimal gestartet, dann blieb der Bildschirm schwarz. Die Webseite von Lenovo ist eine einzige Katastrophe um an der Hotline erreicht man Samstags niemanden...das wirft erst einmal ein sehr schlechtes Licht auf Lenovo...

Ich hoffe du hast schon ne Lösung für dein Problem.

Aber nebenbei, willkommen in der Welt der ELektronik, das ist halt beschissen, dass das beim Auspacken gleich defekt ist, haste nicht sofort deinen Händler kontaktiert? Der muesste doch sofort ein neues Gerät schicken.

Klar weiß ich das, habe das Gerät heute zurückgegeben. Trotzdem ist es nervig. Vor allem dann, wenn man nicht mal Samstag-Morgens nicht mal einen beim Verkäufer noch bei beim Lenovo-Service jemand erreicht (hätte ja auch sein können, dass es nur eine kleine Sache ist) - da merkt man mal wieder Servicewüste Deutschland. Auch wenn man gerne für den Service zahlen würde...

Zurück
Oben