News AMD demonstriert Hybrid-Tablets mit „Temash“

pipip schrieb:
Krautmaster
Der neue ATOM soll wieviele EUs bekommen ? 4 ? 2 weniger als die HD 2000. Das ist der tatsächliche Gegner von Kabini, der ATOM.

ATOM ist doch nicht Gegner von Kabini... Kabini spielt bei 9-15 W (laut manchen News bis 25W) also weit über ATOM Niveau. Das deckt sich schon eher mit den Haswell ULV.

(oder auf welchen neuen ATOM beziehst du dich?)

1-1080.2869981894.jpg


ATOM Ist wenn überhaupt Temash Region ;) darüber muss man eher mit Pentium oder Core ULV vergleichen - bezogen auf TDP, nicht auf den Preis.


Wobei ja Temash auch ein weites Feld bei TDP bedient.

Temash is a subset of Kabini and is intended for the tablet market. The 2C version can scale down to 3.9 watts, which is in the fanless tablet range. The 4C product will go up to 15 watts which is aimed at the convertible market. Temash features a configurable TDP which will allow its use in convertibles. When plugged into the base unit the TDP can be much higher and take advantage of the second battery typically included in the base unit (or AC power) to give better performance. When in tablet mode it will clock down to a lower TDP to maximize battery life. 15 watts is the full power envelope while 8 watts is the convertible mode.

http://www.pcper.com/reviews/Shows-and-Expos/AMD-CES-2013-Temash-Kabini-and-Kaveri-side-Sea-Islands

Demnach kann man davon ausgehen dass man 15 W TDP Modus im AMD Dock Modus hat.


Jetzt ist also die Frage was da im Video zum Einsatz kam Der ATOM @ Video hat ne TDP von 1,7 W ;)

Temashs kleinster 2 Kern schon 3,9W und bis 15W ist ja viel Spielraum (bei dem "Fish" Demo dürfte wohl die genannten 8W im Tablet Modus und 15W im "full power envelope" Modus zum Einsatz gekommen sein.

Aber ja der "neue" 22nm ATOM mit IB Grafik spielt eher in der Region. Zwischen 6 und 12 Watt war die Rede aber die kommen ja vermutlich erst 2014...
 
Zuletzt bearbeitet:
und du bist dir sicher das es keinen atom mit 9W geben wird?

es wäre für intel unlogisch haswell da in den massenmarekt zu drücken sobald der atom da ist.
der fertigungsprozess ist einfach nichtn ideal für eine so niedrige TDP.
 
Abgedockt hat der Temash vorraussichtlich 1-4W TDP, weil er passiv gekühlt wird. Also mehr als 4W sind kaum passiv zu kühlen.

"Wird das Dock eingeschoben, wird die APU hochgetaktet und muss aktiv gekühlt werden. Die Luft wird in das Tablet reingeblasen" So sagt er es. Einfach mal zuhören, was er erzählt.
Also geht die TDP auf 10W oder gar 17W hoch. So ist es leider auch in den Video, wenn Torchlight2 gezeigt wird. Das Tablet ist eingedockt. Jetzt soll er es mal bitte abziehen. Hier liegt der Knackpunkt. Der Intel verbraucht beim Spiel 1-2W und der AMD 5-12W.

Trotzdem wird die Grafik deutlich stärker sein. Ich hab schon andere Videos gesehen vom GLbenchmark egypt und Dirt3. Diese Videos haben mich sehr überzeugt. Da war keine Tastatur am Tablet. Es lief auf niedrigen Details mit 1080p. Und es lief richtig. Also 25-40 fps. Mein Notebook (Signatur) schafft es nicht so flüssig wie der Temash. Aber wie stark ist der Prozessor? Kann es mit 9W Haswell CPU's mithalten?

und du bist dir sicher das es keinen atom mit 9W geben wird?
Doch aber dieser wird extrem schwach sein. Eher interessant wird der Haswell Pentium mit 9W und 2x 1,3Ghz. Dies dürfte rein von der CPU Leistung in der TDP Klasse alles im Schatten stellen. Die sollte bei Sunspider auf ca 350ms kommen und beim Windows leistungsinex auf 4,8. Der Beste Atom N2900 rechnet im Sunspider ca 780ms und in Win7 Index ca 3,5. Und der Pentium ist bezahlbar. So ein tablet für ca 500-600€ wäre denkbar und auch echt krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du links zu den Videos? Würden mich echt interessieren ... scheint das zu sein, auf das ich warte!

Bin mit meinem x121e mit E-350 und 64GB M4 zufrieden. Mehr Leistung in nem Tablet wäre für Präsentationen und nen normalen Arbeitstag natürlich super, vorallem wenn auch ein paar Spiele darauf laufen.

glg
 
-> m1 <- schrieb:
Hast du links zu den Videos? Würden mich echt interessieren ... scheint das zu sein, auf das ich warte!

Bin mit meinem x121e mit E-350 und 64GB M4 zufrieden. Mehr Leistung in nem Tablet wäre für Präsentationen und nen normalen Arbeitstag natürlich super, vorallem wenn auch ein paar Spiele darauf laufen.

glg

Klick
Und hier

Ich bin mit meinem X131e auch zufrieden. Ich spiele auch nicht damit aber als ich das Video sah, musste ich mir mal die Demo von Dirt Showdown herunterladen. Auf 1024x600 läufts etwa gleich wie mit temash auf 1920x1080. Beeindruckend.

Aber ich denke temash-CPU (rein Prozessor) wird an unseren Lenovos nicht heranreichen. Mich würd auch interessieren, ob in den temash Tablets eine richtige SSD drin steckt. Intel Atom hat kein SATA Controller und so auch nur langsame Speicherbänke. Haben schon viele kritisiert und gerade öffnen von großen Programmen wie photoshop oder Libre office dauert doch echt lange. Kannst du sehr gut mit dein lenovo vergleichen einfach mal Samsung Smart PC video test angucken. Das gleiche programm bei dir öffnen. Wird mit deiner m4 mindestens doppelt so schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich beeindruckende Präsentation, ich denke in dem Bereich kann sich Intel jetzt schon warm anziehen. :)
 
warum sollte ein atom mit 9W TDP extrem schwach sein?

den neuen 22nm atom kann man ja nicht mehr mit dem vorgänger vergleichen, der wird bei der CPU leistung sicher mit temash/kabini halbwegs mithalten können udn bei der GPU leistung immerhin mal DX11 (11.1?) unterstützen.

ein kabini mit 15W TDP würde in einem tablet auch gehen, mit doch als quadcore und im tabletbetrieb halt nur mit 2kernen und weniger takt um die TDP auf unter 5W zu bringen.
dann wäre das halbwegs als PC ersdatz geeignet, wenn man ans doch einen monitor und eingabegeräte anhängt.
obwohl das dann streng genommen kein ersatz mehr ist, wäre ja eigentlich schon ein schwacher officerechner der für i-net und officearbeit reicht:)
 
Elkinator schrieb:
und du bist dir sicher das es keinen atom mit 9W geben wird?

es wäre für intel unlogisch haswell da in den massenmarekt zu drücken sobald der atom da ist.
der fertigungsprozess ist einfach nichtn ideal für eine so niedrige TDP.

der 2014er 22nm ATOm (der "neue" basierend wohl auch auf neuem CPU Kern) der soll - zumindets ersten Gerüchten nach - zwischen 6 und 12W haben.

Aber ein ATOM dieser TDP Klasse käme schon einem SingleCore Haswell gleich - mindestens. Man packt heute ja schon in 10W TDP kleine DualCores mit bis HD4000 unterzubringen.

Ein SingelCore Haswell mit zb 5-10EUs sollte schon fast auf 6W zu pressen sein, bei sehr hoher Leistung / Thread.

Der Fokus liegt aber nicht darin einen Haswell bis auf ATOM-Niveau zu stutzen, denk ich, ATOM ist auf extrem kleine DIE ausgelegt genau wie das was AMD auch zum Ziel hat. Ich bin gespannt was sich also generell bei der ATOM Architektur tut (genau wie ich gespannt bin was sich bei Steamroller tut).

... wobei... eine SingleCore Maske mit HT und 10 EU wäre in 22nm auch schon recht klein.

@Elkinator

sry lese grad erst den letzten post. Joa... ich denke auch das sich Intel vom "alten ATOM" praktisch verabschieden muss. (außer vllt bei 1-2W Regionen). Atom ist ja erstmal nur ein Name, welche Architektur der Chip dahinter nutzt wird sich zeigen. Mal sehen ob Intel was neues raushaut oder nen Haswell / IB soweit stutzt bis er 6W braucht und diesen dann ATOM nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dran, das ist ein Atom Z2760, meines Wissens aktuell das beste was es da gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben