AMD CCC - Bremst boot-Vorgang erheblich!(?)

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Also ... ich weiß nicht wirklich wo ich das hier hintun soll, aber ... ich denke es passt hier genauso gut hin wie in "Windows: Probleme" oder wie der Ordner heißt.
Zum Problem:
Es dauert einfach unmenschlich lange bis unten in meiner Taskleiste das CCC-Icon auftaucht und bevor dieses nicht auftaucht kann ich de facto nichts machen, da die Kiste da noch total lahmt. Die Frage ist nun, kann man das irgendwie abkürzen, beziehungsweise, ist das auch bei anderen so? :freak:
Is auch nicht immer gleich langsam, aber manchmal ist das echt extrem ... :mad:
Hoffe dass mir hier geholfen werden kann. :D

mfg, Cheetah

Wieso nimmst das nich aussem Autostart?
Hast doch nichts von wenn das "Schnellstartmenü" ständig im Hintergrund läuft.

Ausführen -> msconfig -> Systemstart

Du könntest ein paar AMD Dienste abschalten, die sogut wie niemand braucht.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Da müssten 2 AMD Dienste auftauchen, die beendest du und stellst sie auf deaktiviert. Vielleicht hilfts. Welche CCC Version hast du? Vielleicht könnte ein Down oder Update helfen.

Windows XP oder Win7?
Alle .Net Servicepacks per Windows Update installiert?
Unter XP eventuell den .NET Update Bug eingefangen?

Das CCC ist auch extrem langsam. Selbst wenn windows komplett hochgefahren ist, dauert es trotz SSD ca 3 sec, bis es sich öffnet. Oft auch deutlich länger. Dabei ist das nur ein simples treiber control center...

Ich sehs aber auch direkt beim Windowsstart. Ich hab die Farben meines Monitors mit dem Treiber etwas nachkalibriert und bis die Einstellungen nach dem Windows start übernommen sind vergehen locker mal 3-5 sec, nachdem der Desktop da ist. Und erst dann kann ich den PC anständig bedienen.

Ohne CCC ist der desktop dagegen sobald er sichtbar ist flüssig bedienbar.

Ich möcht nicht wissen, wie lahm das dann bei ner normalen HDD abläuft.

Na ja, wieder ein grund Pro nVidia beim nächsten Kauf.

Win7, bis auf ein paar unnötige Updates an sich alle installiert.
Einziger "Bug" den ich aber seit ewigen Zeiten sporadisch mal habe betrifft lediglich den Sound. ^^
@Lighti & knuF: Das kam mir schon in den Sinn, aber ich wüsste allgemein mal gerne ob die Software einfach so müllig programmiert wurde, oder ob es nur bei mir so ist. :D
@Laggy: Okay ... das ... ist dann ein eindeutiges Bild. ^^ Aber shame on you für deine Geneigtheit gegenüber den Grünen. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installier doch einfach nur den Treiber ohne CC, hab ich auch so ;)
das unnötige Zeugs was da alles mitkommt brauchst eh nur in Ausnahmefällen

Naja, Billig programmiert nicht... aber das CCC ist schon ziemlich überladen. ForceWare hat im direkten Vergleich etwas weniger Hüftspeck.

Aber nichts desto trotz sollte der Systemstart nicht derart verlangsamt werden. Daher solltest du mal eine ältere Version probieren oder nur den Treiber installieren, ohne CCC.

Cheetah1337 schrieb:
@Laggy: Okay ... das ... ist dann ein eindeutiges Bild. ^^ Aber shame on you für deine Geneigtheit gegenüber den Grünen. :P

Also ich bin da eigentlich völlig neutral. Als ich meine gekauft habe war zu dem Zeitpunkt AMD einfach besser. Müsst ich jetzt eine Kaufen, würde ich klar nVidia bevorzugen, allein schon wegen den ganzen treiberseitigen Features, die in den letzten Monaten hinzugekommen sind usw. Hatt bis jetzt fast immer im Wechsel nVidia und AMD. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ne idee von mir wäre noch, dass man das CCC komplett deinstalliert oder soweit wie möglich alles aus dem Autostart entfernt und die Treibereinstellungen via "RadeonPro" regelt. Das startet erheblich schneller als das CCC und es lässt sich mehr regeln - zumindest, was die Grafik Features angeht. Allerdings weis ich jetzt nicht, ob ein installiertes CCC vorraussetzung für dieses Tool ist...

http://www.radeonpro.info/de-DE/

Das tool ist vergleichbar mit dem bekannten "nHancer" für nVidia Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben