AMD Chipsätze - Ich bin verwirrt

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane mir demnächst ein neues System zusammenzustellen und obwohl ich mich für verdammt gut informiert halte sehe ich bei Mainboards mit AMD Chipsätzen vor lauter Bäumen den Wald nicht. Mir fällt es nicht schwer aus dem Stehgreif sämtliche Merkmale von Intel und AMD CPUs zu nennen und auch Intel Chipsätze stellen kein großes Problem dar. Die schiere Anzahl von AMD North- und Southbridge Kombinationen samt AM2+ und/oder AM3 Sockel überfordert mich jedoch.

Ob es ein Phenom II X4 oder Phenom II X6 hab ich nocht nicht recht entschieden. Beim Board dachte ich an das recht schnörkellose MSI 770-C45 (BIOS Update im Falle des X6 mal vorausgesetzt). Auf Extras wie USB3.0 oder SATA III kann ich verzichten.

Die Frage ist nun, entstehen durch die doch relativ betagte Kombination aus 770 Chipsatz und 710 SB irgendwelche anderen Nachteile. Und wie sieht es aus wenn ich mich für ein AM2+ Board entscheiden würde, welchen Nachteil hat dort der Einsatz einer aktuellen (AM3) CPU?

Danke im voraus.

Auf einem AM2+ Board gibts nur DDR2 sowit ich weiß, DDR3 erst mit AM3 Boards. Die SB710 kann kein RAID5 sonst hast du keine weiteren Nachteile.

Wenn du die onboard Grafikkarte benutzt, dann lieger ein 785G Board oder gleich ein neueres 890er, z.B. das von AsRock soll recht gut sein.

Greetz,
GHad

wieso schreibst du nicht ersteinmal was du mit dem neuen rechner gerne machen würdest?
grundsätzlich hättest du mit einem am2+ board kaum nachteile gegenüber einem am3 board vielleicht 1-2% da du nur ddr2 speicher verwenden könntest aber das wäre verkraftbar.

grundsätzlich würde ich aber schon zu am3 raten, der aufpreis ist gering und du hast einfach die neue plattform, eine gewisse zukunftsfähigkeit und kannst ggf. dd3 ram auch später noch in ein anderes system übernehmen.
ja ansonsten wenn du schon mit einem x6 spekulierst, sollte dein am2+ board oder besser der hersteller auch sicher ein bios dafür zur verfügung stellen.

im fazit: kaum bis keine nachteile wenn du weiterhin deine am2+ plattform weiter benutzen möchtest, ggf. auf aktuelles bios vom hersteller achten für kommende x6 cpu.

die Kombi 770/710 macht eig. keine Probleme, is ja auch eine sehr häufige Kombi. Auf einem AM2+ Board könntest du halt keinen DDR3- Speicher betreiben (im Gegensatz zu DDR2 macht das aber i.d.R. keinen spürbaren Leistungsunterschied). Ich weiß nicht in wie weit die AM2+ Platinen die Phenom II X6er unterstützen. Ansonsten kann man schon noch ein AM2+ Board nehemen, wenn man beispielsweise noch DDR2- Speicherriegel hat. Wenn der RAM neu angeschafft werden muss, sollte man meiner Meinung nach schon auf ein AM3- Board setzen, da sich weder die Mobo noch die RAM- Preise nix schenken.
Außerdem sollten die meisten AM3- Boards dann auch mit den Phenom II X6ern kompatibel sein. ;)

Danke für eure Antworten. Mir geht's tatsächlich nur um die technischen Aspekte bzw. eventuelle Einschränkungen und nicht um eine Kaufberatung. Von daher passen eure Antworten schon so.

Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch. Wieso sind die Mainboards mit integrierter Grafik eigentlich günstiger (und auch häufiger zu finden) als deren "grafikloses" Gegenstück? Als Beispiel sei hier mal der 790GX im Vergleich zum 790X genannt? Das günstigste Board mit 790GX gibt's bereits ab ~60€ wogegen das günstigste 790X gleich stolze ~90€ kostet (jeweils mit SB750 zwecks Vergleichbarkeit). Wie erklärt sich das?

Danke im voraus.

Ich würde definitiv ein neues Board nehmen (890GX). Kosten nicht viel mehr, supporten aber alles, SATA3 & USB3.0 sind dabei und sie eignen sich zum übertakten.

Ich würde das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a521070.html

Damit hast du ne ganze Zeit lang ruhe - mit dem Board wurde auch ein X6 auf über 6GHz gejagt - also ist es für OC perfekt und die Ausstattung spricht für sich selbst. Grade beim Board würde ich ruhig etwas mehr investieren, das überdauert in der Regel eine Grafikkarte oder eine CPU (je nachdem wie lange der AM3 Sockel noch unterstützt wird).

Zuletzt bearbeitet:
@TGoP um es etwas überspitz zu formulieren: die Mainboard mit integrierter Grfaik sind eigendlich nur für eins ganz nett und das ist Office, Internet, vielleicht mal noch der ein oder andere Film.
zudem unterscheiden sich die boards in zusatzaustattung wie verfügbare sata ports, usb ports, esata, firewire usw.

beim 770x z.B. hast du schon die möglichkeit zwei grafikkarten zu verbauen für ein crossfire system, zudem verfügt es eben über ein paar mehr zugaben als wie das solo 770/770g.

hinzukommt noch bei den topmodellen wie x oder fx auch eine verbesserte, gesichertere stromversorung, potenter spannungswandler und der gleichen.
all das macht letzendlich den preisunterschied aus.

@ Fishboy
Das bedeutet im Umkehrschluß aber, wenn ich keine Extras brauche, z.b. kein Crossfire-Support und ich auf ein paar Anschlußmöglichkeiten verzichten kann, habe ich mit einem G Chipsatz die gleiche Leistung wie mit einer X Variante für gleich mal 30€ weniger, richtig?

@ Antimon
Danke aber den Wikipedia Link habe ich bereits studiert. Er wirft mindestens genauso viele Frage auf wie er beantwortet, nicht zuletzt weil sich englische und deutsche Version im Detail unterscheiden. Unter anderem deswegen bin ich hier. ;)

Zurück
Oben