News AMD Epyc 9004: Genoa-CPUs mit 96 Kernen und bis zu 400 Watt für Embedded

cha0shacker schrieb:
Wenn du damit 5 (oder sogar mehr) alte Server ersetzen kannst hast du am Ende trotzdem den halben Energieverbrauch ^^
Kann man mit einer solchen CPU wirklich 5 alte Server ersetzen, wenn diese zuvor redundant liefen? ;)
Fällt eine CPU aus, fällt alles mit aus. So etwas macht nur auf großen Serverfarmen Sinn, wo sich mehrere Server gegenseitig absichern.
 
Wäre interessant zu wissen, was es da wirklich für Anwendungsfälle gibt in der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Alle, bei denen du massig Kerne gebrauchen kannst ;)

VDI wär z.B. so ne Sache - ein Host und ganze viele VMs, die du dann für z.B. TerminalServer, AppStreaming, virtual CAD-Workstations (+ halt noch ne schöne vGPU-fähige GraKa)... via Citrix, RDP, etc.bereitstellst.

Oder z.B. RechenCluster, auf dem du Berechnungen laufen lässt (z.B. Strömungssimulation) und die von ner massigen Kernanzahl Gebrauch machen können -> Stichwörter sind hier CAE & Solver

Oder halt ganz klassisch:
Hast zig ältere Server, die viel Platz brauchen, und du ersetzt die dann halt mit einigen (Redundanz/Lastausgleich) Büchsen mit den CPUs hier, um Platz, Strom, Kühlung, etc. zu sparen.
 
Raptor85 schrieb:
Aber mal im Ernst:
Ich dachte, embedded stünde immer für hocheffiziente und "dünne" Systeme, mithin mit verlöteten Komponenten, die zwar nicht die Überleistung bringen, dafür aber auch nur geringe Abwärme produzieren.
embedded ist alles was nicht in einem Server oder Desktop Gehäuse verbaut ist.
Zudem haben Embedded Systeme einen definierten Anwendungsfall und werden dazu komplett mit Software geliefert.
Du denkst wahrscheinlich an die kleinen embedded CPUs in Kühlschränken, Waschmaschine, oder Steuergeräten für Auto, Aufzug etc.
Denk aber mal z.B. an eine Überwachungseinrichtung mit Gesichtserkennung, Prozesskontrolle in einem Kraftwerk etc.
Oder denke daran, was Robotern, autonomen Systemen zukünftig abverlangt wird.
Da reicht ein kleiner µController nicht aus.
Viele Automaten, Geldautomat, Fahrkartenautomat, Spielautomat haben auch angepasste PCs in der Kiste.
Also, embedded heißt nicht klein und schwach, embedded heißt versteckt, in das System integriert.
Ergänzung ()

Striker1986 schrieb:
Alle, bei denen du massig Kerne gebrauchen kannst ;)

VDI wär z.B. so ne Sache - ein Host und ganze viele VMs, die du dann für z.B. TerminalServer, AppStreaming, virtual CAD-Workstations (+ halt noch ne schöne vGPU-fähige GraKa)... via Citrix, RDP, etc.bereitstellst.

Oder z.B. RechenCluster, auf dem du Berechnungen laufen lässt (z.B. Strömungssimulation) und die von ner massigen Kernanzahl Gebrauch machen können -> Stichwörter sind hier CAE & Solver

Oder halt ganz klassisch:
Hast zig ältere Server, die viel Platz brauchen, und du ersetzt die dann halt mit einigen (Redundanz/Lastausgleich) Büchsen mit den CPUs hier, um Platz, Strom, Kühlung, etc. zu sparen.
Für das, was du da aufzählst würde man wieder Server verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Smartbomb
CHB68 schrieb:
bis zu 400 Watt. Nehmt das aus dem Netz. Der Habeck bekommt nen Gehirnschlag, wenn er das liest. Obwohl, nein, lasst es ruhig drin 😆
Am Ende des Tages ist kein Kommentar BS, da hier die 400 Watt in Relation zum gebotenen gesetzt werden müssen - und was Leute wie du gern vergessen (oder weglassen um "witzig" zu sein): Weniger Server mit Leistung/Ausstattung der CPUs bedeuten weniger Plattformen die auch (nicht wenig!) Energie benötigen.
 
400W für die CPU ist in Relation zu (von mir dann verbauten ;-) ) 4x NVIDIA® RTX™ A6000 am Netzteil jetzt nicht soo viel :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
400W hat das Dual Sock System. Mit 192T ja wohl mehr als in Ordnung dazu 12 Kanal RAM.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
400W hat das Dual Sock System.
Die Angaben in der Tabelle sind jeweils für eine einzelne CPU und nicht für den optionalen Betrieb in einem Dual Socket System.

Beim Epyc Embedded 9654 wären das also 96C/192T bei bis zu 400W pro CPU. In einem Dual Socket System wären dass dann 192C/384T und bis zu 2x400W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Okay dann muss der aber recht hoch Takten.

mfg
 
Das kannst du doch alles im Artikel in der Tabelle ablesen, wie die CPUs takten.
 
cha0shacker schrieb:
Die eine Sache ist die Luftmenge bei mehreren 9000-12000rpm Lüftern und die andere Sache das auf diesen Serverbrettern teilweise 100A+ Mosfets zum Einsatz kommen, also weniger aber welche die mehr aushalten/liefern können. Diese Motherboards kosten nicht umsonst 1000€ allein.
Diese Begründung ist sehr Waage ausgedrückt.
 
Zurück
Oben