News AMD Embedded-Grafikkarten: Neue Modelle mit voller Tonga-GPU bei 95 Watt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Neben Grafikkarten für den Desktop und den Profi-Markt bietet AMD die Produkte auch für Embedded-Systeme an. Und letztere werden am heutigen Tag aktualisiert. Die vier neuen Grafiklösungen bieten teilweise die doppelte Geschwindigkeit von der Vorgängergeneration, werden diese jedoch nicht ersetzen, sondern erweitern.

Zur News: AMD Embedded-Grafikkarten: Neue Modelle mit voller Tonga-GPU bei 95 Watt
 
Kann man damit auch Notebooks aufrüsten?

Was ist daraus eigentlich geworden? Man sollte doch mal Notebooks wie Desktop PCs einfach aufrüsten können. Sind diese Lösungen ganz vom Markt verschwunden?
 
Dan Kirpan schrieb:
Kann man damit auch Notebooks aufrüsten?

Wenn du ein Laptop mit einem MXM-Slot hast der auch 95 W Hitze von diesem abführen kann, dann np.
Dann musst du natürlich jemand finden der dir OEM Ware verkauft...

Ich hätte so etwas viel lieber im Desktop Bereich, am besten LP *Sabber*
 
niemandem sind die 8GB VRAM Angabe aufgefallen? Für den Vollausbau des Tonga?!
Dachte die User(und ich), die auf die vermeintliche 380X warten stürzen sich auf diese Info wie die Aasgeier.


Acemonty schrieb:
Immerhin versucht AMD zur Zeit wirklich alles was geht. Aber ist halt immernoch Tonga ;)
immer noch Tonga;)? Was genau meiste;)?
 
Hito schrieb:
niemandem sind die 8GB VRAM Angabe aufgefallen? Für den Vollausbau des Tonga?!
Dachte die User(und ich), die auf die vermeintliche 380X warten stürzen sich auf diese Info wie die Aasgeier.

Und? Tonga mit 256bit kann doch entweder 2,4 oder 8 GB. Und nein keine Sorge, die Desktop Variante wird keine 8 GB bekommen ^^
Braucht man auch nicht.

Was ich mich gerade frage: 3 TFLOPs bei max 95W klingt schon ziemlich nice... Wäre es möglich in DX12, wo die Shader besser ausgelastet werden, die GPU quasi ohne Leistungsverlust im Sweetspot zu betreiben? Man stelle sich eine 380X mit 150W TDP vor.
 
Hoffe mal man bekommt das (wenn auch über Umwege) für Notebooks. Die nVidia Mobile sind dank ihrer Konkurrenzlosigkeit unverschämt teuer.
 
Tonga ist gut, bin gespannt wann AMD mal den Namen King Kong verwendet. :D
 
MXM war mal eine schöne Idee. Leider gibt es so viele Versionsnummern des MXM-Standards, dass von echter Wahlmöglichkeit keine Rede mehr ist.

Beispiel: Das Dell Precision 4600M hat einen MXM IIIA-Steckplatz. MXM III selbst ist bis 75 Watt spezifiziert. (https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module) ABER es gibt nochmal eine "neue Generation" MXM 3A und 3B. Und MXM 3A hat halt nur 55W Spezifikation, obwohl selbst das Lüftersystem und das Netzteil des 4600M die 75W können muss. 3B (alias MXM-B) kann dann 100W. Das kann dann aber erst die 6600er Serie des Precision (17" vs 15"). Und für MXM 3A gibts im Markt 3-4 Karten, die alle mehr oder minder die gleiche (schlechte) Quadro 2000M (DDR3) Performance haben. Die Quadro 3000M ist 75W, hat DDR5-Speicher, ist aber eben... oh Wunder... MXM 3B.

Und da reden wir noch nicht von PCIe Whitelisting, was ja bei Laptop-Herstellern auch nicht gerade unbeliebt ist...

Regards, Bigfoot29
 
Gangolf schrieb:
Hoffe mal man bekommt das (wenn auch über Umwege) für Notebooks. Die nVidia Mobile sind dank ihrer Konkurrenzlosigkeit unverschämt teuer.

Sorry, dies ist aber nicht der Fall. Auch im Mobile-Bereich hatte AMD was High-End-GPUs angeht stets vergleichbare Lösungen.
 
pmkrefeld schrieb:
Auch im Mobile-Bereich hatte AMD was High-End-GPUs angeht stets vergleichbare Lösungen.

Ja, hatte. Die R9 M290X liegt hinter den 970/980M ein gutes Stück zurück und basiert auf der jahrealten 7970M.
 
AMD hat aber auch die R9 295X im Programm, was ein vollausgebauter Tonga ist ;)
 
Und mit etwas viel Glück bald eine Fury Nano, die ist zwar nicht billiger als ein NV Notebookmodell, ABER Konkurrenz ;)
 
Toms schrieb:
AMD hat aber auch die R9 295X im Programm, was ein vollausgebauter Tonga ist ;)

Und die wird nur im iMac 5K verbaut.

Hänge weder dem grünen noch dem roten Lager an, aber die Marktherrschaft von nVidia im Embedded/Mobile-Bereich ist ein Ding. AMD-Grafikchips finden sich in immer weniger Notebooks. Dabei haben sie mit der Gury Nano bewiesen, dass sie auch was energieeffizientes bringen können.
 
Gangolf schrieb:
...AMD-Grafikchips finden sich in immer weniger Notebooks.

Das ist leider der Massenmarkt, da reicht es den normalen Leuten schon das NVIDIA drauf steht und die kaufen es, wenn da aufeinmal AMD bei Grafik steht gucken die ganz schön skeptisch (schon häufiger beobachtet). Es ist zwar traurig aber was will man machen:(
 
Gangolf schrieb:
Und die wird nur im iMac 5K verbaut.

Hänge weder dem grünen noch dem roten Lager an, aber die Marktherrschaft von nVidia im Embedded/Mobile-Bereich ist ein Ding. AMD-Grafikchips finden sich in immer weniger Notebooks. Dabei haben sie mit der Gury Nano bewiesen, dass sie auch was energieeffizientes bringen können.

Das stimmt zwar - es bleibt aber Fakt, dass es Nvidia derzeit leichter fällt, Energieeffizienz mit hoher Leistung zu kombinieren, hinzu kommt deren Marktmacht, die im Mobilsegment schlicht erdrückend ist. Da durchzubrechen ist nicht ganz so einfach für eine Firma mit (größtenteils zu Unrecht) schlechtem Ruf, wie AMD ihn nunmal leider hat.

In dieser Generation wird sich hier auch mit Sicherheit nichts mehr tun, weder Tonga noch Fiji werden derartiges leisten können. Der Fertigungswechsel im nächsten Jahr mischt die Karten dagegen wieder neu - die Fortschritte, die AMD mit GCN 1.2 gemacht hat, machen in dieser Hinsicht Hoffnung, auch wenn Nvidia dennoch erneut das größere Budget für Entwicklung und Marketing hatte / haben wird.
 
Son Ding könnte man mal in die Konsolen, ob PS4 oder XONE, packen, dann hätten die mal ne ordentliche Power. :love:
 
So eine MXM Karte hätte doch egtl die perfekten Maße für ITX :D

bspw rückseitig ein Slot auf das Board und die Karte rein.
 
Zurück
Oben