News AMD Embedded: Fire Range wird zu Epyc 2005, Venice mit bis zu 96 Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
AMD bereitet eine neue Serie Embedded-Prozessoren vor. Hinter Epyc Embedded 2005 steht die CPU-Familie Fire Range, die bisher vor allem bei Notebooks eingesetzt wurde. Damit gibt es maximal 16 Zen-5-Kerne im FL1-Package. Bis zu 96 Zen-6-Kerne wird Embedded Venice, mutmaßlich als Epyc 9006, liefern.

Zur News: AMD Embedded: Fire Range wird zu Epyc 2005, Venice mit bis zu 96 Kernen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, eastcoast_pete und 6 andere
Die Nomenklatur ergibt auf den ersten Blick natürlich wenig Sinn --- wenn man aber im Hinterkopf hat, dass normaler Granite-Ridge-(X) schon Epyc Embedded 4005 ist, dann ergibt der Namen schon halbwegs Sinn.

Mein Venice hatte nur einen Kern und er war eine wahre OC-Krücke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, habichtfreak, Makso und 9 andere
Was ist der Anwendungsbereich für diese Embedded CPUs?

Maschinenbau?
Militär?
Automotive?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ironbutt und eine weitere Person
Die eigentlich interessante Frage ist, was ist EYC Embedded Annapurna:
1764794760643.png

Packt da AMD eine DPU und einen X86 zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eastcoast_pete, Ben99 und eine weitere Person
Col. Jessep schrieb:

Maschinenbau?
DAS würde mich auch mal interessieren.
Eine 16C CPU im Maschinenbau, das wäre für mein Verständnis schon sehr overkill, aber nicht unmöglich.
Aber 96C???
Vielleicht mag jemand aus dem Nähkästchen plaudern? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col. Jessep
@Ironbutt such dir ein Gebiet aus da gibt es bestimmt Möglichkeiten so eine CPU zu benutzen
1000000674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Banjo
Zu Annapurna, Network Control Plane CPU: auf ihr laufen die Prozesse, die ein Netzwerkgerät (Cisco, HPE/Juniper whatever Switch / FW / Router) zum Funktionieren „braucht“ (Management, Routingprotokolle etc.).

Dazu paart sich dann ein ASIC für die Dataplane und wie du schon gesagt hast, manchmal noch eine DPU für ggf. Firewalling / IPSec / Telemetry etc.

Aber: Annapurna ist für den Entry Level

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und eastcoast_pete
Ob Venice wirklich als Epyc 9006 erscheinen wird? Ich bezweifel das ein wenig, da die erste Ziffer bislang immer den Sockel angezeigt hat.
2xxx wird anscheinend FL1
3xxx SP4
4xxx AM5
7xxx SP3
8xxx SP6
9xxx SP5

Wenn Venice auf SP7 und SP8 erscheinen wird, bräuchte es dafür eigentlich neue Nummern.

Ironbutt schrieb:
Vielleicht mag jemand aus dem Nähkästchen plaudern? :D
Wir bauen Systeme, wo viele Services/Prozesse vom Kunden laufen und da verbauen wir schon öfters mal auch CPUs mit mehr als 8 Kernen. Aber mit 16C bist du eigentlich mit allem bedient, zumindest im Maschinenbau.

Col. Jessep schrieb:

Maschinenbau?
Militär?
Automotive?
Vielleicht Storage, Firewalls usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Col. Jessep
@SSD960 War auch meine Vermutung; ein Fire Range mit seinen 16 Zen5 Kernen dürfte selbst mit relativ großen Arrays klarkommen. Embedded ist da auch interessant, weil Kunden für solche Sachen im Störungsfall bitte den technischen Service anrufen sollen, und man der Versuchung der Kunden, die Hardware doch mal selbst zu reparieren entgegen wirken will. Und bei Storage und Firewall von sensitiven Bereichen werden entsprechende Geräte, wenn ich mich richtig erinnere, oft sogar verplompt (Tamper Resistant).

Col. Jessep schrieb:

Maschinenbau?
Militär?
Automotive?

Theoretisch alles davon:

So sehen z.B. fertige Systeme aus für die Industrie:

https://www.ico.de/embedded-pc-mit-amd

Im Extremfall aber ist Embedded sogar nur die Platine mit RAM + CPU und der Kunde selbst integriert das dann selbst. Besondere Anforderungspunkte sind häufig - Staub muss unkritisch sein, Hitze muss unkritisch sein etc. pe. pe. Besondere Support / Ersatzteil Laufzeiten müssen gewährleistet sein.
Auch externe Schnittstellen, denn dieser PC ist Teil eines größeren Systems und übernimmt dort dann ganz spezielle Aufgaben - siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded-PC#:~:text=Unter einem Embedded-PC versteht man einen modular,System, dessen Rechnerarchitektur sich am Standard-PC orientiert.

Ach ja und in der Industrie werden diese Systeme z.B. zur Steuerung von einem einzelnen Roboter - oder gar einer ganzen Roboterstraße genutzt - auch Überwachung etc. sind Aufgaben solcher Systeme.

Zurück
Oben