AMD Chipsatztreiber - falscher SMBus Treiber ?

mcbloch

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … ASUS Prime B450 Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Moin moin,

habe gerade bei mir den neuen AMD Chipsatztreiber installiert ( was ich schon seit 100 Jahren so mache ) und habe festgestellt das der SMBUS Treiber nicht mitinstalliert wurde. Hatte ich bisher noch nie.
Habe dann mal nachgeschaut warum das so ist und festgestellt das eine ganz andere Treiberversion installiert ist.
Diese ist vom Datum her aktueller, deshalb wurde der andere wohl nicht installiert, denke ich mir zumindest so.

Aber der andere Treiber gehört zu einer anderen Treiberfamilie und den habe ich so auch noch nie bei mir gesehen.
Es funktioniert alles normal am System aber ich wollte mal die Experten fragen ob ich das so lassen soll, oder aber den "richtigen" Treiber neu installieren soll.

Habe mal ein paar Bilder dazu gelegt wo man das ganz gut sehen kann was ich meine.
Manchmal sagen Bilder ja mehr wie 1000 Worte.

Danke.

Anhänge

• Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    237,2 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    195,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (125).png
    Screenshot (125).png
    197,3 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    125,8 KB · Aufrufe: 148
Der neuste Chipsatztreiber ist Version 8, du hast nur alte Version 7. Deinstalliere die 7er Versionen ggf. mit DDU oder AMD Cleanup Tool und dann die Version 8 installieren.

Dann nochmal schauen.

AMD SMBUS
&
AMD SMBus
sind 2 unterschiedliche.

Und das die Installation fehl schlägt, liegt daran, dass du schon die aktuelle Version hast.
5.12.0.44 ist mehrere Jahre alt.
Da wird nicht einfach die selbe Version nochmal drübergebügelt, sondern die Installation einfach geskipped.

1771404270438.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ja das Thema kenne ich, SDIO zeigt mir auch immer an, dass es einen aktuelleren Treiber für gäbe.
AMD will auf meinem System (Win10, AM5, X670E) mit dem Chipsatz Treiber immer die V2 installieren.
Also lass ich die auch so und wechsel nicht zu der "neueren" V5.

AMD wird schon seinen Grund haben, warum ich hier auf der V2 besser aufgehoben bin.
Der V5 wird vom Treiber Installer dennoch immer installiert - aber nicht verwendet.

1771404312815.png

Edit:
Oh Wait - sehe gerade im neuen Chipsatz-Treiber Update vom 16.2. wählt der AMD Installer mir die 5.12.0.44 als Version aus.

Zuletzt bearbeitet:
alles das Gleiche, ich kann jeden installieren

und am Ende ist es eh kein Treiber, sondern nur eine *.inf Datei

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    192,3 KB · Aufrufe: 54
@Flakstar in der Tat und dieses nur eine *.inf Datei und keine *.sys

(beim nächsten mal, genauer lesen und verstehen und nicht gleich los schreiben)

Nero FX schrieb:
Der neuste Chipsatztreiber ist Version 8, du hast nur alte Version 7. Deinstalliere die 7er Versionen ggf. mit DDU oder AMD Cleanup Tool und dann die Version 8 installieren.

Dann nochmal schauen.
Falsch. Das war der neue AMD_Chipset_Software_8.01.20.513 Treiber.

LachFlash schrieb:
@Flakstar in der Tat und dieses nur eine *.inf Datei und keine *.sys

(beim nächsten mal, genauer lesen und verstehen und nicht gleich los schreiben)

.sys ( für Kernel Mode Driver )können auch Teil des Driver Packages sein.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/gettingstarted/user-mode-and-kernel-mode

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/components-of-a-driver-package

( beim nächsten Mal sauber formulieren und lesen, dann gibt es vielleicht sogar mal Teilpunkte )

@mcbloch AMD Fragen vielleicht?
Ergänzung ()

Flakstar schrieb:
.sys ( für Kernel Mode Driver )können auch Teil des Driver Packages sein.
( beim nächsten Mal sauber formulieren und lesen, dann gibt es vielleicht sogar mal Teilpunkte )

Genau, der *.sys ist ja die eingentliche Treiberdatei. Die *.inf ist nur die "Schrift bzw. Bezeichnung" im Gerätemanager. D.h. da ist dann der Treiber von Microsoft und AMD bügelt da nur ihre *.inf drüber.

(beim nächsten Mal, einfach genauer Informieren)

@LachFlash Ok, lösen wir auf warum ich lache. Ein Driverpackage kann nur aus einer inf Datei bestehen und braucht nicht zwangsläufig dll/sys Files. Stand in der Quelle...

(beim nächsten Mal, einfach genauer Informieren)

@Flakstar eine *.inf ist in jedem Treiberpaket enthalten, denn es ist ja die Informationsdatei. Der eigentliche HardwareTreiber ist die *.sys Datei, also die Systemdatei mit der dazugehörigen *.dll Dynamic Link Library Datei, welche bei bedarf geladen wird.

(jetzt verstanden? wenn immer noch nicht, dann einfach sein lassen)

Das Treiberpaket für SMBus braucht keine sys / dll File, nur ein INF ile ist das Minimum für ein Treiberpackage.

Zurück
Oben