AMD Clawhammer nur 32 Bit??

DvP

Admiral
Bitte schaut euch das mal an und sagt mir was ihr dazu meint!!

"Red Hat Drives Linux To AMD Hammer

By Richard Karpinski

Red Hat said Tuesday that it will deliver a version of its Linux-based server software for AMD's new Hammer processor technology.

Among other features, Hammer will support both newer 64-bit versions of Linux as well as applications written for 32-bit versions. Red Hat is demonstrating a 32-bit version of its software running on a Hammer server at LinuxWorld this week.

Hammer is the code name for a new family of desktop and server processors AMD will begin to ship early next year. The 32-bit version of the chip, which will be sold under the Athlon name, is due out in the first quarter. The 64-bit version, targeted for higher-end servers, is due in 2003.

The move of Linux to 64-bit processors -- while also preserving the investment in 32-bit apps -- is crucial for enterprises that want to use Linux for more mission-critical applications. "

Glaube nicht, dass der Clawhammer 32 Bit-only wäre. Dafür wären doch Ändereungen am Core nötig, da die bisherigen Samples alle 64 Bit-fähig bzw. die Sledgehammervarianten 32 Bit-fähig waren (denke da an diese Linux Präsentation mit den beiden Würfeln), glaube ich, dass das ein Missvertändnis is. *Hoff*
Selbst wenn nicht, würd ichs überleben, da imo in absehbarer Zukunft keine 64bit Spiele rauskommen und das für mich das hauptargument wäre;)

Ausserdem hat MS von AMD doch die X8664 Technologie (oder so ähnlich) liszensiert, die es ihnen erlaubt, auch solche 32/64Bit Hybriden zu bauen.

vieleicht fuer den Consumer einen Athlon, also 32 bit, und fuer den proffessionellen einsatz ein x86-64 teil?...obwohl man bei den servern eigentlcih kein 32 bit support mehr braucht..mhhh

64Bit wär das letzte Argument, warum ich mir 'nen Hammer anschaffen würde. Der Rest ist es, der zählt.

Original erstellt von Alienlula

Selbst wenn nicht, würd ichs überleben, da imo in absehbarer Zukunft keine 64bit Spiele rauskommen und das für mich das hauptargument wäre;)

UT2002 wird 64 bit unterstützen, wenn auch nicht von Anfang an!

@Carsten
Der Rest mach den Proz schon sehr interessant aber ICH möchte zusätzlich dazu das 64bit Zuckerl nicht missen. Wenn dann auch noch WinXP64 gleichzeitig kommt, sollte man doch schon davon profitieren können, oder?

Habe den Arikel an die CB Redaktion geschickt und ich denke die Antwort darauf wird euch auch interessieren:

"Hi DvP,

ich habe die Sache bereits heute morgen überfolgen und mir meinen
eigenen
Teil gedacht. Die eigentliche Meldung beläuft sich auf die Integration
der
64Bit Technologie in Red Hat Linux. Der Autor der Nachricht will darauf
hin
noch schnell über zukünftige 64Bit AMD CPUs informieren:

"Hammer is the code name for a new family of desktop and server processors
AMD will begin to ship early next year. The 32-bit version of the
chip,
which will be sold under the Athlon name, is due out in the first
quarter.
The 64-bit version, targeted for higher-end servers, is due in 2003.
"

Mein Fazit: Der gute Junge wußte selber nicht, worüber er schreibt.
Denn
schließlich nimmt er diese Tatsache als die größte Selbstverständlichkeit
hin. Nicht, weil es eine bahnbrechende und skandalöse Entdeckung ist,
nein.
Er ist der Meinung, der Hammer sei seit jeher so konzipiert worden.

Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------------
Jan-Frederik Timm
Redaktion: ComputerBase
"

Also mich hat das wieder etwas beruhigt muss ich sagen.

Zurück
Oben