AMD Phenom vs Intel i5 welches System wär besser

Arcanus schrieb:
Gegenvergleich: Wenn auf der gesamten Strecke Stau ist, interessiert es nicht weiter, ob man nun mit nem Polo oder mit nem R8 unterwegs ist.

Wenn man in Spielen die Details und BQ aufdreht, bewegt man sich meist sowieso im Grafikkartenlimit, dann ist es wurscht, was für ein Prozessor im System steckt, weil dieser dann sowieso nicht das bremsende Element ist.

Ich kaufe doch aber nicht vorsätzlich den objektiv ganz klar schwächeren Kern (für unwesentlich weniger Geld) nur weil er momentan noch ausreichend ist.

Ich selbst habe meinen Q9550@4GHz auch letzte Woche zu Gunsten des 3770k in die Bucht gejagt.
Nicht etwa weil er momentan für irgend etwas nicht mehr ausreichte - Nein,vielmehr weil abzusehen war dass er es bald nicht mehr wird.

Meine Empfehlung für den Suchenden lautet daher (unter den Gesichtspunkten der Vernunft sowie des gesteckten Preisrahmens) -> Ivy/Sandy I5 .

swaddy schrieb:
so ich danke euch für eure Tipps und Anregungen. folgendes wird mein System

mb: asrock z77 pro3
cpu: Intel core i5-3450
ram: kingston hyperX 1600 8gb
graka: sapphire radeon hd7850
nt: xilence xp600 600w
tower: antec threehundred two

komm damit auf genau 700€

is das so ok bzw passt alles zusammen?

Das schaut doch vernünftig aus. Lediglich beim NT rate ich dir lieber zu einem Boliden Namenhafter Hersteller um die 400W Marke mit Gold/Platin Zertifizierung .
Die Zeiten zu denen für Rechner mit einer einzelnen Single-GPU Grafikkarte Netzteile jenseits der 500W Marke nötig waren sind Gottlob vorerst vorbei.

Bei mir langweilt sich der 750W Klopper aus 90nm- und SLI-Tagen momentan auch nur noch.

Schau dir das mal an -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, ein Z77 Board ohne "K" CPU macht in meinen Augen nur wenig Sinn.
Die ca. 15€ kann man sich dann auch sparen.

ah gut zu wissen. hab eh grad nochmal mainboards geschaut da das von mir gewählte extern keinen eSata port hat den ich aber gern dabei hätte

welches könnte ich dann in der preisregion bis 100€ nehmen?

sollte hinten esata haben, atx sein und max 100€

hat sich erledigt, mein bruder hat eh eine externe HD mit usb 3.0 von daher is der esata port unnötig. :D

jetz noch ein bisschen netzteil gucken und dann bestellen

Korrektur: http://geizhals.at/de/543132
450Watt reichen für die angedachte Hardware locker aus und sollten einen ausreichenden Raum nach oben zulassen.

Ich persönlich würd den i3 kaufen und ne 7870 in den pc einbauen wenn ich eine bugetobergrenze hätte.

Warum der i3 ?
1. Sparsam
2. Was damit aber einhergeht und für mich persönlich wichtig ! -> weniger abwärme und
damit ein geringerer preisaufwand zu kühlen und das auch sehr leise möglich.
3. Kein Übertakten möglich /nötig und damit wenn ich nicht andere Sachen an einem MB
brauche auch mit nem 50€ mb absolut gut zu betreiben.

AMd 965 als alternative hat :
1. Verbraucht mehr vermutlich nur 10-20€ aber immerhin soviel das der billiger
anschaffungspreis gegenüber dem i3 nach nem jahr gleich ist oder sogar schlechter.
2. Architekturbedingt wärmer und damit eine bessere kühlung nötig wobei er nicht unbedingt
lauter sein muss.
3. Nur mit Übertakten dem i3 überlegen, ohne sogar leicht darunter , je nach Game .
Positiv : Übertaktbar und damit dann schneller als der i3 , aber damit einher gehen eine gute kühlung die man braucht die wenn es ähnlich leise sein soll teuerer wird .Ebenso reicht hier nicht unbedingt ein 08/15 50 € board aus .

Deswegen erreicht man mit dem amd wohl eine geringfügig bessere Performance, jedoch beitet der i3 im einstiegsbereich für mich einfach das bessere Packet.

Die FX von amd sind zwar keine schlechten cpus jedoch für gamingrechner ungeeiget da die spiele einfach zu wenig auf mehr als 4 kerne optimiert sind.Wären sie das wären diese interessanter und zumindest den 6100 würde ich im 120er preisbereich empfehlen können.

150€ + würd ich derzeit den 3450 empfehlen auch wenn er temp mässig etwas heisser wird.
Der 2400 geht aber genausogut und ist nicht wirklich schlechter !
Mit einem Z75 board kann man sogar sehr minimal übertakten ohne an der vcore grossartig zu schrauben und auch die kühlung würde noch im rahmen bleiben.
Weiters bekommt man alle modernen sachen wie sata III,usb 3.0 und pci€ 3.0(auch wenns noch nix bringt)
Wenn man auf diese sachen beim mainbaord verzichten kann würde auch hier wieder ein 50€ board absolut reichen und man bekommt für annehmbares geld ohne aufwand eine solide performance die absolut ausreichend ist.

2500k und darüber sind in meinen augen für gamer eher hobby spielzeuge bzw max in sli,cf systemen noch sinnvoll.
Ansonten steht der nutzen von oc in keinem verhältniss zur leistung da man geld investieren muss in gute kühlung, nen gutes motherboard auf jeden fall ein stabiles marken netztteil , gutes gehäuse sowiso gehäuse belüftung.
Setzt man diese ganzen sachen die eben anfallen und normalerweise nicht einberechnet werden im verhältniss zu den 4,5 ghz die in spielen eben bis auf einige wenige settups absolut nichts bringen ist es eben nur ein hobby aber sonst nichts.

Ps:ja ich hab auch damals 3000€ in meinen pc investiert und die p/l war mieserabel aber wenn mans als hobby sieht ist das dann nicht so schlimm.Ist halt die frage wieweit dein freund den pc als hobby betrachtet :D

Ps: die 8er serie der straight power hatte ein bekanntes problem das hi und da aufgetreten ist.
Dann eher zur E9 greifen.
Naja ich hab ne graka drinnen, wo NV ein 550W nettzeil empfiehlt aber hab mit meinen E9 400W Netzteil absolut keine Probleme, obwohl die graka übertaktet ist als auch der Prozessor :) .

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so wie Vitec. Hol dir lieber ne günstigere CPU/Mainboard (i3 oder AMD 965) und dafür ne möglichst dicke Grafikkarte, z.B. 7870, 7950 oder auch 7970 wenns Geld reicht... dann noch einen guten Kühler z.B. Mugen 3 auf die CPU und dann kannst du ihn auch gut übertakten (sofern AMD).

Zur Zeit verkaufen auch wegen Ivy viele ihre Mainboard/CPU Kombos bei Ebay etc, da kann man sicher auch gut ein Schnäppchen machen...

Intel ist zur Zeit in allen belangen BESSER!!!

Und würde auch kein BeQuit NT holen !

Noch nie jemand vom BeQuit Bug gehört?!

Zuletzt bearbeitet:
der bug trat bei der e8 serie auf .
Die E9 serie weis man nicht wie sie quaitätsmässig dastehen , jedoch hat be quiet die garantie von 3 auf 5 jahre erweitert, also denke ich sie sind selbst von ihrem produkt, überzeugt den einfach so gibt ein hersteller nicht mehr garantie als er müsste.

Hatte auch schonmal nen enermax das flöten ging ;)

Zurück
Oben