Gaming Laptop für Anno 1800 und H:FW(uhd mit reduzierten Einstellungen)

kleinstblauwal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
588
Hallo zusammen, aktuell gibt es einen Deal mit dem Lenovo Legion 5 mit rx4060 für 1000€. Link
Kann man damit am externen Monitor Anno 1800 in UHD spielen. Zu Upsampling und Details etwas reduzieren wäre ich bereit. Ist ja etwas älter und gemächlich der Titel aber UHD ist doch Recht fordernd und CPU braucht man auch.
An aktuellen Titeln interessiert mich momentan nur Horizon forbidden west, da kann ich aber auch mit qhd leben.
Für einen tausender scheint mir eine 4060 ganz OK, wenn die aber nicht reichen sollte, muss es wohl doch eher ein Desktop System sein. Ich bin nicht bereit 2000 €+ für eine immer noch speicherkrüpplige und nicht aufrüstbare Laptop-4080 auszugeben.

Hier noch der Fragebogen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, teilweise spielen, teilweise remote Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ab und zu Mal in ein anderes Zimmer tragen, selten auch Mal einpacken um woanders zu arbeiten, aber keine Nutzung unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
An aktuellen Spielen nur Horizon forbidden west, und CPU fordernd Anno 1800. Ansonsten eher erstmal nachholen von alten Titeln, weil ich mehrere Jahre mangels Hardware gaming abstinent war.
Auflösung wenn es mit etwas reduzierten Einstellungen und dlss möglich ist gerne UHD an externem Monitor.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" ohne Touch, 300 nits, srgb Abdeckung. Also gut, aber nicht Premium.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht allzu üppig sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows wäre praktisch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Billigheimer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200.
 
Laut Test ist die 4060 Mobile grundsolide und HFW sollte mit etwas reduzierten Details insbesondere Danke Frame Generation und DLSS doch recht ordentlich laufen. Anno dürfte bei dem Prozessor auch kein Problem sein. Das Spiel ist inzwischen ja auch schon wieder älter und der Prozessor dürfte irgendwo auf dem level eines 12900k liegen.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.675691.0.html
 
uhd, anno 1800 ne 4060 im Laptop, ich glaube nicht.

Zudem soltlen es schon 32gb gram sein, mindestens. Und die CPU die schnellste, die du kriegen kannst - da ist Intel im grunde beim Laptop raus, es sein denn du willst, das die CPU alleine über 200w saugt.

Den Link kann ich nicht benutzen, durch schutzmechanismen werden gehijackte Links blockiert und nicht geladen, Computerbase hat eine Funktion, die Links hijackt um Werbeeinnahmen zu gernerieren. also kann ich was auch immer du mir da zeigen willst nicht ansehen.
 
jaaa, Den Link haste ja oben schon gepostet, das der hier mit anderem Namen wieder ist ändert nicht, der wird nunmal gehijacked von Computerbase. und das Blockiert mein Browser aus Sicherheitsgründen, da könnte ja jeder kommen.

Schau dir halt Benchmarks mit Lategame Content an und denke auch daran, das eine Desktop 4060 ein gutes stück Leistungsfähiger ist als eine im Laptop, teils drastisch, je nach Laptop konfiguration.

Bei den Laptop Grafikkarten musste halt immer schauen, wieviel die verbrauchen dürfen.. weniger gleich langsamer (beim sleben Modell)

Edit:
Das macht Computerbase aus deinem Link:
Screenshot_20240409_200404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Link normal.

Das Legion ist grundsolide und das Angebot in sich ein guter Deal. UHD und 4060mobile (115W passen, mehr bringt da nix) klingt erstmal nicht nach passenden Partnern, aber das kannst du mit folgenden zwei Links selber recherchieren:
(diverse 4K Benchmarks mit Desktop Karten)
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html (grobe Einschätzung der Leistung der Notebook und Desktop Karten, oben umstellen und im Video gucken welche GPU am nächsten zur 4060 Laptop ist)
 
Tipp: Wenn du lautstärkeempfindlich bist, höre dir vergleichbare Notebooks auf jeden Fall mal an. Ich denke die kochen alle nur mit Wasser (außer vlt. XMG mit der externen Wasser-Kühlung) und da finde ich Notebooks mit 100+ W TDP GPU plus entsprechende CPU zu laut, wenn das Teil gefordert wird. Direkt vor dem Gerät bei voller Leistung unerträglich (ohne geschlossene Kopfhörer) und am TV angeschlossen in einiger Entfernung sehr störend bei Zimmerlautstärke. Bei ca. 75 W TDP wirds ok, aber dafür braucht man dann kein solches Gerät holen.
 
Der Deal ist abgelaufen und ich habe mich nicht überzeugt gesehen zuzuschlagen.
Vielleicht kommt Mal wieder was ähnliches, vielleicht mit 32 GB RAM ab Werk oder gar 4070.

Falls es demnächst wieder akut wird, hole ich den Thread wieder hoch.
Was Lautstärke angeht, werde ich schon schauen, dass ich nicht die platteste Flunder mit schnappatmung nehme, aber den Tod muss man sterben, wenn man Leistung will.

Vielleicht ringe ich mich doch zu einem kompakten Desktop System durch. Ich habe halt nicht so viel Lust auf Zusammenbau, installieren und gefrickel.

Vielen Dank für die Hinweise
 
Zurück
Oben