AMD Cezanne - PCIe Lanes

lucdec

Lieutenant
Hallo,

ich hätte eine Frage zu meinem neuen Notebook mit Cezanne-APU (5900HX).

AMD ist in dieser Generation ja (leider) bei PCIe 3.0 und 16 Lanes geblieben und stellt der GPU weiterhin auch nur 8 Lanes zur Verfügung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim Einbau einer zweiten SSD (zweiter Slot ist frei) keinerlei Performance-Verluste habe?

Also: 16 - 8 (GPU) - 4 (SSD1) - 4 (SSD2)

Anfangs dachte ich nämlich, dass die GPU mit 16 Lanes angebunden wäre und die erste SSD die restlichen 4 Lanes belegen würde. In dem Fall wäre die zweite SSD ja zum Problem geworden. Wäre die GPU dann auf 8 Lanes zurückgefallen oder würden dann die beiden M2 Slots mit jeweils 2 Lanes angesprochen? Das ist ja sowieso nicht der Fall. Ich frage nur aus Interesse.

In einer APU, also mit Grafik, hat man nur 8 Lanes 'frei', die iGPU schluckt schon 8 der 'GPU' Lanes. Für eine dedizierte GPU bleiben somit also nur noch 8 Lanes übrig.

tollertyp schrieb:
Müssten solche Dinge nicht im Handbuch erklärt werden?
Bei Notebooks wird üblicherweise seitens der Hersteller damit gerechnet, dass die Anwender eh keinen Plan haben, erst recht nicht vom Aufrüsten.

lucdec schrieb:
ich hätte eine Frage zu meinem neuen Notebook

ich auch wie heist das gute Stück denn genau ... am Ende wissen wir ja nicht mal ob nicht der Chipsatz selbst PCIe Lanes bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@HiveTyrant: Verallgemeinerungen sind immer falsch - ohne Ausnahme.

Mal im Ernst: Gerade bei Notebooks, die sich erweitern lassen, finden sich erstaunlich oft solche Daten in solchen Dokumenten. Aber dazu müsste man das Modell kennen, wie xxMuahdibxx schon richtig angemerkt hat.

Es ist ein Asus ROG Strix Scar 17 (G733).

Nein, im Handbuch wird nichts davon erwähnt. Da wird halt nur erklärt wie man die z.B. die Wartungsklappe öffnen kann.

RAID 0 wird zumindest unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Igor's Lab findest du ein Blockdiagramm von Renoir, Cezanne ist ja pinkompatibel. Die zweite SSD sollte auch 4 Lanes haben, in Notebooks wird normalerweise kein Chipsatz bei Ryzen verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
HiveTyrant schrieb:
In einer APU, also mit Grafik, hat man nur 8 Lanes 'frei', die iGPU schluckt schon 8 der 'GPU' Lanes. Für eine dedizierte GPU bleiben somit also nur noch 8 Lanes übrig.
Das ist falsch. Die IGP hat mit den PCIe-Lanes nichts zu tun. PCIe wird bei AMD nur für die Kommunikation nach außen genutzt. Die IGP kommuniziert über den Infinity-Fabric mit den restlichen Komponenten der APU. Wie viele PCIe-Lanes nach außen geführt werden ist eine reine Designentscheidung der APU. Da wir bei der APU in erster Linie für mobile Anwendungen reden, reichen hier auch 8 Lanes für eine Grafikkarte aus.

@Giana hat wohl das passende alle andere Infos sprechen halt auch ähnliches ..

Ob die Cezanne-Prozessoren PCI-Express 4.0 unterstützen werden, ist nicht bekannt. Es dürfte wieder eine 16+4+4-Konfiguration für die Lanes geben, ob AMD diese für die mobilen Varianten wieder auf acht für die Anbindung einer dedizierten GPU beschränkt, ist ebenso unbekannt. Die Desktop-Varianten von Cezanne werden sicherlich wieder mehr PCI-Express-Lanes als die mobile Variante bieten.

ein aktuelles Blockdiagramm gibt es nicht ..
https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-zu-amds-ryzen-5000-cezanne-aufgetaucht.html

Danke für die Erläuterungen!

Dann werde ich meine zweite SSD einbauen.

Zurück
Oben