AMD-Chipsatz und AHCI...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Leute,

welcher AMD-Chipsatz unterstützt AHCI für den Einsatz unter Windows 7 mit einer SSD? Macht das der SB600 auch schon?

Gruß
Marc

2sec googlen sagt, mit TRIM erst ab 800er Chipsätzen...

HI

Die SB600 und AHCI funktioniert ab Win7 ohne Probs.
Bei Vista war es da etwas schwerer...

Volle Unterstützung ab 800er Chipsatz.

es hab mal einen treiber, ich glaube die erste version vom 10.9er da war trim auch bei 7xxer aktiv.
allerdings wurde der treiber sofort wieder eingestampft^^ funktioniert aber problemlos

Zitat LinuxMcBook:
2sec googlen sagt, mit TRIM erst ab 800er Chipsätzen...

Antwort:
Gut, daß ich Dich habe :) also TRIM erst ab 800er Chipsatz. Sind das die AMD 8-series Chipsets?

Frage an Arno78:
Win7 mit AHCI auf SB600 funzt? Weißt Du ob TRIM auch funzt? Desweiteren wollte ich auch wissen, ob es bei AMD-Boards im BIOS auch solche Einstellungen, wie ACHI gibt bei den SATA-Ports? Hab lange kein AMD-Board mehr gehabt!

TRIM mit MSAHCI oder mit MSAHCI und SB800 aufwärts bzw. TRIM nur mit AMD-Treibern?

Gruß
Marc

Bei WIN_7 den AHCI-Standardtreiber nutzen - AHCI sollte aber bereits bei der INST von WIN_7 eingestellt sein -

Aber TRIM nur mit SB800 oder AMD 8-series Chipsatz, richtig?

Gruß
Marc

TRIM ist doch bei den neueren SSDs, die Garbage Collection können, eh unwichtig geworden, oder nicht?

ja, trim erst ab SB800, aber wie gesagt, die 700er könnte es theoretisch auch.

Eben, bei älteren Chipsätzen den von WIN_7 AHCI-Standardtreiber nutzen -

Also Trim mit den AMD Treibern geht erst ab der 8er Serie.
TRIM mit den MSAHCI Treibern geht auch mit älteren Chipsätzen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die AMD Treiber besser laufen als die von MS.
Besonders deutlich sieht man das beim Booten. MS startet zB. alle Festplatten im PC hintereinander, AMD gleichzeitig.

Solltest du eSATA nutzen wollen, dann nimm die AMD Treiber. Ansonsten hast du Probleme mitm hot Plug.

LinuxMcBook schrieb:
Besonders deutlich sieht man das beim Booten. MS startet zB. alle Festplatten im PC hintereinander, AMD gleichzeitig.
Und produziert dabei bei meinem SB850 Mainboard in mindestens 15 von 20 Bootversuchen einen Bluescreen ;)

Raucherdackel schrieb:
TRIM ist doch bei den neueren SSDs, die Garbage Collection können, eh unwichtig geworden, oder nicht?
Garbage Collection hatten auch die SSDs erster Generation, vor allem da damals kein TRIM existierte. Ich weiß nicht, wie weit die Garbage Collection heute ist, allerdings ist für die Implementierung einer TRIM äquivalenten Garbage Collection eine Implementierung des jeweiligen Dateisystems nötig - zumindest teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
MSAHCI (Windows 7) mit SB600 = TRIM Support ?

MSAHCI produziert Bluescreens ? Pfui!

G(arbage)C(ollection) ersetzt nicht TRIM btw!

Möchte gerne ne TRIM-fähige SSD mit SB600 unter Windows 7 im AHCI-Modus einsetzen!

MarcBesken schrieb:
MSAHCI (Windows 7) mit SB600 = TRIM Support ?
Ja.

MarcBesken schrieb:
MSAHCI produziert Bluescreens ? Pfui!
Nicht der MSAHCI-Treiber sondern der AMD-Treiber produziert die Bluescreens bei mir. MSAHCI läuft hingegen 100% stabil, jedoch extrem langsam beim Booten.

MarcBesken schrieb:
G(arbage)C(ollection) ersetzt nicht TRIM btw!
Wie gesagt, kommt ganz drauf an wie es implementiert wurde - aber im Zweifel würde ich eher TRIM verwenden.

MarcBesken schrieb:
Zitat LinuxMcBook:
2
Frage an Arno78:
Win7 mit AHCI auf SB600 funzt? Weißt Du ob TRIM auch funzt? Desweiteren wollte ich auch wissen, ob es bei AMD-Boards im BIOS auch solche Einstellungen, wie ACHI gibt bei den SATA-Ports? Hab lange kein AMD-Board mehr gehabt!

Hi Keine Ahnung ob TRIM geht.
Ich denke aber mal Nein.
Kurze Frage am Rande wie überprüfe ich das ?

@Arno78
Relativ einfach herauszufinden mit folgendem Tool...

http://ssd-life.com/eng/SSDLife-Freeware.html

Saug Dir die Freeware und starte das mal und dann wäre es super, wenn Du hier einen Screenshot einstellen könntest ;)

Das Tool sagt Dir was über die voraussichtliche Lebenszeit Deiner SSD und gibt Auskunft über TRIM Support im Betriebssystem und Deiner SSD.

Windows 7 unterstützt TRIM ja nativ und wenn dort 'TRIM:supported, System:enabled' steht dann sollte TRIM bei Dir gehen.

Desweiteren empfehle ich Dir folgende Tools aufzurufen und uns auch davon einen Screenshot bereitzustellen...

1) CrystalDiskInfo ... http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

2) AS SSD Benchmark ... http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4

3) Speccy (Unterbereich Motherboard) ... http://www.piriform.com/speccy

Mit diesen weiteren 3 Programmen kann ich dann sehen, ob bei Dir TRIM aktiviert ist, das Alignment passt, welcher Treiber aktiv ist und welchen Chipsatz Du hast.

Wäre super an den 4 Screenshots interessiert und da bin ich sicher nicht alleine :)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
@Marc Besken
Im Bios einfach SATA > AHCI anwählen.
Trim könnte evtl. doch funktionieren.
Habe etwas Gegoogelt und da hab ich entdeckt das wenn der msahci geladen ist auch Trim evtl. funktionieren soll.

Zitat:
Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.
Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.
Zitat ende

Ich werde das heute Abend mal Probieren

Zurück
Oben