AMD Cpu kauf

Sl3ipn1r

Newbie
Hallo Leute von Computerbase,

vorab zeig ich euch meine hardware damit ihr euch objektiv ein bild machen könnt:

M2n32-SLI (AM2)
X2 3600+
2x1GB DDR2 533
7900GT (512mb/256bit)

Ich habe mich gerade registriert und wollte mal fragen ob sich die Anschaffung des momentan doch sehr günstigen X2 6400+ lohnen würde. Bisher habe ich keine cpu-benchmarks zwischen den athlonx2 modellen entdecken können.

Hat vielleicht einer von euch einen link zu direkten benchmarks oder weiß aus der Hand ob sich das wirklich rentiert? :)

Könnte mir vielleicht jemand antworten, es wäre wirklich hilfreich :o

Willkommen im Forum :daumen:

Die Aufrüstung von einem X2 3600+ auf einen X2 6400 + würde sich auf jeden fall bemerkbar machen, wie sich zum einen aus dieser CPU-Rangliste ergibt (der 6400+ liegt auf Pl. 5, der 3600+ auf Pl 41 :eek:), und noch drastischer sind die Leistungsunterschiede bei diesem Benchmarkparcours zu erkennen, wo z.B. bei den Spiele-Benchmarks schon der 6000 + fast doppelt so schnell wie der 3600 + war, und der 6400 ist ja nochmals geringfügig schneller!

Allerdings wird sich dieser deutliche Leistungsvorteil bei Deinem System nicht immer so stark auswirken, weil in allen grafiklastigen Anwendungen doch die veraltete 7900 GT zu stark limitieren würde :( - in verbindung mit einer zeitgemäßen Mid- High End-Graka von HD 3850 an aufwärts wäre es aber ein Riesenleistungssprung!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das es sich lohnen würde. Stehe quasi vor dem gleichen Problem. Ich weiß allerdings nicht ob ich mich für den 6000+EE oder den 6400+ entscheiden soll. Problem bei dem 6000+ ist, dass ich ihn bis jetzt nur als Tray Version gesehen habe. Ich möchte aber gerne eine Boxed-Variante (3 Jahre Garantie, CPU auf jeden Fall neu). Deswegen wird es trotz hoher Leistungsaufnahme sicher der 6400+ werden.

Das mit der Grafikkarte stimmt natürlich auch, da werde ich meine 1950pro wahrscheinlich durch eine 8800gt ersetzen (sobald zu angemessenen Preisen verfügbar).

p.s. Ich habe meinen 3800+ auf 2600MHZ übertaktet, er läuft also mit den Spezifikationen eines 5200+, der Leistungsunterschied in Spielen ist beachtlich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
gibt es den 6400+ nich auch nur als tray?

lieber ne CPU ab 5200+ (übertakten) und das gesparte Geld dann in ne neue (bessere) Graka stecken.
Und wenn du ja 3 Jahre Garantie willst, dann a bissi bessere cpu ohne OC. geht dann auch

Greatz

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&bpmax=&asuch=6000&pixonoff=off&sort=p

Zumindest die EE Version ist nur als Tray gelistet. Der normale wäre ja weniger interessant, dann könnte man gleich zum 6400+ greifen.

EDIT: Achso, es ging um den 6400. Nein, der wird als Boxed Variante angeboten, allerdings ohne Küher!! Ein weiterer Unterschied zwischen Boxed und Tray ist aber die Länge Garantie.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der lohnt meiner Meinung nach nicht.

1.) Brauchst du einen vernünftigen Kühler um überhaupt in die Nähe der 3GHZ zu kommen
2.) Die CPU´s sollen zwar handselektiert sein aber ob man 3GHZ wirklich mit jedem Modell erreicht steht auf einem anderem Blatt.

mfg

Ja gut, aber wenn man sowieso vor hat zu übertakten, braucht man immer neue Kühlungsmöglichkeiten.

Andere Meinungen zum X2 5000 BE ?

@ BigBratsack

Ist schon richtig, aber wieso sollte man übertakten und das Risiko eingehen eine "schlechte" CPU (also nicht gut zu übertaktene ) zu erwischen, wenn man für 10-15 Euro Aufpreis einen 6000+ mit 3GHZ bekommt!?

Einen vernünftigen Kühler der dann für die BlackEdition nötig wäre, bekommt man von den eingesparten 10-15 Euro mit Sicherheit nicht.

Grüße

@wiesel: läuft denn der X2 6000 EE auch auf AM2+ Boards, ich dachte immer das da nur die neuen CPUs mit Brisbane Kern drauf laufen.

na klar läuft der auch auf am2+ boards

es kommt doch immer drauf an für was du deinen computer verwendest. wenn er fürs spielen gedacht ist, dann ist doch die grafikkarte viel wichtiger, es sei denn du hast bei deinen spielen schon eine auslastung von 100%.

Wie viel besser ist denn der 6400 im vergleich zum 6000?
Und wie sieht es mit dem Übertaktungspotenial von beiden aus? (WaKü).

Zurück
Oben