AMD Cool an Quiet regelt nicht mehr

s33fisch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin ;)

Also ich habe das Problem das mein CPU-Lüfter seit gestern immer auf 100% läuft.
Ich habe gestern 4GB Ram zusätzlich eingebaut und musste danach aufgrund von Bluescreens das Bios auf Optimized-defaults setzten, da ich vergesse hatte das der alte RAM auf CL8 fest eingestellt war.
Nach dem BIOS-Reset habe ich das CnQ wieder aktiviert und auch die sonstigen Einstellungen wie AHCI und so wieder eingestellt.
Seitdem läuft der Computer ohne Probleme durch, nur die CPU-Lüftersteuerung scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe auch mit K10Stat ein wenig Undervolting betrieben, das funktioniert soweit auch Problemlos genauso wie die verschiedenen CPU-States, er läuft also nicht die ganze zeit bei 3,2GHz.

Gibt es im Windows eine Möglichkeit das CnQ zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
Energieeinstellungen sind wie für K10Stat nötig auf "Ausbalanciert".

Nun nochmal zur Hardware..
CPU: AMD 955
Mainboard: MSI 770-C45
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3

Wenn noch irgendetwas fehlt sagt bescheid.
Ich editiere gleich auch noch einmal ein Bild vom BIOS mit hinein ;)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
Sebastian

CnQ ist afaik doch nur für die CPU an sich zuständig. Die Lüftersteuerung hat bestimmt irgendwo anders im BIOS-Menü eine eigene Option. Überflieg mal alle Einstellungsmöglichkeiten. Wirst du dabei bestimmt entdecken :)

vielleicht board einschicken, mein coll quiet spinnt total wenn der pc fast 0 last hat ist der lüfter relativ laut, und wenn ich z.b. prime und 3dmark starte ist alles leise.:pcangry:

Oh man ich Idiot.. hab mich voll in die CnQ Sache verrannt :stock:
hatte irgendwie auf dem Schirm das der auch den CPU-Fan steuert..
Ich schau noch einmal eben ins BIOS.. :freak:

Edit:
OK.. Kaum ändert man die richtigen Einstellungen funktioniert es auch..

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben