News AMD Epyc 9004: Genoa-CPUs mit 96 Kernen und bis zu 400 Watt für Embedded

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, C4rp3di3m, Smartbomb und 8 andere
Ich glaub die Perfekte CPU für den Thermostat von meiner Heizung !

😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Novasun, C4rp3di3m und 13 andere
bis zu 400 Watt. Nehmt das aus dem Netz. Der Habeck bekommt nen Gehirnschlag, wenn er das liest. Obwohl, nein, lasst es ruhig drin 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Lan_Party94, Aliosy und 6 andere
Wenn du damit 5 (oder sogar mehr) alte Server ersetzen kannst hast du am Ende trotzdem den halben Energieverbrauch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, flo.murr, Clowntastisch und 30 andere
CHB68 schrieb:
bis zu 400 Watt. Nehmt das aus dem Netz. Der Habeck bekommt nen Gehirnschlag, wenn er das liest. Obwohl, nein, lasst es ruhig drin 😆

Unter dem Strich ist das aber viel effizienter als mehrere schwächere Maschinen zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, or2k und 14 andere
... wie @cha0shacker schon sagte; wenn Du damit 5 alte Server ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und cha0shacker
Wann ist mit Gaming Benchmarks zu rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mertsch und autoshot
Die Effizienz ist auf dem Papier erstmal gar nicht schlecht. Sind immerhin 96 Kerne bei einem Turbo (all core) von 3,55 GHz (EPYC 9654).

Hab für diese Klopper leider keinen sinnvollen Anwendungsbereich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
... bis zu 6 TB RAM. Homer sabber
Ergänzung ()

Aber mal im Ernst:
Ich dachte, embedded stünde immer für hocheffiziente und "dünne" Systeme, mithin mit verlöteten Komponenten, die zwar nicht die Überleistung bringen, dafür aber auch nur geringe Abwärme produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Knut Grimsrud und aklaa
"Niedlich" :)

Das zeigt, in welche Richtung der Markt sich bewegt, zwar langsam, aber stetig.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung den Consumermarkt so richtig erreicht. Und da red ich nicht von den Pentium-Brettern.

Auf Dauer ist das für die Hersteller die billigere und umsatzstärkere Lösung.
Für Serverlösungen finde ich die Embedded-CPUs aber wirklich gut und praktikabel.
Wer tauscht schon alle 2 Jahre die Server-CPU.
Und was das Verhältnis Leistung pro Watt bzw. Features pro Euro angeht, sind diese Systeme am Ende eigentlich nicht zu schlagen.
 
Steht das nicht eher für 'verlötet'? Das kann auch ganz praktisch sein wenn man dünne Systeme bauen will (Laptops).
Durch das Verlöten kann man das BIOS auch genau auf die CPU abstimmen da da nicht x verschiedene drauf laufen müssen.
 
the_nobs schrieb:
Ich glaub die Perfekte CPU für den Thermostat von meiner Heizung !
nur dass du die Heizung dann bei 400 Watt Abgabe fast schon auslassen könntest... 😁

-

nette Sache. Finden sich sicher auch Anwendungsfälle für. Der Markt dafür muss ja da sein, sonst würde AMD das nicht in der Form rausbringen.
 
Jetzt mal eine wirklich "doofe" Frage: in jedem Review zu den Mainstream Boards wird über die VRM-Temps gesprochen und verglichen zu den dort eingesetzten Kühlern wirken die Kühlkörper hier winzig.

Selbst wenn es nur 200W TDP sind...wie passt das denn in Relation zu den Kühlkörpern? Das kann doch dann eigentlich nur über den Airflow geregelt werden?
 
Berlinrider schrieb:
Das kann doch dann eigentlich nur über den Airflow geregelt werden?
Das Belüftungskonzept in Server ist ein ganz anderes als in Desktop-PCs. Server sind da quasi wie ein Windkanal, wo mehrere Lüfter mit hoher Drehzahl in der Front sitzen und dann auf geradem Weg die Luft durchs Gehäuse und die Kühler da drin blasen. Bei Servern ist ja die Lautstärke der Kühlung relativ egal, da die selten direkt im Büro stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und stevefrogs
Die eine Sache ist die Luftmenge bei mehreren 9000-12000rpm Lüftern und die andere Sache das auf diesen Serverbrettern teilweise 100A+ Mosfets zum Einsatz kommen, also weniger aber welche die mehr aushalten/liefern können. Diese Motherboards kosten nicht umsonst 1000€ allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Na ok dann Airflow wie vermutet...danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
@Berlinrider hier ein Beispiel wie das bei Hetzner gelöst ist


Es geht alles über den Airflow. Druck, Menge und schlauchförmige Anordnungen regeln das. In Serverräumen ist die Lautstärke meist ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Und wenn man dann noch das Beispiel mit dem Siemens simatic pc nimmt, das ist ein Industrie pc, der ist irgendwo in nem schaltschrank montiert, in ner Fertigungshalle. Da ist der Lärm garkein Thema, wenn da nebendran irgendwelche Maschinen laufen hört man selbst den lautesten Lüfter nicht…😄
 
cha0shacker schrieb:
Die eine Sache ist die Luftmenge bei mehreren 9000-12000rpm Lüftern und die andere Sache das auf diesen Serverbrettern teilweise 100A+ Mosfets zum Einsatz kommen, also weniger aber welche die mehr aushalten/liefern können. Diese Motherboards kosten nicht umsonst 1000€ allein.

sind aber nur die kleinen lüfter für 1 he. in so Server mit 4 HE sind dann 3-5 80 mm Lüfter die mit 5-6000 rpm die dasein fristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben