AMD-Chipsatz und AHCI...

Hallo Arno78,

stellst Du mir bitte die gewünschten Screenshots (siehe mein vorhergehendes Posting) auch ein! Das wäre wirklich nett von Dir. Damit kann ich mir das passende Bild machen, es würde mir einfach sehr helfen :)

Danke und Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe es so wie beschrieben ausprobiert.

Trim funktioniert und ds mit der alten SB600 :-)

Gruß
Ergänzung ()

So Marc

hier mein Screenshot

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 183
Hallo Arno78,

vielen Dank für die Info. Würdest Du auch noch die Screenshots zu CrystalDiskInfo, AS SSD Benchmark und Speccy -> Motherboard Sektion liefern?

Dann bin ich endlich vollkommen zufrieden :)

Gruß
Marc

Die Diskussion geht bischen ins Leere, da für Trim-Support der Controller völlig egal ist.

_Jedem_ ATA-Controller kann man sagen, dass er ATA-Kommando X mit bestimmten Parametern an eine angeschlossene Platte schicken soll. Trim ist kein Wunderwerk sondern auch nur so ein ATA-Kommando wie "Sektor lesen", "Sektor schreiben" usw. (naja, fast: das Kommando heißt in Wirklichkeit "Data Set Management" und kann in einem Rutsch einen Block zusammenhängender Sektoren bearbeiten)

Wenn die Platte Trim kennt, hat man 2 Möglichkeiten es zu nutzen:
1. manuell: Man schaut sich sein Filesystem offline an, ermittelt unbenutzte Blöcke, erstellt eine Liste daraus, schickt mit einem Tool wie hdparm der Platte die Trim-Kommandos. Diesen Mechanismus könnte man z.B. aller paar Tage mal anwerfen, wenn man ein OS verwendet, was Trim nicht kann.

2. automatisch: Das Betriebssystem, bzw. sein Filesystem, muß im laufenden Betrieb die Info rausrücken, daß Blöcke auf der Platte frei geworden sind. Diese Info wird an den Plattentreiber weitergereicht, der daraus für die betroffenen Sektoren die nötigen Trim-Kommandos generiert und an die Platte schickt.

Damit die 2. Variante funktionieren kann, müssen a) das Filesystem b) der Plattencontrollertreiber und c) die Platte selbst mit Trim umgehen können. Der Controller ist egal. Es ist auch egal, ob der Controller IDE, AHCI oder was proprietäres spricht. Rohe ATA-Kommandos zur Platte schicken kann er in allen Modi und mehr ist nicht nötig. Wenn man den Controller-Modus umstellt (AHCI. IDE, whatever) kommt notwendigerweise ein anderer Treiber zum Einsatz, der ggf. b) nicht erfüllt. Deshalb ist über den Umweg des Treibers der Betriebsmodus des Controllers in der Praxis für automatisches Trim doch wichtig. Da aber jeder(?) SATA-Controller entweder AHCI oder IDE kann und die beiden dafür in Win7 enthaltenen Treiber mit Trim umgehen können, sollte es immer einen funktionierenden Modus geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, der Systemstart wird verlangsamt und auch bei Benchmarks gewinnt der AMD AHCI Treiber meist deutlich gegenüber dem Microsoft AHCI Treiber.

Simpson474 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, der Systemstart wird verlangsamt und auch bei Benchmarks gewinnt der AMD AHCI Treiber meist deutlich gegenüber dem Microsoft AHCI Treiber.

Es gibt einen ähnlichen Thread zum AHCI-Treiber von Intel vs. msahci.sys.
https://www.computerbase.de/forum/t...age-treiber-installieren.892461/#post-9860779

Dort hat auch einer behauptet, der Intel-Treiber wäre viel schneller als der von Microsoft und konnte auf Rückfrage NICHTS vorweisen, was die Behauptung stützt. Du hast in dem Thread so "argumentiert:"
simpel1970 schrieb:
Ich bilde mir auch ein, dass mein System (i5-2500k, p8p67 deluxe, corsair f60) mit dem RST schneller läuft. Und wenn ich einbilden schreibe, meine ich das auch ;)

Ich habe nun wirklich wenig Ahnung von AMD-Systemen, aber ich vermute mal ganz stark, dass du hier ähnlich starke "Argumente" hast wie im Intel-Thread.

Bei AMD habe ich schon einige Benchmarks gesehen, die in diese Richtung gehen, hier der erste Treffer bei Google. Es gibt auch ein paar Benchmarks, die in die andere Richtung gehen, wenn man es 100% wissen will, so sollte man es selbst probieren.

Den einzigen Nachteil, den ich feststellen konnte(bootzeit mal ausgenommen), ist die Erkennung meiner externen Festplatte über esata. Diese wird mit dem MSAHCI Treiber bei laufendem System schlichtweg nicht erkannt.

Also wenn die Unterschiede, wie in dem verlinkten Artikel auf planet3dnow.de so minimal ausfallen, dann machen ich mir keine Sorgen, Hauptsache der SB600 wird vom MSAHCI unterstützt und liefert TRIM unter Windows 7 auf meinem Motherboard, welches immerhin AHCI 1.0 liefert!

AMD hat da treibermäßig versagt :)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:

In der Praxis wirst du keine nennenswerten Unterschiede feststellen können!

Zurück
Oben