AMD Enhances Sync (und weitere AMD Treiberoptionen)

TR2013

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mich bisher wenig um meine Grafikeinstellungen gekümmert, möchte das jetzt aber für mich etwas optimieren. Ich betreibe den Monitor aus der Signatur mit 75Hz. Er kann kein adaptive Sync. Ich möchte mit meiner neuen RX 590 - da ich gelesen habe, dass die Ergebnisse ganz gut sind - wo möglich, AMD Enhanced Sync nutzen.

Dieses soll mit Tearing aber auch mit einem Abfall der FPS unter die Hz des Monitors ganz gut und flexibel umgehen können. Trotzdem würde ich gerne wissen wie hoch ich die FPS ungefähr halten soll um ein smoothes Ergebnis zu bekommen. Oder ist das mit dieser Option wirklich eher egal?

Außerdem: Wie sage ich AMD Enhanced Sync, dass mein Monitor auf 75 Hz läuft und nicht auf 60. Ist das dem Treiber eh klar?

Gibt es weitere beanchtenswerte Treiberoptionen bei AMD, die man unbedingt nutzen sollte? Möchte mir vor allem mal Radeon Image Sharpening ansehen.

Sollte man immer das Aliaising im Spiel nutzen oder auch mal AA-Modi von AMD im Treiber durchsetzen?

Danke!

TR2013 schrieb:
Außerdem: Wie sage ich AMD Enhanced Sync, dass mein Monitor auf 75 Hz läuft und nicht auf 60. Ist das dem Treiber eh klar?

Mit welcher Frequenz deiner Monitor angesteuert wird, weiß der Treiber natürlich bereits.

TR2013 schrieb:
Sollte man immer das Aliaising im Spiel nutzen oder auch mal AA-Modi von AMD im Treiber durchsetzen?

Viele von den durch den Treiber erzwungenen Modi funktionieren in modernen Spielen eh nicht. Sofern du mit den Ergebnissen im Spiel zufrieden bist, ist man damit meist gut beraten. Einzuge Ausnahme ist SSAA, also Downsampling, aber das braucht auch entsprechend viel Leistung.

Ok, und bei diesem Enhances Sync ist es also weniger wichtig, dass die 75 Hz gehalten werden können, sondern dass ist genau der Vorteil von dem Ding, dass es, wenn die 75 Hz unterschritten werden auch noch gut zwischen "Tearing vermeiden" und "geringer Imput Lag" jonglieren kann, richtig?

Aporpos Lag: Die Anti-Lag Einstellung im Treiber schon probiert? Eure Erfahrung dazu?

Tearing tritt auf, wenn Du schneller renderst als dein Monitor darstellen kann. Also alles über 75fps in deinem Fall. Nicht umgekehrt.
Was Du meinst wäre etwas wie Adaptive Sync. Das erfordert aber einen Monitor, der das unterstützt, in irgendeiner Form.

@MaverickM Das ist so nicht ganz korrekt. Ohne V-Sync kann Tearing auch bei weniger FPS oder genau 75 FPS auftreten. Das Problem ist ja, dass der Monitor noch nicht ganz fertig damit ist, das Bild anzuzeigen und in der Zeit schon das Nächste rein kommt. Dann fängt der irgendwo mittendrin an, den neuen Frame zu zeigen. Das erfordert nicht, dass die GPU mehr Bilder ausgibt als man Hz hat.

Wie kommst Du darauf? Die Grafikkarte gibt immer 75 Bilder aus. Du hast bei weniger fps dann halt einige Bilder doppelt.

Nein, tut sie nicht. Das ist ja gerade, was V-Sync tut. Ohne V-Sync schickt die Grafikkarte einen neuen Frame an den Monitor sobald dieser fertig ist. Das muss aber nicht zum Refresh des Monitors passen.

Jo, äh, also die Meldungen helfen mir bisher nur bedingt, auch da sie so auseinandergehen aber ich nehm mal mit, dass es mit Enhanced Sync nicht gar so tragisch ist, wenn die FPS mal unter die 75 Hz fallen...

Conqi schrieb:
Nein, tut sie nicht. Das ist ja gerade, was V-Sync tut. Ohne V-Sync schickt die Grafikkarte einen neuen Frame an den Monitor sobald dieser fertig ist.

Ja, der Umkehrschluss gilt aber nicht. Der Monitor kriegt immer 75 Bilder, auch wenn Du weniger als 75 Bilder renderst.

@TR2013 Einfach mal ausprobieren. Theoretisch sollte Enhanced Sync besser funktionieren als V-Sync.

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du darauf? Die Grafikkarte gibt immer 75 Bilder aus.
Das stimmt zwar, aber deine ursprüngliche Aussage ist trotzdem falsch, da Tearing entsteht, wenn der Backbuffer in den Frontbuffer innerhalb der GPU geschrieben wird und das passiert dann, wenn ein neues Bild fertig gerendert wurde.

Das passiert nur, wenn Du in massiv niedrige Frameraten gerätst. ~10fps oder dergleichen, dann kommt es auch zu Tearing. Ansonsten sieht man Tearing eigentlich nur bei allem oberhalb der Wiedergabefrequenz des Monitors.

Eigentlich müsste die Wahrscheinlichkeit für Tearing mit den FPS zunehmen, da höhere FPS die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Buffer während des Bildaufbaus ausgetauscht werden.

Sofern die Frame-Timing Varianzen passen, sollte es nicht zu Tearing kommen.

MaverickM schrieb:
Das passiert nur, wenn Du in massiv niedrige Frameraten gerätst. ~10fps oder dergleichen, dann kommt es auch zu Tearing. Ansonsten sieht man Tearing eigentlich nur bei allem oberhalb der Wiedergabefrequenz des Monitors.

Und wofür gibt es dann V-Sync, wenn man auch einfach einen Frame Limiter benutzen könnte? Es kann absolut auch bei niedrigeren FPS zu Tearing kommen. Ein Missverhältnis zwischen dem frisch gerenderten Frame und dem, der gerade noch an den Monitor geschickt wird, kann absolut auch dann auftreten, wenn man weniger FPS hat als der Monitor Hz. Es kann sogar auftreten, wenn man genau 60FPS bei 60Hz hat, weil das nicht heißt, dass beides synchron ablaufen muss.

Der Framelimiter ist auch das deutlich probatere Mittel und es ist Allgemein anzuraten, solchen zu nutzen, statt V-Sync. Wann Tearing unterhalb der Bildschirmfrequenz auftritt haben wir ja bereits in den Zeilen oberhalb deines Beitrags erörtert.

Finde das Bild bringt es gut auf den Punkt.
B8332D4A-A85A-47DC-B73C-27D581304515.png

VSync ist Old School.

MaverickM schrieb:
Der Framelimiter ist auch das deutlich probatere Mittel und es ist Allgemein anzuraten, solchen zu nutzen, statt V-Sync. Wann Tearing unterhalb der Bildschirmfrequenz auftritt haben wir ja bereits in den Zeilen oberhalb deines Beitrags erörtert.

Nein, haben wir nicht. Du hast einfach behauptet, Tearing gäbe es nur bei "massiv niedrigen Frameraten". Das kann ich alleine schon aus Jahren des Spielens verneinen. Die GPU schickt die Daten aus dem Frontbuffer an den Monitor. Dieser Inhalt ändert sich zwischendrin und der Monitor kriegt damit Daten von zwei verschiedenen Bildern. An welcher Stelle spielt es dabei eine Rolle wie viele FPS genau man hat? So lange es nicht mindestens einen Backbuffer gibt, wo man einen Frame zwischenspeichern kann (Double Buffer V-Sync), kann es jederzeit zu Tearing kommen. An der grundlegenden Sitatuation ändert sich nicht viel, egal ob man nun 3, 30 oder 300 FPS hat.

Die Grafikkarte gibt immer (im konkreten Beispiel des TEs) 75 Bilder aus. Werden bspw. nur 50fps erreicht, werden einige Bilder schlichtweg doppelt an den Monitor gesendet. Solange die Frametime Varianzen einigermaßen gleich sind, (Sprich keine massiven Framedrops vorhanden sind) kommt es dabei nicht zu Tearing. Das Verhalten ist prinzipiell auch mit dem Verhalten bei der Wiedergabe von Videos mit Frameraten, die nicht ein gerader Teiler der Refresh Rate des Displays ist, vergleichbar.
Also ja, insofern stimme ich dir zu, als dass Tearing auftreten kann, aber das ist in diesem Bereich eher sporadisch oder selten der Fall und hängt dann eher von der jeweiligen Engine ab. Wo es dagegen nahezu garantiert zu Tearing kommt, ist bei Frameraten jenseits der Wiedergabefrequenz des Monitors, weil die Grafikkarte schlichtweg alle Frames verwirft, die nicht an den Monitor geschickt werden können.
Einen Framebuffer gibt es übrigens immer.

MaverickM schrieb:
Die Grafikkarte gibt immer (im konkreten Beispiel des TEs) 75 Bilder aus. Werden bspw. nur 50fps erreicht, werden einige Bilder schlichtweg doppelt an den Monitor gesendet. Solange die Frametime Varianzen einigermaßen gleich sind, (Sprich keine massiven Framedrops vorhanden sind) kommt es dabei nicht zu Tearing. Das Verhalten ist prinzipiell auch mit dem Verhalten bei der Wiedergabe von Videos mit Frameraten, die nicht ein gerader Teiler der Refresh Rate des Displays ist, vergleichbar.
Also ja, insofern stimme ich dir zu, als dass Tearing auftreten kann, aber das ist in diesem Bereich eher sporadisch oder selten der Fall und hängt dann eher von der jeweiligen Engine ab. Wo es dagegen nahezu garantiert zu Tearing kommt, ist bei Frameraten jenseits der Wiedergabefrequenz des Monitors, weil die Grafikkarte schlichtweg alle Frames verwirft, die nicht an den Monitor geschickt werden können.
Einen Framebuffer gibt es übrigens immer.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was Tearing ist.

Peericles schrieb:
Finde das Bild bringt es gut auf den Punkt.

VSync ist Old School.

Wie soll Enhanced Sync eigentlich Stuttering verringern? Ein 60 Hz Monitor muss doch immer auf 30 Hz zurückfallen, wenn er keine 60 fps bekommt. Deshalb würde ich auch mit Enhanced Sync versuchen, oberhalb von 60 FPS zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr gut, was Tearing ist... Nicht immer von einem selbst auf andere schließen. :rolleyes:

Enhanced Sync schaltet sich ab, wenn die Ziel - Frameraten unterschritten werden. Es springt daher nicht auf bspw. 30fps zurück.

Zurück
Oben