Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ersatz für i5 13600KF und Mainboard
- Ersteller Deus-Amoris
- Erstellt am
Ich würde den 13600KF nicht aufgeben, was wäre denn die Alternative?
Der macht die nächsten 2 - 3 Jahre noch 'ne gute Gaming Performance.
Mein Sohn hat den 13600K mit dem MSI B760 Gaming Pro Mainboard und ist Happy.
Der macht die nächsten 2 - 3 Jahre noch 'ne gute Gaming Performance.
Mein Sohn hat den 13600K mit dem MSI B760 Gaming Pro Mainboard und ist Happy.
Danke für die vielen Antworten.
Hier gab es eine Kurzschluss, wahrscheinlich durch Bauarbeiten die mein Netzteil und mein Mainboard zerschossen haben. Ich wollte auf AMD wechseln da ich auf Linux umgestiegen bin. Ich weiß auch nicht ob der Prozessor noch geht, den kann ich nicht testen, den Rest hab ich getestet, deswegen dachte ich mir, kann ich ja gleich umsteigen.
Hier gab es eine Kurzschluss, wahrscheinlich durch Bauarbeiten die mein Netzteil und mein Mainboard zerschossen haben. Ich wollte auf AMD wechseln da ich auf Linux umgestiegen bin. Ich weiß auch nicht ob der Prozessor noch geht, den kann ich nicht testen, den Rest hab ich getestet, deswegen dachte ich mir, kann ich ja gleich umsteigen.
anexX
Rear Admiral
Ok ich habe jetzt nur die CPU als Wunsch verglichen.iWebi schrieb:Das Verhältnis passt ja mal so gar nicht.
70 Euro für CPU
Mainabord so 150+
Arbeitsspeicher aber fürchterliche 400+ Euro
Ja für AM4 wär doch dann ein 5600X oder 5700X ganz reizend eigentlich - da er den Ram ja behalten will. ^^
Aber ich sage gleich so brachial wird der Unterschied von nem i5 13600 kommend jetzt nicht sein, zumindest nicht im Vergleich zum 5600X - zum 5700X vielleicht eher. ^^
Knobi Wahn
Commander
Mit der Aussage lässt sich doch besser arbeiten.Deus-Amoris schrieb:Hier gab es eine Kurzschluss, wahrscheinlich durch Bauarbeiten die mein Netzteil und mein Mainboard zerschossen haben. Ich wollte auf AMD wechseln da ich auf Linux umgestiegen bin. Ich weiß auch nicht ob der Prozessor noch geht, den kann ich nicht testen,
Beim PC Laden um die Ecke mal fragen, ob sie dir die CPU testen.
Und bei den Ram Preisen, würde ich bei Intel 13/14 Gen bleiben und ein DDR4 Board holen.
Linux und AMD gilt eher für die GPU.
iWebi
Lt. Commander
Die ohne X3D schätze ich schlechter ein als ein 13600Kf.anexX schrieb:zumindest nicht im Vergleich zum 5600X - zum 5700X vielleicht eher. ^^
K3ks
Fleet Admiral
Das klingt... Merkwürdig, sollte eigentlich nichts geschrottet haben.Deus-Amoris schrieb:Hier gab es eine Kurzschluss, wahrscheinlich durch Bauarbeiten die mein Netzteil und mein Mainboard zerschossen haben.
Egal, die Grafiktreiber sind da dann potentiell besser aber das hat nichts mit der CPU zu tun...Deus-Amoris schrieb:Ich wollte auf AMD wechseln da ich auf Linux umgestiegen bin.
Neues 1700er-Brett mit DDR4 – sollte die CPU kaputt sein dann einen 14600k o.ä. neu.Deus-Amoris schrieb:Ich weiß auch nicht ob der Prozessor noch geht, den kann ich nicht testen, den Rest hab ich getestet, deswegen dachte ich mir, kann ich ja gleich umsteigen.
Ein 13600k ist schneller als ein 5800x3d der halt teilw. 1/3 schneller daddelt als die 5000er ohne den extra "3D"-Cache, und außerhalb von Spielen ist der Abstand zum 13600k noch größer...
Selbst die Spitze also 9800x3d/9850x3d daddelt gerade mal >1/3 schneller als der 13600k, aber dann kosten RAM und CPU schon Richtung 900€... EE: fix'd, clarified
Für Linux ist die CPU meines Wissens egal. Ausser halt dass die Leistung reicht. Hast du aber dicke.
Aber das geht mit Intel CPU genausogut wie mit AMD. Anders bei der Grafik. Da ist AMD bei Neukauf besser, es sei denn, es sprechen andere Argumente dagegen. (Geht aber prinzipiell mit Nvidia auch.)
Musst dir also keine Gedanken machen. Hol dir ein Board für deine IntelCPU und evtl ein neues Netzteil...
Aber das geht mit Intel CPU genausogut wie mit AMD. Anders bei der Grafik. Da ist AMD bei Neukauf besser, es sei denn, es sprechen andere Argumente dagegen. (Geht aber prinzipiell mit Nvidia auch.)
Musst dir also keine Gedanken machen. Hol dir ein Board für deine IntelCPU und evtl ein neues Netzteil...
WinstonSmith101
Lt. Commander
Das ist schade.Deus-Amoris schrieb:Hier gab es eine Kurzschluss, wahrscheinlich durch Bauarbeiten die mein Netzteil und mein Mainboard zerschossen haben.
Das ist unsinnig. AMD CPUs performen unter Linux nicht besser als Intel CPUs. Nur AMD GPUs werden unter Linux im Moment noch besser unterstützt als Nvidia GPUs.Deus-Amoris schrieb:Ich wollte auf AMD wechseln da ich auf Linux umgestiegen bin.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das Mainboard und das Netzteil testen kann, sprich, wie man dafür Ersatz hat, aber nicht für die CPU. Wie hast du das Netzteil und das Mainboard getestet?Deus-Amoris schrieb:Ich weiß auch nicht ob der Prozessor noch geht, den kann ich nicht testen, den Rest hab ich getestet, deswegen dachte ich mir, kann ich ja gleich umsteigen.
RealMax123
Lieutenant
Ich würde da auch den Core i5-13600KF behalten und nur ein neues Mainboard besorgen.
Denn AMD AM5 erfordert genau wie Intel Sockel 1851 zwingend DDR5, also ginge nur der Wechsel auf AM4.
Aber was soll da Sinn machen? Weder ein Ryzen 7 5800XT für immerhin 195€ noch ein Ryzen 7 5800X3D den es nur noch gebraucht für bestenalls 350€ oft aber eher 420€ gibt wären nennenswert schneller.
Am ehesten können noch ein Ryzen 9 5900XT oder Ryzen 9 5950X für eine Workstation Sinn machen, aber die kosten jeweils um die 300€, und sind eben nur für den überwiegenden Produktiveinsatz intressant, aber nicht für Multimedia und Gaming.
Denn AMD AM5 erfordert genau wie Intel Sockel 1851 zwingend DDR5, also ginge nur der Wechsel auf AM4.
Aber was soll da Sinn machen? Weder ein Ryzen 7 5800XT für immerhin 195€ noch ein Ryzen 7 5800X3D den es nur noch gebraucht für bestenalls 350€ oft aber eher 420€ gibt wären nennenswert schneller.
Am ehesten können noch ein Ryzen 9 5900XT oder Ryzen 9 5950X für eine Workstation Sinn machen, aber die kosten jeweils um die 300€, und sind eben nur für den überwiegenden Produktiveinsatz intressant, aber nicht für Multimedia und Gaming.
Hallo,
danke noch mal für die zahlreichen Antworten, tolles Forum. Ich habe das Glück gehabt das selbe Board noch mal gebraucht zu bekommen. Die gute Nachricht, der Prozessor funktioniert und es war nur Netzteil und Mainboard kaputt.
danke noch mal für die zahlreichen Antworten, tolles Forum. Ich habe das Glück gehabt das selbe Board noch mal gebraucht zu bekommen. Die gute Nachricht, der Prozessor funktioniert und es war nur Netzteil und Mainboard kaputt.
Das Netzteil kann man ja einfach so Testen, das macht keinen Mucks. Das Mainboard habe ich mit einem anderen Netzteil getestet, da passiert dann auch gar nichts.WinstonSmith101 schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das Mainboard und das Netzteil testen kann, sprich, wie man dafür Ersatz hat, aber nicht für die CPU. Wie hast du das Netzteil und das Mainboard getestet?
HerrRossi
Fleet Admiral
Wie hast du es getestet? Überbrückt und hast du auch einen Verbraucher angehangen?Deus-Amoris schrieb:Das Netzteil kann man ja einfach so Testen, das macht keinen Mucks.