AMD-CPU für Anno 1800 gesucht.

Dann hast du ihn vielleicht schlecht montiert. Fakt ist, dass das Gehäuse auch viel ausmacht. Als mein Gehäuse noch komplett mit Glasfront versehen war, war er im Idel schon bei 51 Grad und im Cinebench ist er auf 90 hochgegangen.

Noctua wird halt gerne überbewertet, der Scythe ist nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Pisaro schrieb:
Das ist richtig. Aber nen Noctua bringt keine 16°C mehr als nen Scthye Kühler. Das wundert mich halt. Der 5800X ist halt durch das Design als Hitzkopf bekannt, auch so in jedem Test. Das ist echt eigenartig.
Mir ging es auch nicht um den Namen Noctua, ich denke beim Scythe hinterlassen Konzept und Lüfterbestückung schon ihre Wirkung.

Wieviel da der Unterschied beträgt kann ich aber nicht seriös einschätzen.
 
alan_Shore schrieb:
Dann hast du ihn vielleicht schlecht montiert.
Nein, deine zuerst genannten 71°C waren halt nicht unter Vollast. Das war der Fehler ;)
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Noctua wird halt gerne überbewertet
Nicht wirklich. Eigentlich hier und da nur ein "wenig" zu teuer. Auch CB sieht den NH-U12A leicht vor dem Scythe Fuma 2 im Test ;). Aber natürlich bringen beide Hersteller gute Lüfter.
Gehäuse macht allerdings echt viel aus, da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
CPU schießt sofort auf 90°C
Um das noch relativierend abzuschließen, da es hier ja eher um eine CPU denn um deren Kühlung gehen soll:

Gemeint war hohe Last in CineBench R23; oder im CPUz Benchmark.
Sowie in einem kleinen, nicht sonderlich belüfteten Raijintek Styx.

Aber selbst das lässt sich per Software / BIOS lösen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zwirbelkatz schrieb:
Gemeint war hohe Last in CineBench R23; oder im CPUz Benchmark.
Sowie in einem kleinen, nicht sonderlich belüfteten Raijintek Styx.
Jep, dann passen deine, meine und @alan_Shore ´s Temperaturen. Damit ist das Ding geklärt :)
 
@Jan Munsch

Ich spiele mit einem AMD 5600X, 32GB und einer alten RX 5700 in UHD 60Hz.
Preset sehr hoch, max. Sichtfeld, max. Wuselfaktor und was sonst noch so alles auf max. geht.
Laut afterburner zu ca.95% locker >50fps. Aber nie unter 35fps.
Aktuelle Welt hat 500.000 Einwohner. In einem alten Spielstand mit 2.2 Mio. EW läuft es kaum langsamer.

Das sind Daten aus dem Anno Leben. Widersprechen den Anno Benchmark Ergebnissen.
Das Benchmark Szenario hat mit dem Spielverlauf nix gemeinsam.

Bei meiner RX 5700 würde eine stärkere CPU nix bringen.
Bei einer 6900XT ist das eine andere Sache. Die hat die doppelte Leistung der RX 5700.
Die kommt erst mit einem 5800 X3D auf Volldampf.
Da geht dann Anno locker auf UHD mit 120/144 Hz.
Das würde ich mir nicht entgehen lassen wenn ich eine 6900XT hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Munsch
Wie machst du das ? Ich habe einen I9 12900K eine RTX 6900 Ultimate.
64GB (4 x 16 ) trident z neo DDR4 3600 cl 16 und eine Evo pro m.2 ssd (980 glaube ich).
UWQHD Anno 1800 Ultrahoch 120K Einwohner und FPS = unter 25 bei 100 HZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben