News AMD demonstriert Hybrid-Tablets mit „Temash“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Endlich kommen interessante AMD-Windows-Tablets :-)
Vor allem die Leistung/Verbrauch sind wenn man ein Windows-Tablet möchte hoffentlich unschlagbar.
Bin gespannt und dann vielleicht auch demnächst Tablet-User :-)
 
Diablo III ruckel voll. lol.
 
Allein das sie dies schon mit 1080p Displays vorgestellt haben macht für mich einen guten Eindruck. Könnten echte alternativen auf dem Markt werden wenn diese eine weitere gute Ausstattung erhalten.
 
Vergleichende Produktwerbung , war das nicht verboten ? ;)

Naja die haben da vermutlich den schwächsten Atom mit der schwächsten Grafik hergenomm damits ja saumässig ruckelt...
 
"great framerate" oO
Liegt es vllt nur am Video, dass es so rucklig aussieht?
Weil flüssig ist das für mich nicht, wobei man ja noch Details, Auflösung runterschrauben könnte.
Ansonsten schön, was möglich ist und das AMD endlich im Mobilen Sektor stark aufholt, nachdem sie den vernachlässigt hatten
 
Voyager10 schrieb:
Naja die haben da vermutlich den schwächsten Atom mit der schwächsten Grafik hergenomm damits ja saumässig ruckelt...

steht doch da:

Intel Atom Z2760

da werkelt eine PowerVR SGX 545 @ 533 MHz laut Wiki. Mehr hat die Clover Trail Plattform auch nicht zu bieten.
 
Voyager10 schrieb:
Naja die haben da vermutlich den schwächsten Atom mit der schwächsten Grafik hergenomm damits ja saumässig ruckelt...

Steht doch da, dass es ein Cloverview Atom Z2760 ist.

Nachtrag:
Mist... ne Sekunde zu langsam.

Daher mehr Infos: Der schwächste vergleichbare Atom wäre ein Z2420 mit 33% weniger Takt auf CPU Seite und 25% weniger Takt auf GPU Seite im Vergleich zum Z2760 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ist sozusagen ein Lenovo Thinkpad Helix von AMD.... die haben ja auch fast das gleiche, nur selbst entwickelt mit Intel CPU.

Und fairerweise sollte man die dinger mit einem i7-3667U vergleichen. Oder hat der AMD temash keine 17W TDP ? mit Haswell kommen ja die 10W... wobei das war ja nicht TDP sondern mittlerer verbrauch oder was auch immer ?


ich kann es kaum erwarten bis die Dinger Marktreif werden :) ich glaub ich verkauf noch schnell mein Zenbook und kauf mir ein TransformerBook damit ich etwas zum rumspielen hab bis die zu kaufen sind.... :lol:
 
Haldi schrieb:
Und fairerweise sollte man die dinger mit einem i7-3667U vergleichen. Oder hat der AMD temash keine 17W TDP ? mit Haswell kommen ja die 10W...

knapp daneben ^^ Temash soll um die 4 Watt haben. Kabini gäbe es aber in einer 19Watt Version.

Wie es im TurboDock-Modus ist weiß ich nicht genau.
 
@Voyager10

Steht doch da, ein Atom Z2760, das schnellste SoC-Modell von Intel aktuell, das für Tablets verfügbar ist. Ist ein 1,8Ghz schneller Dual-Core mit HT. Die GPU besitzt auch die höchsten Taktraten.

Hier ne Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Atom_(system_on_chip)

Haldi schrieb:
Oder hat der AMD temash keine 17W TDP ?

Von Temash soll es Modelle zwischen 3,5W und 5,9W TDP geben. Was du meinst ist Kabini (9W bis 25W TDP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckende Leistung von AMD. Hoffe auf eine reiche Gerätevielfalt auf dem Markt. Temash könnte ein echtes Zugpferd werden.
 
Haldi schrieb:
Und fairerweise sollte man die dinger mit einem i7-3667U vergleichen. Oder hat der AMD temash keine 17W TDP ? mit Haswell kommen ja die 10W... wobei das war ja nicht TDP sondern mittlerer verbrauch oder was auch immer ?
Letztens haben sie AFAIK es ja eh mit einer Ultrabook-CPU verglichen. Themash soll 4-6W-TDP haben und das als SoC.
Selbst wenn der +40% Turbo-Takt (den AMD mit 1,40 Cinebench 11.5-Multi-Punkte angibt) dann 10W-TDP haben soll, wäre es einem 17W-Ultrabook ohne SoC meilenweit überlegen. Selbst der 17W-TDP ist mit 10%-Marktanteilen noch relativ unbedeutet. Der nicht-Existierende 10W-TDP-Markt erst recht nicht.
Wenn hätte sollte, jetzt muss AMD halt nur noch liefern, was sie bisher versprochen haben. Spätestens in 2 Monaten müssten Kabini, Themas vorgestellt werden.

ich kann es kaum erwarten bis die Dinger Marktreif werden :) ich glaub ich verkauf noch schnell mein Zenbook und kauf mir ein TransformerBook damit ich etwas zum rumspielen hab bis die zu kaufen sind.... :lol:
Detto,
wobei ich da von meinen Asus 901Go-Netbook spreche, der mit SSD & HSDPA & 6 Stunden surfen & 1,25 kg immer noch mit aktuellen Ultrabooks mithalten kann.
 
Whoozy schrieb:
@Haldi

Sollte man nicht fairerweise mit dem Preis vergleichen ?


Dann hätte AMD in der Geschichte der CPUs viel öfter besser abgeschnitten, aber man zahlt gern nen 100er mehr damit man Intel aufm Board hat und 25% mehr Leistung!!!111
 
Fairerweise sollte man jedoch erwähnen, dass der Atom Z2760 reell weniger als die Hälfte der geplanten TDP von "Temash" hat - für ein kompaktes Tablet kann die hohe TDP schon zu viel sein (diese liegt noch ein schönes Stück über Tegra 2).
 
Deswegen auch die Dockingstation für zusätzliche Belüftung. Bringt aber nichts, weil das Spiel immernoch am laggen ist.

Hätte AMD doch nur die Fertigungsmöglichkeiten von Intel..... Aber hätte hätte Fahrradkette.
 
Zurück
Oben