News AMDs „Tonga“-GPU mit maximal 2.048 Shadern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem ersten FirePro-Modell auf Basis des neuen „Tonga“-Grafikchips füllen sich die letzten Lücken in den Spezifikationen der neuen GPU. Demnach basiert die FirePro W7100 auf „Tonga Pro“ mit 1.792 Shadern, während es der Vollausbau „Tonga XT“ auf maximal 2.048 Shader aus der Generation Graphics Core Next 1.1 bringen wird.

Zur News: AMDs „Tonga“-GPU mit maximal 2.048 Shadern
 
GCN 1.1. Und da verfliegt meine Vorfreude auf Tonga... Das heißt: Warten auf die 300er Serie.
 
@ m3rch3r: weisst du bereits, was 2.0 alles mehr bietet als 1.1? Ist das so viel dass sich das Warten lohnt?

Ich freue mich, das AMD endlich nach der TDP geht und nicht nach dem maximal möglichen Takt! :cool_alt:
Sehr gut, dass sie aus Hawaii gelernt haben.

MfG
 
Ich hoffe sehr das AMD mit den neue Karten etwas reissen kann. Den Konurrenz belebt den Markt. Ich bin auf jeden Fall schon mal neugierig was die neuen Karten so leisten.
 
Das Tonga nur 2048 Shader in Form der R9 285 bietet habe ich haber schon früher irgendwo gelesen, also nichts neues..

Naja auf jeden Fall lohnt sich die Karte eh nicht ^^ Mal sehen was die Tests sagen...

PS: Am besten noch eine 275 rausbringen die dann 1536 Shadereinheiten bringt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen durcheinander für mich. Da wirds ja dann leistungsmäßig so aussehen:

280 (Tahiti, 1792 Shader) -> 285 (Tonga Pro, 1792 Shader)-> 280X (Tahiti, 2048 Shader) -> 285X (Tonga XT, 2048 Shader)

Wirkt für mich durcheinander.
Seh ich das richtig mit der Leistungsreihenfolge? Oder komm ich gerade nur total mit den Namen/Shadern durcheinander?

Wenn das mit der Leistungsaufnahme von der R9 280 mit 200W auf die R9 285 mit 150W hinkommt wär das doch garned schlecht. Ca. gleiche Leistung bei nurnoch 75% Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine Quelle zu den genauen technischen Unterschieden zwischen GCN 1.1 und GCN 2.0? Grundsätzlich sieht die Karte interessant aus. Ich frage mich nur, warum sie nicht schon früher kam. AMD muss wirklich viel zu viele Chips produziert haben, wenn die 7900er-Serie erst noch zur 280er Serie umgemünzt werden musste.
 
Nur wie soll man eine Graka nennen, die leistungsmäßig (wahrscheinlich) zwischen 280 und 280X liegen wird? 280(A-W)? 280 Mk2?

Bezeichnungen sind doch eh bei Grakas nebensächlich. Tests abwarten, sich informieren -> entscheiden, ob die Graka attraktiv für die eigenen Bedürfnisse ist oder nicht. Eigentlich einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung kommt übereinstimmend von mehreren Medien, wobei die französische Seite Hardware.fr mit einem Blockdiagramm handfeste Hinweise liefert. Vereinfacht gesagt wird die „Tonga“-GPU ein doppelter „Bonaire“, der ebenfalls auf GCN 1.1 basiert.
Genau so etwas nenne ich gut recherchierten und geschrieben Journalismus. :rolleyes:

hardware.fr nimmt das logische Blockschaltbild von Hawaii, zerstückelt es und fügt es so zusammen, wie sie sich logisch den Aufbau von Bonaire, Pitcairn, Tahiti, Tonga und Hawaii vorstellen.
Das ist alles selber gemacht und hat somit mit handfest rein gar nichts zu tun.
Im Text spekuliert hardware.fr ja mehr als offenkundig:

Tonga : GCN 1.1, 28 ou 32 CU, 4 triangles par cycle, 32 ROP, L2 512 ou 1024 Ko, 256 bits
Tahiti : GCN 1.0, 32 CU, 2 triangles par cycle, 32 ROP, L2 768 Ko, 384 bits
Hawaii : GCN 1.1, 44 CU, 4 triangles par cycle, 64 ROP, L2 1024 Ko, 512 bits

Die unteren CUs bei Tongas Schaubild sind entsprechend zur Spekulation halb transparent eingefügt, da man ja nur spekuliert.
 
garbel schrieb:
Nur wie soll man eine Graka nennen, die leistungsmäßig (wahrscheinlich) zwischen 280 und 280X liegen wird? 280(A-W)?

Zu ATI-Zeiten hat man das durch verschiedenen Anhängsel gemacht. Z.B. Pro, XT, XTX.

Wobei das in diesem Fall nicht ganz sauber wäre, weil es sich ja nicht um Variationen der selben GPU handelt, sondern um eine ganz neue mit anderen Features. Am logischten wäre, wenn die Karten 380(X) heißen würden, denn die erste Zahl steht für die Generation. In dem Fall wäre dann aber wahrscheinlich 370(X) passender, damit sie sich entsprechend in der insgesamt (höchstwahrscheinlich) schnelleren 300er-Generation an der richtigen Stelle einsortieren.

Allerdings scheint AMD genauso wie Nvidia derzeit die neue Generation noch nicht offiziell einläuten zu wollen und beide quetschen ihre neuen GPUs statt dessen in die alte Kartengeneration. Höchstwahrscheinlich wird die 285(X) dann aber irgendwann doch in 370(X) umbenannt werden, sobald AMD den Generationsschritt offiziell vollzieht. (Und genauso wird sicher auch die 750(Ti) in der Maxwell-Generation z.B. als 840 weiterleben.)
 
Gotha229 schrieb:
Bisschen durcheinander für mich. Da wirds ja dann leistungsmäßig so aussehen:

280 (Tahiti, 1792 Shader) -> 285 (Tonga Pro, 1792 Shader)-> 280X (Tahiti, 2048 Shader) -> 285X (Tonga XT, 2048 Shader)

Wirkt für mich durcheinander.
Seh ich das richtig mit der Leistungsreihenfolge? Oder komm ich gerade nur total mit den Namen/Shadern durcheinander?

Wenn das mit der Leistungsaufnahme von der R9 280 mit 200W auf die R9 285 mit 150W hinkommt wär das doch garned schlecht. Ca. gleiche Leistung bei nurnoch 75% Leistungsaufnahme.

So denke ich auch das es am Ende sein wird, gehe nur sowie es jetzt aussieht davon aus das die R9 285 auf dem Nviau der R9 280X sein wird und die R9 285X sich so 15-20% über der R9 285 ansiedelt, das wäre der gleiche Leistungsunterschied der zwischen der R9 280 und R9 280X liegt.
 
Wenn Tonga auch auf GCN 1.1 basiert, dann hoffe ich doch, dass die Effizienz nochmal gegenüber Bonaire gesteigert wurde, wenn sie nämlich ähnlich ist, wird die Karte nicht an die Effizienz der GTX 750 herankommen.

Soll ja in die Richtung Maxwell (GTX 750) gehn, die Effiziensmässig schon sehr gut ist.
Natürlich wird sie mehr verbrauchen, wie die GTX 750, da sie ja auch schneller ist.

"Vereinfacht gesagt wird die „Tonga“-GPU ein doppelter „Bonaire“, der ebenfalls auf GCN 1.1 basiert."
Die Gerüchte im Text stimmen aber wohl auch wieder nicht, da der doppelte Vollausbau von Bonaire (Bonaire XT) nur auf 1792 Shader (2x 896 Shader) kommt, und somit nicht für Tonga XT (2048 Shader) taugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich beim Tonga mit GCN1.2 bzw. 2.0 gerechnet habe, also mit größeren Architekturveränderungen, so wäre es da umso beachtenswerter, wenn man die TDP beim Tonga Pro im Vergleich zum Tahiti Pro trotz GCN1.1 von 200W auf 150W gesenkt hätte.

Wenn dann der reale durchschnittliche Verbrauch noch darunter liegt, die Karte für 199€ auf den Markt kommt und hoffentlich TrueAudio unterstützt, dann wäre das ne richtig nice FullHD Gaming Karte.
Bin gespannt, was der Vollausbau dann verbraucht. Ich tippe auf ne TDP von 175W und ähnlichen Verbrauch. Damit würde der Chip bei ähnlicher Leistung so ca. 40W weniger verbrauchen als eine 280X.
 
Nochmal irgendein lauwarmer Aufguss. Es geht echt nichts voran :(

Nvidia hat mit der Maxwell 750er ja gezeigt dass es durchaus Potenzial gibt, bringt es aber nicht in die wirklich wichtigen Karten. AMD bringt gar nichts was man als halbwegs "neu" bezeichnen könnte.
Ich würde meine 7870 gerne mal ablösen mit einer neuen Karte, die Leistung fürs normale Zocken ohne Max Details bringt und dabei sehr sparsam ist, vor allem im Idle und 2-Monitor-Betrieb. Die 750 Maxwell geht da in die richtige Richtung, liegt aber mindestens eine Leistungsklasse zu tief.

Hoffentlich kommt spätestens am Ende des Jahres mal ein Lichtblick...
 
@ Nitschi66

Was ist denn der Unterschied zwischen GCN 1.1 und 2.0 bzw. 7790 und einer 290?
 
Wir kennen 2.0 von Hawaii und 1.1 von Bonaire. Beides keine Sparwunder. Und dementsprechend lässt sich auch die Featureliste vergleichen. Somit lässt sich, falls die Zahlen stimmen, fast schon sicher sagen, dass die 285 wohl tatsächlich "nur" eine sparsamere 280 wird. Wie wäre es mit 280s? ;)
 
150W TDP? AMD, ich ziehe meinen Hut. Sollte sich dieser Wert bestätigen (bei Grakas entspricht die TDP i.d.R. dem tatsächlichen Verbrauch) wird Tonga der Mainstreamkarten-nVidia-Konkurrent werden. Bei ähnlicher Leistung einer 280X ist das ein wirklich großer Schritt, da nur 60% des Verbrauchs.
 
Hawaii wurde nie als erste GCN2.0 GPU vermarktet.
http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/2
Die 3. Generation von GCN gibt es also noch nicht.
Moep89 schrieb:
Nochmal irgendein lauwarmer Aufguss. Es geht echt nichts voran :(
.

Ich denke es geht uns um Leistung pro Watt und pro €, und wenn es jetzt die Leistung einer 280(X) bei deutlich geringerem Verbrauch gibt, dann ist das auch Fortschritt und ob die Architektur der GPU dann GCN 1.1 oder 1.75 heißt , juckt doch nicht wirklich oder...
 
Zurück
Oben