Alles neu für ca. 1500 € / Eure Meinung zu meinem Setup?

Chr1987

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7
Hallo Ihr hilfreiche Menschen,

nach 2011 und einem 2015er Graka Upgrade darf es jetzt endlich wieder ein komplettes System sein.
Mein Wunsch ist eine Konfiguration, die CPU mäßig ähnlich lange mithalten kann.

Mein Aktuelles System:

  • i7 2600K
  • Corsair XMS3 DDR3-1600 8GB
  • ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
  • Corsair Hydro H70 AIO => Lüfter mit Enermax T.B. Silence PWM 12cm ausgetauscht
  • EVGA GTX980 SuperClocked ACX 2.0 4GB GDDR5
  • Cougar PowerX 700W ATX 2.3
  • SSD 120GB (OS) + 500GB + 1000GB UND SATA 1000GB

Kurz: https://geizhals.de/?cat=WL-1795296

Also dann:

=======================================

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Primär Shooter wie Battlefield oder CoD. Sekundär alles was mich interessiert (Life is Strange, Minecraft, Portal, Skyrim).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Shooter: Mehr FPS (auch zum Preis vom Settings). Andere Spiele: Hoch bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Lightroom und mal Photoshop. Evtl. Mittelfristig zur Videobearbeitung (irgendwo liegt hier eine 4K Kamera rum). Alles als Hobby für Familie und Freunde.
  • Ab und zu mal eine private Entwicklung. Dies aber dann im Web-Server Bereich. Luft für VMs wäre also gut.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Lautstärke sollte auch unter Last tolerierbar sein: Also Kein Düsenjet.
  • Raytracing: Weil ich denke, dass es in Zukunft immer mehr Spiele damit gibt / Konsolen unterstützen das ja auch.
  • OC habe ich bisher nicht gemacht. Wäre vor allem später aber eine Option.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgender Monitor ist bereits vorhanden und soll weiter genutzt werden:

1x Dell S2716DG / WQHD / 144Hz + GSYNC (https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html).
Aber sollte mich nicht auf eine RTX limitieren:
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...kkarten-nutzbar,3351667,kommentar4504949.html

Langfristig möchte ich dies mit einem weiteren WQHD oder 4K Monitor mit 27+ Zoll erweitern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte ca. 1500 € investieren. Wenn es dann ein 100er mehr wird. So What?! Weniger wäre natürlich auch i.O. :-D
P/L muss halt stimmen. Es ist ja auch mehr eine Investierung für die nächsten 5-10 Jahre. :-)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei der aktuellen Situtation werde ich bis Anfang nächstes Jahr (Q1/2021) warten. Die Lage um die Grakas und CPUs soll sich entspannen und alles soll verfügbar sein.
Mehrere Benchmarks und Tests sind dann auch verfügbar. Und bis dahin habt ihr bestimmt euer Forum angepasst. ;-)
ABER: Bei Komponenten die bereits Feststehen (Netzteil, Case oder M.2 SSD) würde ich gern auf gute Angebote in den kommenden Wochen Ausschau halten. BTW Dies ist auch der Grund warum ich den Beitrag jetzt bereits schreibe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte Ihn selbst zusammen bauen.

=======================================

Nun zu meinem bisher erarbeiteten Setup:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)

SSD:

Was meint Ihr? Besser schon die PCI 4.0 nehmen?

CPU:

Ich tendiere zu der neuen Generation, bin mir aber nicht sicher.
Was macht auf die nächsten 5+ Jahre mehr Sinn?

Mainboard:

RAM:

Bzgl. Mainboard und RAM: Passt das so oder sollte ich doch besser ein X570 Board nehmen und dazu z.B. die G.Skill Trident Z Neo die für die Ryzen und X570 Board abgestimmt wurden?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...eo-ddr4-speziell-fuer-ryzen-und-x570-vor.html

Kühler:

Hier bin ich hin und her gerissen: Tendiere eigentlich zur AIO. Sehe aber auch die Vorteile einer LuKü. Gleichzeitig weiß ich nicht wie das mit der Größe und den RAMs aussieht.
Mit meiner jetzigen fahre ich auch sehr gute Temps. Aber ich höre mittlerweile merklich die Pumpe. Gut nach knapp 10 Jahren...
Was meint Ihr? Habe mir auch den NH-D15 Black angeschaut. aber der ist noch größer.

Netzteil:
Braucht es wirklich 750W? Mein altes Netzteil hat auch 700W, aber das habe ich Jung und Naiv gekauft.

Graka:
Bei den Grafikkarten weiß ich es aktuell noch gar nicht. Werde definitiv noch auf die AMDs und wollte mich dann entscheiden.
P/L wird dabei 500-600 Euro sein. Die Grakas auf der Liste sind unter Vorbehalt.

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1795309

So das war es dann. Ich freue mich sehr auf euren Input und den Austausch.
Hoffe das ich dann bald ein finales System habe, welches ich nächstes Jahr zusammen bauen kann.

Grüße und einen guten Start in die Woche

Christopher

[EDIT 1]: Deutlichere Formulierung beim DELL Monitor (Ist bereits vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm am besten wieder wenn du die Sachen auch kaufen willst. Bei der Grafikkarte würde ich ganz klar zu einer RX 6800 greifen.
Wird in Zukunft öfter der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSD kannst du auch die kingston A2000 nehmen.

den 5600X gibt's ja gerade nicht. Wenn es der werden soll dann die ballistix RAMs ansonsten die AEGIS für den 3700X, da verdammt günstig.

bei der grafikkarte würde ich die 980 weiter nutzen bis AMD raus rückt

Kühler bruchst du kein monster für ryzen da reicht der freezer 34, oder ein mugen völlig, da braucht es keine AIO

Je nach gewählter Grafikkarte werden schon 700W benötigt
 
SSD:
Den unterschied zwischen PCI 3 und 4 wirst du Pratkitsch nie merken. Du kannst auch die EVO ohne Plus kaufen kostet ca 50€ weniger denn auch hier wirst du nur in künstlichen Benchamrks bessere Ergebnisse erzielen.

CPU:
Ich würde, wenn du es schaffst einen zu bekommen, einen 5600X nehmen

Mainboard:
Wenn du übertakten willst das Tomahawrk.

RAM:
Nimm die Crucial Ballistix die kannst du besser übertakten.


Netzteil:
Die neuen GPUs sind alle ziemlich hungrig. Mit 750W bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also die 2070 würde ich defenitiv nicht mehr in Erwägung ziehen.

Bis 600€ die 6800, ansonsten empfinde ich die 70€ zur XT fast schon als No-Brainer - aber das ist natürlich eine Budgetfrage. Wenn man eine 3070FE für 500 Steine bekommt, dann kann man natürlich auch bis WQHD auch dazu greifen (aus meiner Sicht).

Ram: Lieber die Ballistix als die AEGIS - besser übertaktbar bzw. bringen die dir im CPU Limit deutlich mehr - bei 32Gb würde ich die 50-60€ investieren :)

NT: Es sollten 650W mit dem Corsair reichen - wobei ich mit der 6800XT dann vorsichtig wäre - Tests abwarten.

CPU: Definitiv den 5600X
 
Was in den nächsten 5-7 Jahren passiert, kann leider niemand vorhersehen. Daher ist es vermutlich auch schwer, ein Setup zu finden, das ähnlich lange hält. Grundsätzlich dürftest du mit dem neuen Ryzen 5600X aber nicht verkehrt liegen. Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

An deinem Setup wird sich in den nächsten Wochen vermutlich auch nicht mehr viel ändern. Daher kannst du dir das auch gut jetzt schon absegnen lassen. Die Verfügbarkeit von CPU und GPU könnte aber für einen Kauf aktuell noch ein Problem darstellen.

Ein Gedanke noch zu Kühllösung: Ich würde zu einem gewönhlichen Luftkühler greifen. Alternativ zum Dark Rock könntest du auch bei Noctua einen NH-U12S nehmen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber von einer AiO Wasserkühlung abraten.
 
EIn Gedanke zur Cpu:

Ich würde den 3700x erst einmal nehmen und dann in 2021 einen Schnapper abwarten in Richtung 5900x, da in spätestens 12 Monaten der AM5-Sockel kommt und somit neue Cpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1987 und TheCornInGrove
Bei 1500€ Budget 500 für einen Monitor rauszuwerfen halt ich für nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinaB. und TheCornInGrove
Chr1987 schrieb:
CPU:

Ich tendiere zu der neuen Generation, bin mir aber nicht sicher.
Was macht auf die nächsten 5+ Jahre mehr Sinn?
also 5+ Jahre wird mit dem 6 Kerner evtl. auch ambitioniert sein ... ich will damit nicht sagen dass der 5600X jetzt gut ist, nur 5 Jahre und länger wo einige hier schon den Abgesang jeglicher 6 Kerner vorhersagen ... in vermutlich 2 Jahren gibt es vermutlich bereits "AM5" Plattform mit DDR5. Könnte also ein weiterer deutlicher Sprung sein.
 
Wenn du wieder solange "Ruhe" haben willst ohne Aufzurüsten, würde ich mindestens zu einem 8 Kerner greifen.
Am Besten dann in Kombination mit einer 3080 (699) oder 6800XT (649).
 
Wow. Danke für den bisherigen Input

Dann nehme ich definitiv das 750W Netzteil, eine LuKü und den Ballistix als RAM.


Vitali.Metzger schrieb:
Dann komm am besten wieder wenn du die Sachen auch kaufen willst. Bei der Grafikkarte würde ich ganz klar zu einer RX 6800 greifen.

Ja, im Vorfeld habe ich auch überlegt ob das jetzt schon Sinn macht. Aber ich möchte den Black-Friday und die Angebote davor auch nicht ungenutzt lassen. Daher die Entscheidung jetzt nach eurer Meinung zu fragen.​
Danke. für das Video. Es bestätigt mich, dass 8 GB bei höhere Auflösung und vollen Einstellungen nicht mehr ausreichen.​

Scirca schrieb:
Bei 1500€ Budget 500 für einen Monitor rauszuwerfen halt ich für nicht zielführend.

Den Montior habe ich doch schon, aber die Formulierung ist echt schwammig. Habe es angepasst.​


computerbase107 schrieb:
EIn Gedanke zur Cpu:

Ich würde den 3700x erst einmal nehmen und dann in 2021 einen Schnapper abwarten in Richtung 5900x, da in spätestens 12 Monaten der AM5-Sockel kommt und somit neue Cpus.

Keine schlechte Idee. Darüber werde ich nachdenken.​

Drarlor schrieb:
Ein Gedanke noch zu Kühllösung: Ich würde zu einem gewönhlichen Luftkühler greifen. Alternativ zum Dark Rock könntest du auch bei Noctua einen NH-U12S nehmen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber von einer AiO Wasserkühlung abraten.

Würde das dann auch bei einem "größeren" (8 oder 12 Core) reichen? Oder sollte ich dann lieber einen Dual-Tower-Kühler nehmen? z.b. Dark Rock Pro 4?​
 
Der Test von CB ist schon ein wenig her, aber das Produkt hat sich über so viele Jahre auch nicht sonderlich stark geändert. Die neuen Ryzen haben eine maximale TDP von 105W. Der Test, bei dem U9S, U12S und U14S getestet wurde, verwendete damals einen Threadripper mit 180W TDP. Alle Lösungen haben damals "gereicht". Wobei natürlich die Unterschiede in Größe und Aufbau hinsichtlich der Kühlleistung sichtbar wurden.

Soweit ich das beurteilen kann, reicht mein Vorschlag locker für die aktuellen Ryzen CPUs und hat auch noch ein bisschen Luft für heiße Sommer und Co. Der Dark Rock Pro 4 ist ja schon ein ziemliches Schlachtschiff und hat eine etwas bessere Kühlleistung. Wenn es vom Platz her passt, dann kannst du natürlich auch den nehmen.

Meine Empfehlung war überwiegend persönliche Präferenz, weil ich mit Noctua absolut hervorragende Erfahrungen (insbesondere auch im Kundensupport) gemacht habe. Aber der Dark Rock ist vermutlich auch ein super Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1987
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Neues Jahr 2021.

Ich hätte jetzt die Kohle für einen PC (erstmal ohne Graka) zusammen.
Graka werde ich nachrüsten und erstmal die GTX 980 weiterverwenden.
Erst wenn alle Grakas (AMD und Nvidia) sowie die RTX 3000er Ti, SUPER, ULTRA oder SUPER DUPER ULTRA verfügbar sind setzte ich mich damit auseinander.

Unter dem gleichen Link wie oben findet Ihr die vollständige Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1795309

Die einzige Unsicherheit die ich weiterhin habe ist die CPU. Nehme ich den 5600X oder den 3700X oder gehe ich auf den 3600 und warte bis zur nächsten oder übernächsten Generation und rüste auf einen 8 oder 12 Kern auf. Was meint ihr?

Danke euch jetzt auch für euren Input

Grüße Christopher
 
Hallo,

bei dem aktuellen Angebot von Alternate habe ich zugeschlagen.
Preis Wo / Wann?Gekauft
CPUAMD Ryzen 5 3700X 279,00 € Alternatex
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk 166,00 € Mindfactoryx
RAMCrucial Ballastic 32 BG / 3600Mhz 158,90 €
CPU-LüfterNoctua NH-U12S Black 71,90 € Alternatex
M.2 SSDSamsung 970 EVO 1TB 129,99 € Amazonx
Gehäusebe quiet! PURE BASE 500DX Window 98,00 € Mindfactoryx
NetzteilCorsair RM750 138,00 € Alternatex


Leider ist der hier empfohlene RAM (Crucial Ballastic 32 BG / 3600Mhz) nicht lieferbar.
Hätte ihr eine andere Empfehlung? Eine die auf absehbarer Zeit lieferbar ist?

Danke.

Grüße und ein schönes Wochenende

Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1987
Danken allen für eure Hilfe.
Kann man Themen hier irgendwie schließen oder als abgeschlossen markieren?
 
Ist nicht nötig, lass es so wie es ist.
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1987
Zurück
Oben