AMD Duron 850 ersetzen > Athlon TB 1,2G - Bitte um Hilfe!

henriette

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
124
Hallöchen :)

Bitte nicht böse sein wg. des langen Postings, wollte nur alles reinpacken.

gestern kaufte ich bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6726317038&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6
... um meinen langsamen AMD Duron Spitfire Athlon Lite 850MHz zu ersetzen.

Ich bitte Euch, mir zu sagen, dass ich mich hoffentlich nicht verkauft habe und der Proz passt!

Dazu hier meine Daten:

1. AMD Duron Spitfire/Athlon Lite 850MHz, Sockel A, PC100, Vcache 1,6V. (Athlon hat 1,75 > müsste sich im BIOS auto einstellen, richtig ?)

2. Mainboard: DFI AK74-EC VIA KT133, VT8363 und VT82C686B
siehe:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=1273&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE
(klick links oben weitere Infos [manual etc.] - BIOS seit update entspr. geändert)

BIOS: Award Modular BIOS v6.00 PG > updated "BIOSAK74EC1105" [Version 201C4A00].

3. Kühlkörper: http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2r2_tc/
"Arctic Cooling CopperSilent2 TC rev2"

4. Netzteil: TAGAN TG380W-U 01

5. Betriebssystem: Windows 2000 Professional

Anmerkung: 1 Festplatte 80GB (HDA SeagateBarr 7200.7 - läuft auf "Ultra ATA-100")

Problemstellung:

Ich möchte anstatt meines jetzigen AMD Duron 850MHz einen AMD Athlon Thunderbird B, 1.2 GHz, Sockel A, FSB 200MHz einsetzen.
Dieser sollte mit meinem jetzigen Board und Kühlkörper einwandfrei funktionieren, ohne dass IRGENDWELCHE Veränderungen im BIOS oder sonst irgendwo vorgenommen werden müssen.
Auch das jetzige BIOS-Update sollte dafür genügen, obwohl der Southbridgebug durch das Update nie ganz behoben worden zu sein scheint.

(ich bitte mich zu berichtigen, falls irgendetwas VERÄNDERT werden muss. Bitte auch genau mitteilen WAS/WO/WIE, da ich mich kaum auskenne).

Fragen:

1. Ist es korrekt, dass die neue CPU lediglich an Stelle der alten eingebaut werden muss, nichts eingestellt werden muss [BIOS erkennt automatisch die 1,75V Vcache ?, das jetzt auf 1,6V steht - also NICHT auto eingestellt....], dann PC ein und PC läuft ? (wäre zu schön um wahr zu sein).

2. RAM:
Ich habe 3x 256MB SDRAM PC133 (abwärtskompatibel!-unbuffered-noname). Laufen jetzt auf PC100 wegen der AMD Duron 850!
Hätte ich andere RAMs kaufen müssen für Athlon ?

3. Reicht mein Speicher (RAM) aus für Athlon TB ?
> WIE hängen RAM und CPU zusammen ??

4. Stellt sich auch die FSB automatisch um (wie die Vcache) auf 133 (???) im BIOS ?
Auf welche Größe genau, da Athlon TB B, FSB 200 ?

5. Kann ich eine wesentliche Geschwindigkeits- und sonstige Verbesserung erwarten ?

Jetzt noch zum Einbau:

1. Ist der Athlon wesentlich empfindlicher beim Aufsetzen des Kühlers als der Duron ?
(ohne etwas Druck auszuüben geht's nicht aus Platzgründen auf meinem Board!).

2. Damit nach Einbau der PC auch läuft, WAS muss ich unbedingt beachten + neu einstellen ?

Ihr habt mir bei verschiedenen Dingen sooo toll geholfen [(c) z.B.], Euch vertraue ich meinen PC "DONALD" an. :D

Sollten noch irgendwelche Infos nötig sein, bitte fragen.
! Habe meine jetzigen BIOS-Settings abgeschrieben, kann also jederzeit hier reinstellen, was gewünscht. BITTE genau sagen WO/ WAS!

Mein Dank ist Euch gewiss
henriette :)
 
Das sollte kein Problem darstellen. Der besagte Bug bezieht sich imo aber auf den FSB
von 133MHz, der Duron 850, sowie der 1.2 TBird B laufen allerdings mit 100MHz, also
sollte das nicht dein Problem sein. VCore kann stehen bleiben du brauchst nichts zu
verändern. An und für sich sehe ich keine Probleme bei deinem Board und der restlichen
aktuellen Konfiguration. Imho einfach einbauen und glücklich sein. ;)
 
I(c)h schon wieder...;)

Tip vorweg: FB hier hat auch ein Marktplatz. Der Preis war/ist nämlich etwas hoch für eine 1,2er gebrauchte CPU...für's nächste Mal...(oder zumindest in der Kaufberatung nachfragen - kostet ja nichts)

---
BIOS: schaut nach dem neuesten aus - OK!

---
Mußt du beim Einbau nur noch ein CMOS-Reset machen. Dazu muß ein Jumper umgesteckt werden, dann eine Weile warten, und schließlich Jumper wieder zurückstecken. *kurzerBlickaufdieJumper* Es ist der JP8 "Clear CMOS" neben der Southbridge. Also diesen in die andere mögliche Position stecken, Tee trinken, wieder zurück.

Achtung! Danach sind alle BIOS-Einstellungen auf Defaults. Die CPU müßte eigentlich gleich richtig erkannt werden.

Einbau Duron/Athlon ist identisch. Der Arctic Cooling ist mittels eines kleinen Schraubenziehers sehr leicht zu montieren. WLP nicht vergessen ;).

---
Southbridgebug, sofern...
- alles wie PCI Delay disabled ist
- auch disablen: alles wie AGP/PCI Master 0/1 WS read/write / alles wie PCI Caching
- enablen: P2C/C2P Concurrency
- PCI-Karten sich möglichst keine IRQ teilen
- und die Chipsatztreiber installiert sind
...sollte es eigentlich keine Probleme geben...

---
RAM-CPU: gibt erstmal keinen direkten Zusammenhang. Manchmal ergibt sich die mögliche RAM-Taktung aus dem FSB, hier aber egal - du kannst immer PC100 oder PC133 betreiben. Die Speicherbelegung ist für das Boad schon optimal.

---
Sonstiges:

VCore: wird sich automatsich einstellen
FSB: 100MHz=200DDR, ist aber genau gleich wie beim Duron und was anderes kann dein Board auch nicht

Irgendwas vergessen? :confused_alt: ... glaub' nicht ... :D
 
Oh, Donald bekommt eine Power-Spritze! Schön!

Die CPU wird zumindest mal unterstützt: http://www.dfi.com.tw/Support/mb_cpu_support_us.jsp?PRODUCT_ID=1272&SITE=US

Also, im Bios erst mal aller Werte auf Default (damit sollte der Vcore auch wieder auf Auto stehen) stellen, dann ausschalten & Stromkabel abziehen.
Donald soweit demontieren, dass du ohne Probleme den Prozessorkühler abnehmen kannst.
Haltebügel auf, Duron raus, Athlon rein. In einer Ecke an der Prozessorunterseite "fehlt" ein PIN (Beinchen). Im Sockel so einsetzten, dass die Ecke richtig sitzt.
Wärmeleitpaste hauchdünn und gleichmäßig auftragen.
Kühler vorsichtig montieren - nicht verkanten, sondern plan aufsetzten.
Alles wieder richtig einbauen/anschließen.
Im Bios FSB einstellen, mehr gibt afaik das Board nicht her. Jumper musst du nicht versetzten.

Soweit, so gut. Hoffe, Donald läuft auch mit dem neuen Herzchen gut...


EDIT: Mist, viel zu langsam...
 
@All
das sind für mich etwas unterschiedliche Aussagen - verwirrte henriette :confused_alt:

@DunkelAngst
bei Dir klingt das noch sooo einfach...

@(c)
1. Der Proz ist NEU und hat Garantie! Daher der Preis.

2. Du sagst, ich muss einen CMOS-reset machen.
Wann genau - wenn PC noch aus, dann PC ein ... und dann .... wann PC aus und wann ein ... oooooooohh! -->

b-runner sagt das Gegenteil, so wie ich das verstehe:
Jumper musst du nicht versetzen

Wenn ich vor Austausch der CPUs das BIOS auf default stelle (wie b-runner sagt), WELCHE Einstellungen muss ich dann später (und wann genau ?) wieder wie jetzt einstellen ? Das meiste muss doch wieder von default auf die jetzigen Settings gestellt werden.
An wen darf ich per email meine BIOS-settings schicken ? BITTE!!!
Grund: Jemand von Euch muss sie haben, um mir nach Einbau der neuen CPU zu sagen, was ich GENAU WO (!!!!!) im BIOS einstellen muss.
Sonst läuft nix mehr richtig. (um's übertrieben auszudrücken).
WEITERHIN sollte dringend jemand meine eigenen Settings genau überprüfen - vielleicht sind ja noch Fehler drin!

3.
Southbridgebug, sofern...
- alles wie PCI Delay disabled ist - auch disablen: alles wie AGP/PCI Master 0/1 WS read/write / alles wie PCI Caching
- enablen: P2C/C2P Concurrency
Finde keine dieser Bezeichnungen bei mir!

- PCI-Karten sich möglichst keine IRQ teilen
ACPI sollte bei mir nicht installiert worden sein! Graka, soundkarte, Netzwerkkarte teilen! War schon bei Win98 so, bloss hat's da nicht gestört.
In Windows sind alle 3 auf einem IRQ. Im DOS-PCI-listing nicht, doch das scheint keine Rolle zu spielen, da sofort anders, wenn Windows geladen.
Diese Auskunft von einem User.

Das ganze wirkt sich seit 2 Jahren auf meinen Sound aus.
Nützt mir aber alles nix, da ich W2K NICHT installieren kann (ich sag's nicht nochmal)

Danke für die anderen tollen nützlichen Hinweise :daumen:

@b-runner
ja, Donald kriegt ein neues Herzchen (*niedlich gesagt*), sofern ich es mit Eurer Hilfe schaffe :D
Kühler, Netzteil, Graka, RAM, uva. haben wir ja schon hingekriegt.

Du hast einen falschen Link angegeben, war für AK74-AC statt EC
Die CPU wird zumindest mal unterstützt:
... immer noch ?
Hier der richtige Link
http://www.dfi.com.tw/Support/mb_cpu_support_us.jsp?PRODUCT_ID=1273&SITE=US

Jetzt hast Du soooo schön beschrieben wie ich wann was machen soll.
Doch NUR die FSB einstellen Auf WELCHEN WERT DENN - 200MHz ? Hat der thunderbird nämlich (Boardtakt 100MHz, FSB200MHz, Version B) - siehe nochmal genau bei meinem eBay-Link! UND dem Board-Link gleich über diesem Absatz - Und im Manual Seite64 "Prozessor" - ist doch wohl nicht alles!!

DunkelAngst sagt jedoch (komme nicht ganz mit):
der Duron 850, sowie der 1.2 TBird B laufen allerdings mit 100MHz

Die ganzen Werte für die Graka und und und und ... müssen doch auch wieder eingestellt werden.
Genau da brauche ich Eure ausführliche Hilfe - nixwiss.

mehr gibt afaik das Board nicht her
Was bitte ist "afaik" ?

Also: --> WER hat nun recht mit CMOS-reset/Jumper setzen oder nicht ?
Davor hätte ich Schiss, geb's zu.

Fazit bis jetzt:
Ohne BIOS-Hilfe von Euch brauche ich erst gar nicht an einen CPU-Austausch zu denken.
Bitte email-Adresse (werde sie nur dafür verwenden und nicht weitergeben!).

Habt Dank für Eure Mühe und Geduld

henriette :streicheln:
 
"afaik" würde ich mal mit "as far as i know" dechiffrieren...immer diese online-Kiddies...:D

PC mit altem Duron ausschalten...*CMOS-Clear/Reset*...PC mit neuem Athlon einschalten. Am besten gleich nachdem du die neue CPU eingebaut hast.

Da der Athlon und Duron gleichen FSB haben, *könnte* es sein, daß der PC auch ohne CMOS-Clear bootet. Nur die CPU-Einstellungen wie VCore, Multi müßten auf Auto-Erkennung sein. Empfehle aber ein CMOS-Clear, tut ja keinem weh ;).

Für nicht vorhandene BIOS-Optionen kann ich auch nichts, aber bedenke, daß diese auch ähnlich/anders lauten können. Die ollen BIOS-Programmer sind echt kreativ :freak:.

---
Kurz: mit CMOS-Clear brauchst du dir erst hinterher um die BIOS-EInstellungen sorgen machen, der default sowieso alles. Von daher ist es schon gut, daß du dir deine jetzigen notiert hast. Kannst die mir ja auch mailen...(du hast gleich PM)

---
EDIT:

Mit den IRQs meinte ich auch die Leitungen, nicht die Softverteilung von ACPI. Die klappt schon.

Dein Speicher könntest du übrigens auch auf PC133 laufen lassen.

Zum FSB: es ist hier wie mit DDR-Speicher. Der reale Takt ist 100MHz(vermutlich auch im BIOS angezeigt), aber durch Double Data Rate Verfahren überträgt er soviel wie mit 200MHz "normal", von daher auch manchmal FSB200...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen falschen Link angegeben, war für AK74-AC statt EC
Sorry! Aber auch in deinem (richtigen) Link ist deine CPU dabei - passt also.
Das die CPU im Handbuch nicht auftaucht, kann z.B: daran liegen, dass es noch für ein anderes BIOS geschrieben wurde oder es die CPU zum Zeitpunkt der Drucklegung schlicht noch nicht gab.

Wegen der BIOS-Settings: Nach CMOS-Clear ist eh alles auf default, sprich Standard. Kann also nix schiefgehen; Donald sollte, wenn der Umbau ohne Zwischenfälle verlief, starten. Du darfst nur nicht vergessen, den Jumper wieder zurückzusetzten.

Das Mißverständnis mit dem Jumper kommt daher, dass ich nur vorgeschlagen habe, im BIOS die Option "Load default settings" zu verwenden, (c) dagegen die (sicherere) Variante, einen CMOS-Clear (also per Jumper) zu machen.
Kurz, (c) hat die bessere Anleitung gepostet. ;)

Weiterhin viel Erfolg euch beiden! ;)

@(c) Was heißt hier Kiddie? Ich gehe schon stark auf die 30 zu... :D Muss wohl das Kind im Manne sein. ;)
 
@(c),

afaik - das ist möglich :D

Gut. So wie Du sagst, werde ich CMOS-reset machen.
Dazu muß ein Jumper umgesteckt werden, dann eine Weile warten, und schließlich Jumper wieder zurückstecken. Es ist der JP8 "Clear CMOS" neben der Southbridge. Also diesen in die andere mögliche Position stecken, Tee trinken, wieder zurück.

Nochmal ganz langsam, damit ich nix falsch mache:
1. Alte CPU raus
2. Neue Rein
3. Jumper umstecken (FALLS bei laufendem PC gemacht werden muss, ist gefährlich bei meinem "Platz") ... oder >
4. JETZT erst PC einschalten ??? ... oder wie ?
... weiter, sobald erklärt. --> Ich sagte ja, weiss nicht, wann genau PC einschalten (ans Netz) und wann Vom Netz trennen, bzw. ausschalten.
Natürlich beim CPU-Wechsel, das ist mir klar! Auch das Erden + WLP etc.

Mit CMOS-Clear brauchst du dir erst hinterher um die BIOS-EInstellungen sorgen machen, der default sowieso alles. Von daher ist es schon gut, daß du dir deine jetzigen notiert hast.
Jau, danke! Kommt baldigst *freu*

Mit den IRQs meinte ich auch die Leitungen
welche Leitungen ?

Dein Speicher könntest du übrigens auch auf PC133 laufen lassen.
Wie dann wo einstellen ? Kannst mir ja dazumailen, ja ?


Bis bald
henriette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b-runner
muss nochmal posten, sonst kann ich Dein Posting nicht lesen (wenn edit).

es die CPU zum Zeitpunkt der Drucklegung schlicht noch nicht gab.
genauso ist's - sehr alt der Donald ;)

Wie ich gerade postete, werde ich den Jumper umsetzen (clear CMOS).

Danke seehr
henriette :) :)
 
Nee nee, CMOS-Clear wird wie der CPU-Einbau bei komplett vom Stromnetz getrennten PC gemacht.

Jumper umstecken
...warten...ich sag' mal 30s...
Jumper wieder in die Ausgangsposition

Das schließt das von der Batterie am Leben erhaltene CMOS-RAM kurz, wo die Einstellungsdaten vom BIOS drin sind.

Keine Fummeleien im PC während der Netztstecker drin ist!

Wenn du mir die BIOS-Einstellung mailst, werde ich dir wahrscheinlich schon sagen können, wo was wie einzustellen ist. Zur Not werfe ich noch einen Blick ins Mobo-Handbuch.
 
hiya (c),
BIOS ist gemailt.

CMOS-Clear wird wie der CPU-Einbau bei komplett vom Stromnetz getrennten PC gemacht.
aha!
... und da ich mich fragte, wo denn der Strom herkomme dafür (ich Blödel):
Das schließt das von der Batterie am Leben erhaltene CMOS-RAM kurz, wo die Einstellungsdaten vom BIOS drin sind.
schönchen =)

Keine Fummeleien im PC während der Netztstecker drin ist!
eeeeeben. Davor hatte ich Schiss.

Dank für alles heute, muss jetzt mal frühstücken (um 17.15!)
henriette :)
 
Die Mail ist erstmal prompt im SPAM-Filter gelandet...mußte (c) erstmal angeln gehen...:D

Bei den BIOS-Einstellungen kann ich nicht meckern. Für PCI sind tatsächlich keine weiteren Optionen vorhanden - ich gehe mal davon aus, daß die von DFI automatisch auf sicheren Einstellungen sind.

Also nach dem CMOS-Clear kannst du alles so wieder einstellen. Bei der CPU-Einstellungen kannst du im BIOS sowieso nicht viel machen, siehe weiter unten.

-
RAM-Takt:
> Advanced Chipset Features
>> DRAM Clock: anstatt 100 könntest du hier mal 133 (mem)testen (ich nehme mal, daß alle RAM-Module PC133 sind)

Die erhöhte Bandbreite verträgt der FSB schon, da ja dieser DDR ist, der RAM aber nur SingleDataRate.
In diesem Abschnitt wären auch die fehlenden Optionen gewesen. Naja, bei meinem ABIT kann ich jeden S..... einstellen...

-
>PnP/PCI Configurations
>>PCI IRQ Assignement

Hier siehst du die IRQ-Leitungsverteilung auf die Slots. Wenn eine Soundkarte wie von Creative im Einsatz ist, sollte die möglichst keine IRQ hardwaremäßig teilen. Auch darauf achten, welcher Slot sich mit dem AGP was teilt >Handbuch. Diesen unbedingt freilassen.

-
>PC Health Status

Keine Angst, wenn der neue Donnervogel etwas wärmer wird. Der heizt gut.

-
>Frequency/Voltage Control

FSB kann man wie erwartet gar nicht einstellen. Offenbar auch nicht die CPU-Frequenz: nachschauen, ob die nicht zufällig durch Jumper auf dem Board gesetzt wird (Stichwort Multiplikator). Wenn doch, sollten diese Jumper auf Auto stehen.
 
Guuuuten morgen (c) :)

Also nach dem CMOS-Clear kannst du alles so wieder einstellen. Bei der CPU-Einstellungen kannst du im BIOS sowieso nicht viel machen,
Was heisst alles ? wird sovieles verstellt ? Anders gefragt:
WAS darf ich auf keinen Fall wieder so wie jetzt einstellen (Athlon TB dann!!)

RAM-Takt:
> Advanced Chipset Features
>> DRAM Clock: anstatt 100 könntest du hier mal 133 (mem)testen (ich nehme mal, daß alle RAM-Module PC133 sind)
ja, sind alle 3 PC133.
Und die "SDRAM cycle length" soll auf "3" bleiben ? Man muss da glaube ich vorsichtig sein, wenn man die cycle length verstellt ...

>PnP/PCI Configurations
>>PCI IRQ Assignement
Hier siehst du die IRQ-Leitungsverteilung auf die Slots. Wenn eine Soundkarte wie von Creative im Einsatz ist, sollte die möglichst keine IRQ hardwaremäßig teilen. Auch darauf achten, welcher Slot sich mit dem AGP was teilt >Handbuch. Diesen unbedingt freilassen.
Habe eine "Turtle Beach Santa Cruz" [KEINE Creative!], die könnte jedoch wg. des Alters (Herstellung!) noch nicht an ACPI "gewöhnt" sein. Lt. Support kann sie aber mit allem (!) sharen - was ich allmählich bezweifle.
Im Handbuch meines Mainboards finde ich GAR nix.

Aber das war mal in den FAQs meines Mainboards!
Bei manchen Motherboards teilen sich AGP und PCI Slot 1 denselben IRQ, auch PCI Slot 4 und der USB Port teilen sich ein und denselben IRQ.
Die Fähigkeit zum IRQ sharing hängt jeweils von der Hardware und seinen Treiber ab, wobei das gemeinsame Benutzen eines IRQ manchmnal Fehler verursachen kann, wenn einer der Geräte IRQ sharing nicht unterstützt.
Wegen dieser eventuellen Probleme empfehlen wir dringend, die oben genannten Slots möglichst nicht mit problematischer Hardware zu benutzen

Das dürfte sich auf MEIN Board beziehen. USB habe ich - glaube ich - daher schon abgeschaltet. Bringt nix.
Umgesteckt habe ich auch wie verrückt, bis das PCI-device-listing stimmte.
°°Netzwerkkarte = Slot 3
°°Soundkarte = Slot 5

Im BIOS wüsste ich nicht, wieeeee >PnP/PCI Configurations
>>PCI IRQ Assignement einstellen.

Vergessen wir's, habe Enhancer DSP-Plugin mit Winamp. Hat Höhenboost.
An diesem Thema haben sich schon x user die Zähne ausgebissen! Und was ich in den Jahren alles versucht habe, würde einen Wälzer füllen!


>Frequency/Voltage Control
FSB kann man wie erwartet gar nicht einstellen. Offenbar auch nicht die CPU-Frequenz: nachschauen, ob die nicht zufällig durch Jumper auf dem Board gesetzt wird (Stichwort Multiplikator). Wenn doch, sollten diese Jumper auf Auto stehen.
Ich finde keinen jumper.

Lt. AMD-Support stellt mein Mainboard automatisch die Spannung und Frequenz der CPU ein. Das war's aber auch schon mit der Auskunft.

Bitte siehe mal im manual Seite 10 und Seite 64 Mitte, wo steht, dass von der AC-Version unterstützt - habe ich das richtig erkannt ?
Hier manual Link AK74-EC:
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl....jsp?PRODUCT_ID=1273&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE
Vielleicht findest Du was.... :(

PC Health Status
Keine Angst, wenn der neue Donnervogel etwas wärmer wird. Der heizt gut.
Also "CPU Temp Prot Alarm auf 65°C" lassen ??? Die TB wird doch wärmer, würde sie nicht schneller Alarm schlagen ? (glaube, sie hat 95°C max, Duron 90°C).

AAAHHH!!!!! Zum Glück fällt mir ein:
PC-Desktop faded grau bei:
1. wenn ich mich hier auslogge! (bei anderen Foren noch nix bemerkt!). Wird ohne reboot wieder normal.
2. "TuneUp Utilities 2004" > Registry-Defrag, das dort NUR ca. 15sec dauert. Doch lt. Support ist dies nur bei mir so!(Das grau faden). Wird ohne reboot wieder normal.
3. dem "ollen" Pinball-Spiel, das mit W2K mitgeliefert wurde - jedoch dort faded nicht das Spiel grau, sondern der Desktop NACH dem Spiel. Nach Reboot ist alles wieder ok.
Komme ohnehin nicht zum Spielen, muss schreiben, reparieren, basteln, Audiobearbeitung und, und, und.....

Anmerkg.: Mein AVK 12 braucht unwahrscheinlich viele Ressourcen! (wusste ich bereits vor dem Kauf, doch ein Tech meinte "alles Quatsch").

Am RAM kann's nicht liegen - oder ? (Habe für 768MB RAM: 1150MB für Auslagerungsdatei eingestellt = empfohlen. Mal sehen, ob die neue schnellere CPU was bringt.

Frage: KANN dies u. Umständen mit den BIOS settings > APG Aperture Size =128M (hattest Du mir empfohlen!) liegen ?
Graka = SapphireRadeonAtlantis 9600XT, 128MB, ATI, Treiber6.14.10.6444 (21.04.04) = nie upgedated seit Einbau, da recht umständlich und neuere m.E. nur Verbesserungen für Spiele.


Jetzt weiter Reihenfolge Einbau CPU etc.:
Bitte korrigier mich, wenn was falsch. Ist seeeehr wichtig!

1. PC ausschalten (vom Netz usf.)
2. Alte CPU raus
3. neue rein
4. CMOS-reset mit Jumper 8 (umsetzen) > clear CMOS
5. besser 1min warten
6. Jumper 8 wieder zurücksetzen
7. wieder 1min warten
8. PC ans Netz > Einschalten
9. SOFORT in's BIOS
10. ----> Jetzt was zuerst einstellen ? Reihenfolge bittttte :(
.. dann mit >esc > F10 > Z > enter Settings speichern.
>> Windows laden lassen und hoffen, dass alles läuft. RICHTIG ?

HERRJEH! worst case: ANGENOMMEN der neue ist defekt, WAS tun ?
Kann DADURCH etwas kaputt gegangen sein ?
ODER DANN einfach den "alten" Duron wieder einbauen ?
! > Habe auch einen gebrauchten Duron 950MHz billig bei eBay vor längerem gekauft. Sollte ich DEN dann versuchen ?

NOCH 'NE FRAGE:
Soll ich bei dieser Gelegenheit (BIOS ohnehin auf default) die Batterie endlich mal austauschen ??? Wann genau in meinem "Plan" ?

Verzeih, dass ich Dir derart auf den Wecker falle, doch für mich und Donald ist dies eine lebenswichtige Angelegenheit, bei der nichtssss schief gehen darf. ...und fragen kann ich dann auch nicht mehr bevor alles läuft.

Dank auch nochmal für das BIOS ansehen und die Tips. Ich weiss wohl, dass die settings z.T. mager sind, doch das Board ist ja auch schon lange in deren Archiv (glücklicherweise noch!) und ausgemustert. (Anmerkg.: Wenn neues Board --> W2K neu install --> no way!, sonst hätte ich's schon lange gemacht).

henriette (wartet noch auf CPU, die täglich kommen kann), hat 8Meter Draht für Wasserhahn-Erdung gelötet (Heizung zwecklos), lol, wartet aber vor allem erst mal geduldig auf weitere Anleitung, bis alles kapiert.

mit Dankesgrüssen an die Könner :daumen:
 
Ich gebe mal eine kurze Antwort auf deine langen Post: Wenn Du die CPU nach (c)'s Anleitung gewechselt hast (incl. CMOS-Reset), kannst Du Donald erst einmal gefahrlos starten und auch Win2k booten.
Wenn was nicht funktioniert (Soundkarte o.ä.) oder nicht stimmt (CPU-Frequenz), poste den Fehler bzw. die Frage.

Das Grau-Faden ist ein Windows-Feature (oder Bug, je nach dem, wie man es sehen will ;)). Brauchst dir aber keine Sorgen machen deswegen.
 
CPU vs BIOS: baah, hätte mich da wohl noch konkreter ausdrücken müssen. Du kannst außer VCore gar nichts manuell einstellen.

FSB: gibt nur 100MHz...
Multi: stellt sich offenbar automatisch ein, kannst du also nichts falsch machen (also auch kein Jumper dafür ;))
VCore: auf "AUTO" belassen
den Rest auch so lassen

Ergo: der TB wird sich selbst richtig konfigurieren. Ich postuliere hiermit zudem, daß dieser korrekt funktioniert. :D

---

RAM: ja, Cycle Length (CL) auf 3 belassen. PC133 CL2 kann nur sehr guter SDRAM wie der original Infineon.

---

Zu dem PCI-Zeugs:

Hast du denn ab und an mal Freezes mit einer Soundschleife? (Es wiederholt sich immer der Ton der letzten 0,5s oder so...ähnlich wie mittelmäßiger Techno)

Ansonst:
>PnP/PCI Configurations
Den 4 Slots manuell verschiedene IRQs zuweisen. Am besten 9,10,11,12. Achtung: könnte sein, das Windows danach den Treiber für die Karten neu haben möchte.

Die Soundkarte würde ich in Slot 3 stecken. Netzwerk vielleicht in 4. USB sollte parallel aber funktionieren. Offenbar teilen sich AGP, 1 und 5 eine IRQ-Leitung...

---

"Faden": kenn ich nur von der XP-Abmeldung. :confused_alt: Liegt aber bestimmt eher an Windows...

---

Reihenfolge, schon sehr gut, aber:

7. brauchst du nicht
9./10. Reihenfolge egal, alles einstellen wie bisher, nur bei PCI/PnP vielleicht meine vorgeschlagene Änderungen, und vielleicht halt der RAM auf 133

Windows wird wie gesagt vielleicht einen Hilfe-alle-IRQs-sind-anders-Anfall bekommen. Also wirst du für die Karten vielleicht die Treiber neu installieren müssen, wenn es 2k nicht selber hinbekommt. Der erste Boot könnte also länger dauern...

---

Batterie: wieso? Die bisherige tut's doch auch noch...
Erdung: na man/frau kanns auch übertreiben. Sich selbst mal kurz erden OK, aber sonst reicht schon Vorsicht und wo möglich Kontakt mit den Kontakten der Bauteile vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unzählige Übermittlungsfehler von Tastatur zum PC ;))
uffff.. musste virenbefallene Dateien löschen (eBay! > "Trojan-spy.HTML.Fraud.gen"+ Bootsektor scannen. Kann also nix mit dem IFRAME-Loch zu tun haben, das ich heute morgen mit KB889293 gestopft habe. (erwarte keine AW, nur rethorische Anmerkung). :mad:

@(c) + b-runner
der TB wird sich selbst richtig konfigurieren. Ich postuliere hiermit zudem, daß dieser korrekt funktioniert.
:volllol:

Reihenfolge Einbau CPU (neuer Versuch):

1. PC ausschalten (vom Netz usf.)
2. Alte CPU raus
3. neue rein
4. CMOS-reset mit Jumper 8 (umsetzen) > clear CMOS
5. besser 1min warten
6. Jumper 8 wieder zurücksetzen

7. (wieder 1min warten) > brauche ich nicht ? Wie das ? Ach ja, BIOS hat sich dann bereits auf default gestellt. Daher, gellll ?

8. PC ans Netz > Einschalten
9. SOFORT in's BIOS, Settings einstellen AUSSER :

>PnP/PCI Configurations
Den 4 Slots manuell verschiedene IRQs zuweisen. Am besten 9,10,11,12.
DAS habe mal ich versucht irgendwie einzustellen, KANN es aber nicht (weiss nicht wie... versteht ihr .....!).
,,,Freezes mit einer Soundschleife?
Winamp "verschluckt" sich immer am Anfang + Ende eines Stückes, wenn ich schnell anwähle (alle WA-Versionen seit W2K!). DAS sound-Problem sollten wir ein anderes Mal behandeln, ok ? [Ist ein Thema für sich].
Forget that darn sound for the time being, please!
Im Übrigen teilt sich bei einem Board fast alles mit allem, kaum zu glauben aber ist so. Habe Karten bis zur Vergasung umgesteckt, mir reicht's für 'ne Weile. Trotzdem herzlichen Dank für den Vorschlag - darf ich evtl. ein anderes Mal darauf zurückkommen ?

Konzentrieren wir uns auf die CPU :D


9a. Im BIOS noch > Advanced Chipset Features
>> DRAM Clock: anstatt 100 -> 133 einstellen (testen ob läuft)
10. mit >esc > F10 > Z > enter Settings speichern.
>> Windows laden lassen
und alles ausprobieren.

Werde dann mit den div. Tools anschauen, was Sache ist.

Batterie: wieso? Die bisherige tut's doch auch noch...
WENN ich schon einmal das BIOS auf default habe, 2 neue Ersatzbatterien im Kühlschrank vor sich "hinschimmeln", und die betagte Batterie bald den Geist aufgeben könnte, warum dann nicht die Gelegenheit nutzen ?
DESHALB fragte ich - WO in der Liste muss ich sie austauschen und WAS beachten ... ?

Was um Himmels Willen meint (c) hiermit:
Windows wird wie gesagt vielleicht einen Hilfe-alle-IRQs-sind-anders-Anfall bekommen. Also wirst du für die Karten vielleicht die Treiber neu installieren müssen, wenn es 2k nicht selber hinbekommt. Der erste Boot könnte also länger dauern...
doch NUR wenn ich die IRQs manuell zuweisen würde - oder ? Und dann wären es keine Win-Treiber, sondern alles spezifische, deren Install etwas dauert!
IRQs manuell zuweisen....da sagte mir doch mal jemand, das ginge irgendwie nicht.... fragt nicht .....auf jeden Fall mach ich's nicht, weil ich's ohnehin nicht kann. In diesem Fall (CPU) bin ich froh. Wenn ich auch noch ein Prob mit den Treibern kriegte sofort danach, kann man uns beide (Donald und mich) gleich abtransportieren :schaf:

Wg. Erdung: ich hatte mal in einer Entwicklungsabt. gearbeitet. Dort sind wir alle mit Kabel+Krokodilklemme am Hosenbein rumgelaufen. Die statische Aufladung ist tödlich.
Bei mir in der Bude ohnehin, bei 15°C ohne Heizung an, mit Norwegerhauspantoffel-Stiefeln mit Gummiesohle +++. Dazu ist mir die CPU zu empfindlich.
Auch müssen die RAM-Riegel raus, damit ich überhaupt an den Kühler etc. komme!

b-runner, der Scherzkeks:
> grau-faden ein Windows-feature :lol: seh ich's halt mal so.

Sollte etwas nicht funktionieren, melde ich mich sowieso bei Euch. Natürlich auch wenn alles läuft - versteht sich ;)

Ich danke Euch gaaaaanz herzlich für die Mühe und Geduld.

henriette (die Anstrengende) ... in der Hoffnung, dass die letzten Fragezeichen noch ausgeräumt werden :)
 
Dann wechsel von mir aus die Batterie, am besten nach dem CMOS-Clear. Die muß nur richtig herum drin sein.

PnP/PCI-Dingens: mußt mal schauen, was da dann die Defaults sind. Die Treiber würde ich aber schon mal bereit halten ;) - tut ja auch mal wieder keinem weh...
 
Hallöchen (c),

werde die Batterie nach CMOS-clear auswechslen.

Ich denke, dass heute die CPU geliefert wird.

Haltet mir die Daumen, dass alles klappt, ich melde mich dann für's feedback.

Ganz herzlichen Dank für die endlose Geduld mit mir

henriette :bussi:
 
Daaaanke b-runner,

Paketverfolgung zeigt noch nix, kann also noch dauern bis hier.

Donald und ich werden die Zeit nutzen

henriette :) und *quaaack*
 
Zurück
Oben