AMD Crossfire Setup für ca. 1500€

Porsche911Turbo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich stelle für einen Freund von mir einen Gaming PC zusammen und wollte
euch fragen ob das soweit in Ordung geht, was normalerweise so ist, wollte aber nochmal
ne Nummer sicher gehen. :p

Wir sind beim Auswahl der Hardware auch sicher gegangen, dass wir eine einfache
Schwarz-Rot Kombination reinbringen und ich glaub das ist uns auch sehr gut gelungen.:D
Also ein komplettes Packet. SSD wird dann später im Herbst folgen.

So jetzt nochmal alles zusammen in einer Liste auf Geizhals LINK
Wenns jetzt noch Vorschläge gibt, bitte schreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wieso ein Crossfireverbund? Ist in meinen Augen nichts lohnenswert. Nimm lieber eine Grafikkarte und dann eine vernünftige.
Dazu würde ich einen Hexacoreprozessor nehmen. Hat dein Kumpel glaube ich mehr von.

Gruß

Pontiuspilatus schrieb:
Warum ein überdimensioniertes 850Watt-Netzteil mit "nur" Bronze Plus-Status?

Da wäre doch ein Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 auch ausreichend (hier die Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme)

Im Übrigen: Warum 2x 5850 und dann nur einen 4-Kerner? Warum nicht gleich einen mit 6 und Turbomodus und nur eine 5870 oder GTX480?

Dem stimme ich voll und ganz zu! :-) 1 Grafikkarte und einen Hexacore AMD Phenom II X6 1055T (http://geizhals.at/deutschland/a517723.html)

@ LostByte: Kostet aber 30€ und hat weniger Watt, aber ich weiß das Enermax super Netzteile baut.

@ Metzelgott: Ist noch nicht sicher, obs ein Crossfire Setup wird, aber er will halt etwas, das ihm die Eier
aufblässt, wenn du weißt was ich meine. Vielleicht wirds auch nur eine HD 5870.

@ feldwebel-Chief: Er holt sich lieber zwei 5850, als eine 5970, da im Endeffekt die 5970, glaub ich zumindest,
zu lange für sein Gehäuse ist. XD Außerdem kann man bessere Karten nehmen, als wenn man eine 5970
Billigsdorfer nimmt, die außerdem noch mit dem lahmen Standart Kühler daherkommt.

crossfire würde ich nicht machen, eine 5870 sollte erstmal ne zeit lang gute arbeit verrichten.
dann ist auch ein 500w netzteil genug.
warum so ein teueres board? nutzt er überhaupt alles, warum das board so teuer ist? ansonsten tuts auch ein 870a-ud3 von gigabyte.
dann kann er sich gleich ne ssd reinbaun und die wd black durch ne green oder samsung f3 ersetzten und die daten da drauf speichern.

Nehmt einfach den: AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz, eine 5870, ein Enermax PRO87+ 600Watt und statt der zweiten Grafikkarte eine SSD!

Da wird er viel mehr von merken!!! ;-)

@Porsche911Turbo: Aber selbst die 700W Variante ist noch überdimensioniert und würde für nen HD5870 CF reichen. Das einzige, worfür man mehr braucht ist ein SLI Gespann mit 2 Fermis, nem i7 980 und das alles übertaktet. Und auf 30€ sollte es beim Netzteil nicht ankommen, wenn man insgesamt 1500€ ausgeben will und das teilweise vollkommen sinnlos.

Programme, die auf 6 Kerne und mehr optimiert sind: (Fast) alle (semi-)professionellen Anwendungen

Außerdem kostet der Hexacore fast dasselbe! Wieso also nicht sinnvoll die paar Euro in die Zukunft investieren? Das gleiche mit den Grafikkarten, die sind schon sehr lange (für Computerhardware) am Markt. Lieber 1 Grafikkarte und in einem Jahr nochmal eine neue kaufen und dafür eine SSD!

Crossfire ist in meinen Augen völliger Blödsinn, es sei denn man verschenkt gerne Geld an die Stromanbieter!

Zwei hd5850 sind theoretisch und auch praktisch (in Hinsicht auf CF-Nachteile) trotzdem schneller als eine HD5870.

Wenns ein reiner Spielerechner werden soll, brauchts eigentlich keine SSD. die Ladezeiten sind zwar schneller, mehr fps hast aber trotzdem nicht.

mein Tipp sind zwei HD5870, im standard-design und non-oc.

Mainboard ist in Ordnung, 890FX sollte schon her bei CF, alleine schon wegen den vielen PCIe-Lanes.

Hat das fast 180€ teuere Board Features, die ihr unbedingt benötigt? Oder gehts nur um die Farbe?

Zum Thema CF, welche Auflösung hat überhaupt der Monitor?

Zum Netzteil wurde ja schon alles gesagt.

@ Raucherdackel: Man braucht für kein Spiel der Welt Crossfire/SLI. Es geht dabei nur im irgendwelche Benchmarks und "welcher Grafikchiphersteller hat den virtuell Längeren"...

Es ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, eine Grafikkarte zu nehmen. Da kannst du jedoch getrost zur besten Lösung greifen. Wie gesagt, lieber nach nem Jahr nochmal eine neue Karte kaufen, die dann locker 30-50% schneller sein wird als das bis dato veraltete Crossfire-System, das darüber hinaus unmengen an Strom schluckt.

Sieht das außer mir keiner so?!

ja, mehr Lanes. Alternativ geht auch noch das 890FXA-GD70 von MSI.

edit @ metzelgott:

Crossfire wird dann interessant, wenn du auf maximale Bildqualität Wert legst, z. B. Crysis Warhead in 1920*1080 und 4*AA. Oder Metro, oder Call of Prypiat, um nur einige zu nennen.

Du hattest noch nie ein CF-System, oder? Und der Stromverbrauch ist mit 2 HD5870 in idle nicht recht höher, als mit ner GTX480, nur sind die beiden HDs in Spielen fast doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben