Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fürs Reine Gaming und ohne Extra Spielchen bin Ich immer noch für den FX 6100 für gerad mal 112EU:http://geizhals.at/de/689390
OC ist bei den FX ja gar kein Problem.
um es mal so zu sagen: man kommt auch mit einem fiat panda von hamburg nach brunsbüttel, mit einem audi a3 is es aber wahrscheinlich schöner. autovergleiche <3
Gegenvergleich: Wenn auf der gesamten Strecke Stau ist, interessiert es nicht weiter, ob man nun mit nem Polo oder mit nem R8 unterwegs ist.
Wenn man in Spielen die Details und BQ aufdreht, bewegt man sich meist sowieso im Grafikkartenlimit, dann ist es wurscht, was für ein Prozessor im System steckt, weil dieser dann sowieso nicht das bremsende Element ist.
Allgemein verstehe ich nicht, warum es derzeit so in Mode ist, ne überpowerte CPU (wie oft liest man 2500K @ 4,5GHz oder so?) zu kaufen und an der für Spiele eigentlich entscheideren GraKa zu sparen.
Ebenfalls aus den Links zu entnehmen, wenn es dennoch AMD sein soll, Preis/Leistung für unter 100€ ganz klar der Phenom II X4 965 mit etwas OC! Für dieses Anwendungsgebiet hier (Spiele) macht nichts anderes Sinn...
Dein Unschlagbarer Verbrauch ist lachhaft.
Wieviel Tage kommst mit 15EU aus wenn dein Strompreis bei 25Cent liegt,die Nutzung 3Stunden am Tag und der Mehrverbrauch beim Spielen bei rund 20Watt liegt?!
Ergänzung ()
Das ist nur die i3 Gurke vs PhenomII.Mit Bulli kannst warscheinlich mit 10-15Watt rechnen.
Ergänzung ()
Also ich komm auf rund 3 Jahre,bis dahin hat er die i3 Gurke schon in die Tonne gekloppt.
P/L schlecht.
Allgemein verstehe ich nicht, warum es derzeit so in Mode ist, ne überpowerte CPU (wie oft liest man 2500K @ 4,5GHz oder so?) zu kaufen und an der für Spiele eigentlich entscheideren GraKa zu sparen.
Vielleicht ruckeln die Spiele ja mit Standard Takt , hab mich gewundert das der neue Ivy Bridge 3570K bei World of Tanks auf max keine 60 min fps durchgehend schafft. Der geht teilweise auf ~40fps runter. Und das mit 3,8GHz Turbo oder was der hat, ist das schon ein bisschen wenig finde ich.
Das ist ganz einfach: Eine Mittelklasse-CPU ist günstig und weit übertaktbar, aber eine Highend-Graka ist teuer. Grakas sind allgemein nicht so weit übertaktbar wie ein 2500K z.B.
Eine CPU mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" (dank OC) haben deshalb viele und eine sehr schnelle GPU nur wenige.
Deshalb sieht man so oft diese unsinnigen Rechner mit "ultra CPU" und Mitteklasse-GPU, in Summe also Mittelklasse-Gamingrechner.
Man sollte hier nicht immer nur über das Übertakten der CPUs reden, schließlich steht für 99 % der Käufer OC nicht zur debatte. Daher solte man nicht wie so oft irgendwelchen Käufern dinge einreden die irrelevant sind. Man bedenke auch OC einen deutlichen dicken kühler und mehr stromverbrauch und in der regel nur ein paar lächerliche % bringt. Aber auch wenn man übertaktet kommt man nicht an die aktuellen Intel CPUs ran, bezogen auf Gaming.( In Anwendungen sieht es ein wenig anders aus)
Daher würd ich auch nen i5 3450 nehmen und ne HD 6870. Damit hat man immer noch einen sehr flotten Gaming PC und potential für die Zukunft.
P.s: Die HD 6870 ist übrigends nicht Mittelklasse sondern eher Oberklasse, wenn man sich mal anschaut mit was für alter Hardware der durchschnittsgamer spielt. Man sollte nicht irgendwelche Grafikverliebten Vögel hier im Forum als Maßstab nehmen....
Daher ist es einfach sinnvoller eine Intel CPU zu kaufen, die in zwei Jahren auch noch gut laufen wird und darauf dann einfach ne neue Grafikkarte zu setzen.
gerade dann interessiert es mich umso mehr, ob ich einen bequemen sitz, eine klimaanlage und ein gutes multimediasoundsystem habe, weil ich dann umso mehr zeit im auto verbringe
In einem Gaming-PC sollte die GPU klar mehr kosten als die CPU, finde ich. Was Du vorschlägst ist die typische Kombination aus überpowerter CPU und Mittelklasse-GPU.
Was die kosten ist eigentlich egal, was die leisten allerdings nicht.
Man kann das so sehen, entweder bremst die CPU oder eben die GPU. Wenn die Gpu bremst, ist diese leichter aufzurüsten später mal als eine CPU. Daher würd ich die CPU mehr beachtung schenken.
Der i5 ist doch auch nur Mittelklasse, genauso wie die HD 6870. Beide kosten fast gleichviel....
Mehr Geld in die Grafikkarte zu investieren lohnt sich nicht wenn ich sehe das man für lächerliche 20 % Mehrleistung satte 50 bis 80 Euro mehr ausgeben musst. Den unterschied merkt man sowieso nicht, ausser im Geldbeutel....
Lieber in 2 Jahren eine neue Karte einbauen (CPUs halten meist recht lange) statt jetzt das geld unnötig in ne Grafikkarte zu verpulvern für nix.
Bei AMD kauft man preiswert einen veralteten Phenom X2 oder einen Betaprozessor (FX) mit Übertaktungschance. Außerdem kann man ein Update auf Bulldozer II machen, ind der Hoffnung, das diese CPU die Fehler im Bulldozerdesign behebt.
Intel kann es sich aufgrund dieser Marktlage leisten, den Bereich bis 150 € nur mit Dualcores zu versorgen, sowie sich Übertakterversionen extra vergüten zu lassen.
Eine Chance besteht noch in einem besseren Stepping von Ivy. Derzeit ist der Hitzkopf aber eine Enttäuschung und mit 20 % Mehrpreis bei 5 % Mehrleistung gegenüber Sandy unaktraktiv. Außerdem ist die Entwicklung für Sockel 1155 mit Ivy am Ende.
Meine Strategie wäre jetzt einen 2500 K zu kaufen oder einen preiswerten AM3 Quadcore oder FX und auf Vishera zu warten.
Da der PC für einen Schüler ist (annahme) und das Geld nicht hinterhergeworfen wird (wobei wenn man ins Forum schaut hab ich einen anderen Eindruck manchmal) Würde ich einfach ein AM3+ board (50 euro) mit einem 955BE um 80 euro und 4gig Ram 1600, da preislich der Unterschied 2 euro sind, vorschlagen.
Der 955BE reizt die 7850 gut ab.
Wenn Verbrauch unter Last keine Rolle spielt, ist auch das OC über den Multi, was ja mehr oder weniger ein Kinderspiel möglich.
Somit falls sogar Geld durch diese Auswahl übrig bleibt wäre auch eine 7870 http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7870&sort=p um 300 euro drinnen.
Denn auch wenn die Grafikkarten öfters getauscht werden als CPUs, nehme ich an dass der TE kaum die GPU in ein oder 2 Jahren tauschen wird. Falls doch, und die CPU ist zu "langsam" hat man immer noch die Möglichkeit eines FX2. Weiters kann man sich auch Problemlos um neue Teile überlegen, da 130 euro für Board und CPU + aber Freiheiten in Forum von preislichen overclocking bzw allg Optimierungen, für sogar 2 Jahre (wer weiß was die nächsten Konsolen bringen) eine gute Investition war.
Der Streit zwischen x4 und i3 wurde oft genug ausgetragen. Benchmaks gut genug gezeigt. Weinende Babys oder Tote hat man aber trotz AMD oder Intel kauf nicht gesehen.
@Chiller24: Find ich nur komisch das Ich und auch andere nicht auf solche Ergebnisse kommen.
Kaufst auch nen Trabi für 100000EU,nur weil dieser auf 4 von 5 gestesteten Strecken schneller ist als ein Lamborghini für 80000EU?!
Wenn Ich eins gelernt habe,dann ist es nicht jeden Test zu glauben,sondern mal selber zu Testen.
Ergänzung ()
allel schrieb:
@ Chiller24 Dein Preis-Leistungsverhältnis-Link ist deutlich veraltet und damit falsch.