AMD E450+SSD vs. Intel / i5 ohne SSD

john carmack

Banned
Hallo Leute,

brauche für meine Mutter nen neuen Laptop für rund 550€.

Ich stehe zwischen der Entscheidung einen Laptop für 399€ mit AMD E450 zu kaufen und eine 128GB SSD für ca. 140€ (OCZ Agility 3)

Oder

einen Laptop mit bzw. Intel i5 ohne SSD...

was würde in euren Augen mehr Sinn machen?

Meine Mutter braucht den Laptop eigentlich nur zum Surfen und für Office Anwendungen... mehr eigentlich nicht.

Danke.

E-450 reicht dicke aus :) oder den gleichwertigen E-350 kaufen ;)

Was macht denn Deine Mutter mit dem Teil. Oder ich frage mal anders:

Muss Deine Mutter eher auf umfangreiche Berechnungen, die viel CPU-Leistung benötigen, warten oder wird sie eher nur warten müssen wenn

a) das Teil gebootet wird,
b) ein Programm gestartet wird,
c) Updates durchgeführt werden müssen,
d) sie surft (temp-Dateien), usw...

Bei den meisten Anwendern wird wohl eher letzteres der Fall sein. Wenn der Laptop aber beispielsweise als Videorendering-Maschine eingesetz wird (manche Leute machen das wirklich mit Laptops :rolleyes:), dann wird eine hohe CPU-Leistung wichtiger sein.

Die meisten Thread-Poster scheinen noch nicht erkannt zu haben, dass die CPU-Leistung immer seltener das Nadelöhr ist oder anders ausgedrückt, man immer seltener wegen mangelnder CPU-Leistung warten muss oder sich ärgert.

btw, eine SSD könnte auch zu längeren Akkulaufzeiten verhelfen, wird nicht viel sein, aber immerhin.

@stw

hab ich doch geschrieben,

eigentlich nur das was Eltern eben so machen... Office und Surfen... :)

Mir geht es eben darum das ich weiß wie langsam sochel Laptops mit 5400Umin Platte mit der Zeit werden können wenn Antivirus, Firewall, SpyWareScanner und diverse andere Programme wie Office, verschiedene MediaPlayer usw installiert sind.

für office und surfen dürfte der e-450 reichen, ne ssd wäre aber lohnenswert, würde empfehlen ne crucial m4 64gb (für so 85€) + ne 320gb externe hdd oder sowas...

Ich würde auf jeden Fall zu dem i5 raten, der E-450 mag jetzt schnell genug sein, er ist aber am absolut unteren Leistungsende. In ein oder zwei Jahren kann der einem sehr langsam vorkommen (z.b. dank Flash oder vermehrtem HTML5 Einsatz), ich finde meinen E-350 bereits jetzt schon grenzwertig langsam. Ja, auch für Web- und Office Sachen.

Eine SSD ist nett für Poweruser, aber nutzlos, wenn Programme geladen sind. Wenn der Firefox mal läuft, dann kommen die Latenzen nicht mehr von der Platte, sondern vom E-450 in diesem Fall.

Der i5 ist immerhin so grob 5x schneller. (geschätzt)

Kauf den E-450 mit der kleinsten möglichen HDD. Die HDD kann dann in einem externen Gehäuse als Datengrab recycelt werden. Hab ich auch so gemacht. Die Agility 3 mit neuester Firmware macht bei mir in einem Lenovo S205 seit 4 Wochen keine Probleme.

Da hatte ich gerade ein interessantes Erllebnis mit meinen Nichten (9 und 14 Jahre alt) und ihrem Core i3 330m Notebook. Beschweren sich schon länger dass das Ding so lahm ist. Wunderte mich eigentlich...bis sie dann grad an meinem Core 2 Duo Book mit SSD saßen und schwärmten wie schnell Firefox startet etc.

Ergebnis: Zu Weihnachten gibts ne kleine SSD ;)

Zum eigentlichen Thread: Ich würde trotzdem keinen E450+SSD statt dem i3/i5+HDD kaufen. Der Prozzi ist einfach am untersten Ende von dem, was man auch beim Surfen als erträglich ansehen kann. Und Webseiten werden in den nächsten Jahren noch komplexer....

Der E450 reicht aus. i5 braucht es sicherlich nicht. SSD ist nett, aber auch nicht zwingend. Das Notebook startet damit schneller und das System fühlt sich etwas flüssiger an. Aber wird sie deswegen wirklich produktiver? Ich denke nicht. Aber wenn das Geld da ist, warum nicht.

Ich würde allerdings erst einmal nur das Notebook kaufen. Aufrüsten kann man später immer noch.

Ja an eine CrucialM4 hab ich auch schon gedacht.

Aber der Laden um die Ecke hat die Agility3 128GB für 139,90€ im Angebot. Die beiden Laptops i5 / E450 hat er auch da. Wollte nicht umstädlich im Internet bestellen und dann warten und Geld überweisen und dann vielleicht noch zur Post gehen und alles abholen.

Im Laden kommt beides auf ca. 550€ raus. - 64GB und 256GB SSD´s hat er gar nicht da...

Ich denke nur gerade ob der E450 (2x1,6 GHz) nicht doch etwas zu langsam ist. deswegen ja auch die Agility 3 zum ausgleich.

Der andere hat halt nen i5 2430 drin (2x2,4Ghz)

Ich hab selbst ne SSD (nicht in einem E-350) und das System fühlt sich, abgesehen vom Start und den ersten 20 Sekunden danach, keine bisschen schneller wie jeder andere Rechner an. Das Office beim ersten Dokument 3 Sekunden statt einer Sekunde lädt, finde ich nicht so toll. Auch wenn es halb Offtopic ist, ich kann den Hype um die SSDs einfach nicht verstehen. (Hab selbst ein Adata S-599)

misu schrieb:
ich kann den Hype um die SSDs einfach nicht verstehen

und ich bekomme ohne nen anfall ;) muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, das empfinden scheint da extrem unterschiedlich zu sein.

Der E-350 ist in etwa so schnell wie ein Pentium 4 3 GHz oder ein Pentium M mit 2 GHz. Da er über 2 Kerne verfügt, läuft Windows im Vergleich zu einem Singlecore etwas flüssiger. Außerdem unterstützt er neuere Befehlssatzerweiterungen, hat eine recht leistungsfähige GPU und ist zumindest im Vergleich zum Pentium 4 ein Stromsparwunder.

Ein i3 oder i5 ist natürlich leistungsfähiger, wenn man die reine CPU-Leistung betrachtet. Kommt aber etwas Multimedia hinzu und rechnet man den Anschaffungspreis mit ein, liefert der E-350 im Mobilbereich aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket.

wusstet ihr eigentlich, dass es zwischen dem Atom und dem i3 oder i5 auch noch mehr von Intel gibt?

Ich würde mal nach Notebooks mit dem B940 oder B950 Ausschau halten. Das sind die Pentium-Vertreter der Sandy Bridge-Generation. Preiswert und deutlich leistungsstärker als ein E-450.

Beispielnotebook

haha... wie geil...

Das Notebook mit E450 ist nicht mehr da. Dafür, seit heute das gleiche Modell mit mit i3 für 399€ :D :D :D

Ich denke die Wahl ist gefallen!

Zurück
Oben