AMD Duron 850 ersetzen > Athlon TB 1,2G - Bitte um Hilfe!

Re: AMD Duron 850 ersetzen > Athlon TB 1,2G - Feedback

:)

so, nachdem die CPU mit 1 Woche Verspätung kam (an falsche Adresse geliefert!), konnte ich sie heute morgen einbauen. (Hätte ich verflixte 5mm mehr Platz um den Kühler, käme ich wenigstens dran ohne Theater!).
Neue Batterie ist auch drin.

Direkt nach Einschalten des PCs wurde ich aufgefordert ins BIOS zugehen. 25 Einstellungen waren geändert!. Alles wieder soweit gerichtet.

Bei > Intergrated periphals < fehlen jetzt die Einstellungsmöglichkeiten zum Onboard-Sound, Gameport und was dazu gehört. :confused_alt:
(Hatte den Onboard-sound mal als "beste" Lösung was Höhen + Bässe anging benutzt statt Soundkarte, doch das "southbridgebug-Spotzen" etc. war trotz BIOS-update nicht behoben).

WIE ich den 4 slots manuell verschiedene IRQs zuweisen soll in > PnP/PCI Configurations <, bleibt mir ein Rätsel. Da steht "slot 1,5 --> IRQ 15" (war auf "auto" nach neuer CPU) und "slot 3 --> IRQ 5" (dito). Die soundkarte hatte ich "früher" bereits in allen slots ausprobiert (mit Netzwerkkarte hin-+her)!

>Advanced chipset features < "DRAM clock" kann ich nicht auf 133 stellen, ohne die "cycle length" zu verstellen. Daher bleibt sie auf 100MHz.
Temperatur u.ä. sehen gut aus (BIOS + AIDA z.B.).
PC läuft aber erst seit ca. 1/2 Std.

Aber Donald freut sich über sein neues Herzchen, auch wenn ich noch nicht weiss, wie feststellen, ob schneller ... woran merke ich's am ehesten ? :rolleyes:

Soviel für jetzt
Grüsse henriette *freu*
 
Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Transplantation! :daumen:

Woher dein Problem mit den "Intergrated periphals" kommt, ist mir ein Rästel, eigetlich wirkt sich ein CPU-Wechsel nicht aufs BIOS aus.

Zum Testen der Geschwindikeit kannst du Benchmarks wie PCMark oder prime95 verwenden.
 
Daaaanke b-runner,

.... für das Lob :)

Ich kann nur nochmal bestätigen:
<intgrated periphals> - "onboard legacy audio" > "sound blaster" > "SB....." > "MPU....." > "gameport" - im BIOS weg.
Ich brauch's aber hoffentlich nie mehr.
eigentlich wirkt sich ein CPU-Wechsel nicht aufs BIOS aus.
(hehe, bei meinem board gibt's kein "eigentlich..") :D

Dank Dir für die Tools, doch was nützt es mir, wenn ich an den Benchmarks SEHE, dass die CPU schneller ist, doch es in der Praxis nicht merke ..... :o

henriette & Donald :volllol:
 
Hi!
Merkst du denn gar nichts von den 350Mhz mehr? Das ist allerdings auch nicht soo viel mehr. Bei normalen Anwendungen fällt das ganze sowieso nicht so doll auf. (Ich merke bei uns z.B. unter Windows/ Office etc. auch den Unterschied zwischen nem Celeron 2,4Ghz und einem XP 2600+ nicht unbedingt...)
cu
 
Da wird wohl der onboard-Sound an anderer Stelle im BIOS deaktiviert sein. Anders kann ich mir es auch nich erklären.

IRQs: hätte gedacht(jaja, potentielle Fehlerquelle, man soll ja nicht denken :D), daß da außer AUTO noch andere Nummern anwählbar sind. Wenn nicht, empfehle ich aber einfach mal AUTO...

Performance:
Takt +35% und mehr L2-Cache: unter aufwendigen Anwendungen können schon bis 25% mehr (zB FPS) rauskommen. Einfach mal was probieren, was vorher nicht optimal lief...
 
@noway

bis jetzt merke ich noch nix von 350MHz mehr. Ich finde auch, dass man den Unterschied merken müsste zwischen 850MHz und 1200MHz - will sagen, 350MHz war mal eine CPU für sich früher.
Bei GHzen mag das nicht mehr sooo ins Gewicht fallen.

@(c)

wird wohl der onboard-Sound an anderer Stelle im BIOS deaktiviert sein
in >Advanced chipset features < gibt's "onchip sound", der ist disabled (und für onboard sound).
Aber <Integrated periphals > "Onboard legacy sound" (und konsorten) habe ich damals auch mit dem onboard sound enabled - war danach disabled - ist jetzt weg.
Was auch immer der genaue Unterschied sein mag zu "onchip sound".


IRQs:....daß da außer AUTO noch andere Nummern anwählbar sind.
SIND auch! (Erklärungsfehler meinerseits).

Du schriebst:
Den 4 Slots manuell verschiedene IRQs zuweisen. Am besten 9,10,11,12.
Ich kann auf "Slot 1,5" wahlweise die IRQs 1-16 (oder 17? weiss grad nicht auswendig) oder "auto" setzen. Und auf "Slot 3" ebenfalls > 1-16 oder auto.
ABER WIE soll ich 4 IRQs auf die "BEIDEN drei" (wahnwitziger kann ich es nicht ausdrücken :D ) [Slot 1+5 und Slot 3 , wobei ich bei "slot 1,5" EINEN IRQ auf 2 Slots lege, nämlich auf 1 + 5] verteilen ???
DAS ist mir völlig unklar. Ich hoffe Du hast mich jetzt etwas besser verstanden.

aprospos:
potentielle Fehlerquelle, man soll ja nicht denken
Seit ich einen PC habe, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass, wenn ich den Satz "ich dachte, dass.." sage, ich absolut falsch liege!!! :D
Performance:
Takt +35% und mehr L2-Cache: unter aufwendigen Anwendungen können schon bis 25% mehr (zB FPS) rauskommen. Einfach mal was probieren, was vorher nicht optimal lief...
:volllol: ... klar! Mal was probieren, was vorher nicht optimal lief ... --> ich probier mal das pinball spiel :D . Und sonstiges. Habe ja heute noch nicht alle Anwendungen durch.

Habt Dank
henriette :)
 
Slot1,5 > IRQ 09
AC97/Slot2 > IRQ 10
Slot3 > IRQ 11
USB/Slot4 > IRQ 12

---

Nummer 15 gehört traditionell dem 2. IDE-Controller. Wie schon gesagt: Soundkarte am besten in 3, Netzwerk in Slot 4. Alternativ noch Slot 2, da ja der onboard deaktiviert ist. Von 1 und 5 fernhalten, da hier wohl noch der AGP-Slot mit dran hängt.
 
hallo (c),

das stand mal bei meinem board:
teilen sich AGP und PCI Slot 1 denselben IRQ, auch PCI Slot 4 und der USB Port teilen sich ein und denselben IRQ.

Ein user beschäftigte sich mal mit meinem Board. Er mailte mir eine Tabelle, ich fasse zusammen:

AGP shared mit PCI 1 + PCI 5
PCI 2 shared mit Onboard Sound
PCI 3 shared mit ACPI controller
PCI 4 shared mit USB (daher nix an USB angeschlossen).

Hier meine Infos:
In WINDOWS sind auf IRQ 11:

° Graka
° Soundkarte IST IN Slot 4
° Netzwerkkarte IST IN Slot 2


Im PCI device listing:

IDE controller IRQ 14
Network controller IRQ 11
Multimedia device IRQ 5
Display controller IRQ 10
ACPI controller IRQ 3

(vorher Soundkarte in Slot 5 - teilte mit Display!)

Nach (damals!) Install des neusten Soundtreibers [unsigniert], (24MB - eigener control panel), guter Klang in Winamp NUR MIT Enhancer-DSP-Plugin (treble-boost!).
--> Wind-Abmeldeklang bei Reboot Lautstärke normal.
--> Wind-Anmeldeklang nach reboot sehr laut (daher abgeschaltet) --> liegt nach Meinung des Distributors daran, dass control panel noch nicht geladen ist zu dem Zeitpunkt.
Hier überschneiden sich aber die Meinungen.
Treiber ist immer noch der "neueste", Klang wie gehabt.

Nach Deinem Vorschlag:
Soundkarte am besten in 3, Netzwerk in Slot 4. Alternativ noch Slot 2, da ja der onboard deaktiviert ist.
Sound- und Netzwerkkarte haben schon alle Varianten durch, auch die, die Du vorschlägst.
Wg. "Berührung" sollte ein Slot dazwischen freibleiben!

Wg. der PCI settings:
Slot1,5 > IRQ 09
AC97/Slot2 > IRQ 10
Slot3 > IRQ 11
USB/Slot4 > IRQ 12
aaah! So also war's gemeint. Jetzt kapiere ich wenigstens, wie das mit den 4 gemeint war. :D
Sag mir bitte nochmal Bescheid, nachdem Du obiges gelesen und ausgewertet hast.

Dank, Dank und immer wieder Dank.
henriette (geht jetzt ins Bett mit Grippe) *schnifffff*
 
Sofern du keine Abtürze hast, kannst du die IRQs auch so lassen. Nur *ich* hätte es wohl umgestellt. Falls du es trotzdem noch machst: die Treiber der betroffenen Karten werden sich wohl dann nochmal installieren!

Die Sache mit der Lautstärke ist wohl eher ein Software-/Treiberproblem.
 
hallo (c),

nachdem Du das alles durchgelesen hast, meinst Du NUR die IRQs im BIOS umstellen auf:
Slot1,5 > IRQ 09
AC97/Slot2 > IRQ 10
Slot3 > IRQ 11
USB/Slot4 > IRQ 12
.. und die Karten in den jetzigen slots lassen ?

die Treiber der betroffenen Karten werden sich wohl dann nochmal installieren!
sie werden "sich" installieren ?
Du meinst wohl, dass ICH sie neu installieren muss ?

Bin heute das wandelnde Hust-, Keuch- und Nieszentrum.

BITTE sags mir nochmal ... wäre DAS Ereignis des Jahrhunderts, wenn Du mein Soundprob lösen würdest!

henriette :)
 
Falls du mit "Problem" die Lautstärke des Startsounds meinst: es ist kein Problem, nur ein Schönheitsfehler. Mit den IRQs hat das nichts zu schaffen. Hier würde primär wohl nur ein Update der betreffenden Software helfen.

IRQs: nur ändern, falls du öfters Freezes bekommst.
 
neee, freezes habe ich keine.

Mein Soundprob seit W2K-Inst. ist, dass starker Höhenverlust und sonstige Eigenheiten.
Doch lassen wir das Soundprob soundprob bleiben.

Ich hatte nur gefragt, weil Du sagtest:
Sofern du keine Abtürze hast, kannst du die IRQs auch so lassen. Nur *ich* hätte es wohl umgestellt.

Hab Dank für die viele Mühe und Geduld mit mir
henriette :streicheln:
 
Re: AMD Duron 850 ersetzen > Athlon TB 1,2G - CPU-temp + Daten!

Hallöchen,

hier habe ich noch Fragen zur CPU.

1. CPU-Temp (Athlon TB):

SpeedFan 4.18 zeigt immer konstante 51°C mit "Flamme" davor (so wie auf Flaschen von brennbaren Flüssigkeiten), was mich auf Dauer beunruhigt.

AIDA 3.93 zeigt auch konstante 51°C.

BIOS > 44°C [CPU temp prot alarm auf 65°C]

Alle 3 Temps zum selben Zeitpunkt gemessen nach ca. 5 Std Betrieb (Reboot time zum BIOS nicht zu vermeiden :D )

Frage: Welche Temp stimmt nun ?

Reicht mein Arctic cooling auf Dauer aus - der Lüfter dürfte seinem Geräusch nach zwischen der 1. und 2. Stufe hin- und herschalten = gaaaanz leise, kaum hörbar und immer nur ganz kurz.
[Man bedenke -> jetzt 16°C Raumtemp, im Sommer bis 40°C].

2. TuneUp Utilities 2004
--> System Info --> Systemgeräte > Prozessor Details > allgemein:

Athlon Thunderbird (0,18um)
Familie 6 Modell 4 Stufe 2
1200 MHz
Seriennummer - NEIN

cache
level 1 cache 128kB
level 2 cache 256kB
level 3 cache nicht vorhanden :confused_alt:

> Leistungsmerkmale

alles unterstützt bis auf:

Seriennummer - NEIN
SSE - NEIN
SSE2 - NEIN

THERMAL-MONITOR-UNTERSTÜTZUNG (ACPI) - NEIN
Was bedeutet das bitte in meinem Fall (weil ACPI aktiviert) - sorry, keine Ahnung ?

Hyper-threading technology - NEIN.

Bitte ganz lieb um Antwort, wenn Zeit.

henriette :)
 
knappe 50°c für ein heizkraftwerk wie den thunderbird sind absolut okay. immerhin liegen 1.75v vcore an und an luftkühlern gibt's wirklich bessere. am besten testest du mal unter last (z.b. prime95) und liest nochmal aus. selbst 60°c unter last sind noch unbedenklich.

es gibt aber gerade für die alten chipsätze von via schöne idling-tools. ich nutze immernoch vcool (zeigt auch temperaturen an). das senkt die temperatur im stillstand noch mal um knapp 10°c (bei dir also auf etwa 40°c), an der vollasttemperatur ändert sich allerdings nichts.
zum auslesen der spannungswerte und temperaturen gibt's nichts besseres als mbprobe, zumindest für kt133 und kt133a. :)


edit:\ vcool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wgen des Flämmchens bei SpeedFan brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass kann man bei Bedarf auch umstellen.
51°C unter Last sind absolut O.K. Im Sommer wird die Temperatuir nicht so viel höher sein, die Hauptwärme "entsteht" in der CPU selbst.
Der TB hat keinen L3-Cache, auch das gehört so.
SSE und SSE2 sind meines Wissens nach Intel-Spezifisch, AMD hat dafür 3Dnow.
Mit der fehlenden Seriennummer kann ich nicht helfen, da noch nie darauf geachtet, aber die braucht Donald ja auch nicht wirklich.
 
b-runner schrieb:
51°C unter Last sind absolut O.K. Im Sommer wird die Temperatuir nicht so viel höher sein, die Hauptwärme "entsteht" in der CPU selbst.
Der TB hat keinen L3-Cache, auch das gehört so.
SSE und SSE2 sind meines Wissens nach Intel-Spezifisch, AMD hat dafür 3Dnow.
Mit der fehlenden Seriennummer kann ich nicht helfen, da noch nie darauf geachtet, aber die braucht Donald ja auch nicht wirklich.
da der temperatursensor unter der cpu liegt, wird im sommer auf jeden fall auch mehr angezeigt, abhängig von der gehäusetemp, die von der außentemp abhängt. :)

sse haben die athlons ab palomino (also alle xp), der thunderbird noch nicht.
kennnummer sollte A1200AMT3B sein (AMD Athlon Model 4 Thunderbird).
 
@dadant

da wäre ich Dir doch seeeehr dankbar, wenn Du mir Fossil ein ganz klein wenig erklären könntest, wie ich in welcher Reihenfolge welches Tool benutzen soll.
Ich sehe einmal "vcool" - Link, dann sprichst Du von
am besten testest du mal unter last (z.b. prime95) und liest nochmal aus.
und schliesslich erwähnst Du
gibt's nichts besseres als mbprobe
.

Das verwirrt mich. Ist "mbprobe" auch ein Tool ? (Bitte vergib einer Unwissenden).
Was muss ich bei den jeweiligen Tools einstellen ? (Schon damit ich nix falsch mache!).
Wie unter Last (welche) testen ?

kennnummer sollte A1200AMT3B sein (AMD Athlon Model 4 Thunderbird).
Hatte vor Einbau mit Lupe abgeschrieben:
A1200AMS3B, kann mich aber verlesen haben.
Dann steht da noch "AXHA 0104 WPBW" "YS 993330148"

"Athlon-PECM" steht in AIDA!

@b-runner

daaaanke für die schönen Erklärungen.
Nein, Donald braucht wirklich keine Seriennummer :D

henriette :)
 
war mein post wirklich so verwirrend?

also alle angegebenen programme sind tools, die was nützen:
mit prime95 kannst du den rechner unter volllast setzen (torture test).
mit vcool kannst du den prozessor idlen (abkühlung um etwa 10°c ohne last).
und mit mbprobe kannst du temperaturen und spannungen exakt auslesen.


alle drei tools sind klein und verschwinden bei anwendung im systemtray.
 
Hi dadant,


dann werde ich mir die 3 Tools mal downloaden und die Tests durchführen.

Noch 1 Frage:
Was genau soll ich bei Volllast alles an Anwendungen einschalten - will sagen, was benötigt viele Ressourcen ? (Habe keine Spiele auf meinem PC!). Meine also allgemeine Anwendungen.

Dank für Deine Hilfe
henriette :)
 
die installation von vcool ist etwas für fortgeschrittene, letzlich aber doch simpel.
hier runterladen und speichern. das archiv in ein verzeichnis deiner wahl entpacken und die datei vcool.sys ins windows\sytem32 verzeichnis kopieren. anschließend die loaddriver.exe starten und nacheinander load und start drücken (erfolg wird durch "operation successfull" bestätigt). jetzt kannst du die vcool.exe starten und durch rechtsklick auf das erschienene icon im systemtray die optionen anpassen. wichtig sind der haken bei "nb cool bit" und "enable idle loop". in den options deaktivierst du noch die häkchen bei fan und aktivierst unter startup und driver options alles auf der linken seite. bestätigen durch apply und okay nicht vergessen.
ohne im hintergrund laufende programme kannst du quasi zugucken, wie deine cpu-temperatur absinkt.

prime95 reicht, um deinen rechner unter volllast zu setzen. dazu ist kein anderes programm nötig. einfach prime starten, unter optionen "torture test" auswählen, dann den zweiten test von oben und mit okay bestätigen. prime rechnet jetzt lustig irgendwelche primzahlen aus und nutzt dazu alle zur verfügfung stehende prozessorpower. arbeiten und surfen geht auch weiterhin, prime nutzt dann nur weniger power für sich.
wenn prime läuft (am roten icon im systray zu sehen), kannst du bei den beiden temperaturen, die vcool anzeigt, eine deutlich steigen sehen - und das ist deine momentane cpu-temperatur bei volllast.

viel erfolg. :)
 
Zurück
Oben