Welchen Chipsatz für i5 13600KF

maximiert

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo, ich konfiguriere mir aktuell einen PC.
Aktuell drin habe ich einen i5 13600KF nur beim Mainboard brauche ich ein wenig Hilfe.
Ich habe mich informiert und gelesen, dass das Board mit einem Z690 oder Z790 verbaut werden sollte. Gilt das aber auch wenn ich gar nicht vorhabe die CPU zu übertakten? Ich meine kann ich nicht ein anderen Chipsatz verwenden für den alltäglichen Gebrauch und Gaming? Wenn Ja welche Board könnt Ihr mir empfehlen, ich möchte ungern mehr als 200€ für das Board ausgeben.
Ihr könnt mir gerne Vorschläge zu Boards zusenden.
Bezüglich RAM ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll bereits auf DDR5 zu gehen oder? Wenn ja habt ihr auch hier eventuell das ein oder andere Kit welches ich mir mal ansehen sollte?
Danke schonmal im voraus :)
 
Die CPU werkelt auf jedem Bord gleich schnell. Wenn OC kein Thema ist, brauchts auch kein Z Chipsatz, Du kannst ein Board wählen, was Dir in Sachen Preis und Ausstattung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nimm den 13600K, ohne F. Die iGPu ist nicht vekehrt. Kannst B760, Z790 oder ein B660/Z690 nehmen. Bei den B660/z690 darauf achten, dass es Bios Flashback kann, ansonsten wirste die 13. Gen nicht zum Laufen bekommen.

Ohne deine Anforderungen zu kennen, könnte man das hier nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html?hloc=de&hloc=at

Am besten sagste mal, was das Board können soll (Wifi, Anschlüsse, M.2 Steckplätze,…)
 
maximiert schrieb:
Aktuell drin habe ich einen i5 13600KF
Wo drin?

maximiert schrieb:
Gilt das aber auch wenn ich gar nicht vorhabe die CPU zu übertakten?
Nein. B660 langt für hohen Ramtakt.

maximiert schrieb:
Ich meine kann ich nicht ein anderen Chipsatz verwenden für den alltäglichen Gebrauch und Gaming?
B660, aber dann wird ein BIOS-Update fällig. Manche Mainboards beherrschen dieses ohne dass CPU oder Ram eingebaut sind.

Bei "Gigabyte" etwa nennt es sich "Q Flash Plus".

maximiert schrieb:
Bezüglich RAM ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll bereits auf DDR5 zu gehen oder?
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

maximiert schrieb:
Ihr könnt mir gerne Vorschläge zu Boards zusenden.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&..._id=30&xf=317_B660~317_B760~317_Z690~317_Z790

Selbstverständlich sind nicht alle davon das Gelbe vom Ei.
 
Das macht man von den Ansprüchen an Funktionen und Anschlüssen abhängig, die CPU ist mit nem H610 Chipsatz genausoschnell wie mit nem Z690 bzw. Z790.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferris19
wlan brauche ich nicht
am besten 4 ram steckplätze, dann ist halt die Frage ob DDR4 oder DDR5. (möchte zunächst 16GB verbauen mit 2x8 GB und dann in naher Zukunft noch einmal 2 Ram Bänke dazu kaufen) Auch ist die Frage ob sich DDR5 im allgemeinen jetzt schon lohnt, da wohl keine neue CPU für den 1700 Sockel kommen soll, vielleicht erst beim upgraden auf DDR5 gehen?
2x M.2 Steckplätze
Wenn es die Standard Anschlüsse hat ist mir tatsächlich jedes Board recht was seinen Job erledigt und auch hübsch aussieht :D
 
Hi,

wenn du dir jetzt ein komplett neues System bastelst.
Gehe gleich auf DDR5.

ps: ist noch alte Hardware vorhanden?
 
Bei diesem Prozessor ist Undervolten angesagt.
Dafür brauchst du aber ebenfalls ein Mainboard das das kann!
Oder aber einen Kühler der 240W kann!
Ein wenig googeln bringt Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
ps: ist noch alte Hardware vorhanden?
Also ich habe noch 2 M.2 ssd deshalb sollte das Mainboard auf jedenfall genügend platz haben, tatsächlich habe ich auch noch 2x8GB DDR4 RAM allerdings ist es nicht grad der beste Corshair vengance pro 2133 mhz mit einem relativ hohen CL Wert, weiß grad nicht genau welchen genau. Ein be Quiet Tower Kühler habe ich auch, werde aber wahrscheinlich eine Wasserkühlung dazu bestellen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Bei diesem Prozessor ist Undervolten angesagt.
Dafür brauchst du aber ebenfalls ein Mainboard das das kann!
Oder aber einen Kühler der 240W kann!
Ein wenig googeln bringt Klarheit
Kann ich die CPU nicht einfach boxed verwenden und mit einer Wasserkühlung betreiben. Oder warum wird es als "Pflicht" dargestellt
 
Bin mehr ein Freund der H770 statt B760-Boards, da der Chipsatz mit doppelt so vielen PCIe Lanes angebunden ist. Wenn später mal mit Datenträgern erweitert wird sinnvoll.

zB: https://geizhals.de/asus-h770-v120927.html

PS: Die sind allerdings recht neu, und kommen gerade erst auf den Markt.
 
Zurück
Oben