Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Enhances Sync (und weitere AMD Treiberoptionen)
Ja, aber warum erzählst du dann irgendetwas von Frames doppelt senden oder unterschlagen? Das hat nichts mit Tearing zu tun. Tearing ist, wenn die Buffer ausgetauscht werden, während der Monitor aus dem Frontbuffer liest. Das wird in dem Video anschaulich erklärt.
Das oben ist übrigens eine originale AMD Folie, und da kann man erkennen, dass Enhanced Sync auch unterhalb der Monitorfrequenz arbeitet.
Du solltest halt richtig lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe bschrieben, wie die Grafikausgabe funktioniert. Nicht, wie Tearing passiert.
Und natürlich tut es das. So ist Enhanced Sync konzipiert. Es versucht aber bei bspw. 50fps nicht wie V-Sync auf 30fps zu springen. Es schaltet sich, in der Theorie, automatisch An und Ab.
Wo es dagegen nahezu garantiert zu Tearing kommt, ist bei Frameraten jenseits der Wiedergabefrequenz des Monitors, weil die Grafikkarte schlichtweg alle Frames verwirft, die nicht an den Monitor geschickt werden können.
Einen Framebuffer gibt es übrigens immer.
Das ist so falsch, bzw. nicht ganz richtig. Tearing entsteht durch den Zeilenaufbau des Bildschirms und die Tatsache, dass, wenn Frames deutlich schneller gerendert werden als der Bildschirm sie anzeigen kann, alle Frames, die zwischen der einen und der anderen Bildausgabe entstehen, verworfen werden. Da das nächste Bild schon deutlich weiter ist, entstehen eben unansehnliche Risse.
ich verstehe jetzt, was du meinst. Aber an welchem Punkt sollen die Frames verworfen werden? Wenn jedesmal nachdem ein Frame gerendert wurde Backbuffer und Frontbuffer ausgetauscht werden, liegen im Frontbuffer alle Frames nacheinander und ein Tearingsprung kann folglich auch nur aus zwei zeitlich benachbarten Frames bestehen.