AMD Fan System (Gamer/Multimedia/Grafik)

thunder1

Ensign
Hallo liebe Computerbase User,

ich steh vor der Qual der Wahl mir ein neues AMD System zusammenzustellen.
Evtl. gibt es hier AMD Fans die sich darüber auch schon Gedanken gemacht haben und Tipps geben könnten.

Ich dachte an:

CPU:
Phenom X4 9850 BlackEdition
oder
Phenom X4 9750 95W (wegen den 95W eben, der andere leider 125W; evtl ist der große mit RightMark,CpuClock Utility gut zu undervolten/takten je nach Leistungsbedarf?)

Oder kann mit ein kleineres Modell problemlos auf ca Werte des 9850er oder 9750er takten und kann damit Geld sparen?
Sind schon 45nm Modelle in greifbarer Nähe und man soll warten?

Hmm , welchen Lüfter würdet Ihr dazu empfehlen mit genügend Reserven?

Mainboard:

Gigabyte GY-MA790FX-DS5
oder
Asus M3N-HT Deluxe (6Layer Technik und 8PhasenStromversorgung bis 140W)
oder
MSI K9n2 Diamond

RAM:

Mushkin XP2-8500 Mushkin 4096mb-kit

Mushkin XP2-6400 996580W 4GB Arctic White Dualchannel Kit

Ist die 6400er Variante evtl ausreichend?
Es sollen ja lt. vielen Tests sehr gute und taktbare Bausteine verbaut werden.

Als Fan von AMD natürlich eine ATI Graka.
Jetzt schon ne 4850 oder auf 4870 warten und weiter die betagte x1800xl meines 939er Systems einsetzen?

Bin für Anregungen sehr dankbar.

LG
thunder1

PS: Keine Wasserkühlung. Bin auch für weitere Vorschläge offen bzgl. MB und anderen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
hab schon von einem 790FX-DS5 gehört, dass übertakten damit nicht gut geht, mein GA-MA790X-DS4 hasst übertakten auch (Phenom X4 9850) und das Asus M3A32-MVP Deluxe mag mich auch nicht, da ich irgendeinen Fehler (RAM?) noch hab, ohne ihn beheben zu können.

Würde das Asus nehmen, da es die besten Rohdaten audweist, NUR ist es ein Nvidia-Chipsatz der zwar nicht das optimum ist, aber auch geht.

e:/ die neuen AMD-Grakas sind auch für Nvidia-Fans eine sehr gute Eahl, weil einfach genial zur Zeit.

e:// Der 6400er Ram reicht, vor allem beim BE isses egal.
DDR2-800 is unproblematisch, bei DDR2-1066 kann er ab und zu nicht laufen, wie er soll-

e:/// als Lüfter kannst auch einen langsamdrehrnden verwenden, ist ja abhängig vom Kühler.
vllt einen XenCorre? So schlecht sind die wirklich nicht, haben einen geringen Luftstrom bei sehr geringer Lautstärke. Ansonsten die übichen Verdächtigen a la Slipstream, XL1 Rev. 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wa mir zu den ausgesuchten brettern einfält das k9n2 würde ich direkt mal ausschliesen da nforece chipsatz das K9A2 paltinum V2 (790FX) ist ganz gut

was für timing hat den der arbeitsspeicher gibt ja hundert verschiedene

hmm cpu kühler ist da gibts ja einige der mugen z.B ist aufjeden fall ausreichend dimensioniert

Gruß BOB

Wie gesagt, Hier wäre die Liste der m.E. zu bevorzugenden Boards.
Würde da allerdings zu einem Ma3A-Derivat greifen.

@ BobderBagger:

Das M3N ist auch mit einem Nforce "gesegnet" und ich persönlich weiß nicht, was man von MSI halten soll. Alleine die Kompatibilitätsliste der günstigereren Teile errinnert mich an billig-Asrock-Zeug.

- Auch wenn du AMD Fan bist, solltest du trotzdem noch deine Verstand nutzen, und nicht alles kaufen, was AMD dir vor die Füße wirft.

1. Es kommt drauf an, was für Programme du nutzt, aber bis jetzt hört es sich nicht so, als würdest du nen Quad brauchen. Daher solltest du wenn du zocken willst, zu einer schnelleren Dualcore CPU greifen. Das gilt bei Intel, wie auch bei AMD. Also eher nen 6000+EE oder nen 5000+ BE nehmen, der bringt beim zocken mehr, ist günstiger und frisst weniger Strom.

2. Wozu irgend ein "High-End" board für ne AMD CPU ? Nen Phenom kannste eh nur auf mikrige 3 GHZ takten, dafür würde ich nicht eine cent mehr beim Board investieren.

3. RAM: Wenn du vernünftig bist, und keinen Phenom nimmst, reicht jeder x-belibige 800 MHZ CL5 RAM

@ Floschmann:

Auch beim Phenom sollte man DDR2-800 nehmen, 1066 bringt nur weniger Geld im Geldbeutel und frisst bisl des Budget auf.

Und man braucht ein gutes Board, um auf 3 Ghz zu kommen. Einer hatte mal 3,7 geschafft.
Ein gutes/günstiges 780G reicht auch.
Ich bevorzuge hier eins aus der "140W-Liste"

e:/ ein M3A78 Pro für etwas weniger als 80€ dürfte wohl ok gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Auch beim Phenom sollte man DDR2-800 nehmen, 1066 bringt nur weniger Geld im Geldbeutel und frisst bisl des Budget auf.
Jo, was anderes wollte ich auch garnicht sagen ;)

Kreisverkehr schrieb:
Und man braucht ein gutes Board, um auf 3 Ghz zu kommen. Einer hatte mal 3,7 geschafft.
Ein gutes/günstiges 780G reicht auch.
Hab einmal nen Phenom verbaut, und mit nem popeligen Gigabyte 770 DS3 die 3 GHZ geschafft. Der Besitzer, den ich vorher schon eh gewarnt hatte, war recht enttäuscht von den 3 GHZ. Der Depp hat sich tatsächlich ne Board für 150 Euro gekauft, und was kam bei raus ?!? 3 GHZ :lol:
Ist aber schon sehr traurig, dass die 3,7 GHZ der überhaupt eine News in PCGH Wert waren. Da sieht man erstmal wie jämmerlich das OC Potential wirklich ist. Wenn ich meinen eh geringer getakteten Q6600 mit Lukü auf 3,8 GHZ laufen lasse, kräht kein Hahn danach ;)

Kreisverkehr schrieb:
Ich bevorzuge hier eins aus der "140W-Liste"
Ok, das macht durchaus Sinn!

Kreisverkehr schrieb:
e:/ ein M3A78 Pro für etwas weniger als 80€ dürfte wohl ok gehen.
Ja, ohne Frage.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Dann nochmals die Frage ob es auch möglich ist ne kleinere Phenom CPU zu nehmen wie zb den 9550 oder den 9750 und auf 9850 Leistung zu takten und damit etwas Geld zu sparen.
Sind die Phenoms auch gut zum undervolten/takten mit RightMark,CpuClock Utility je nach Leistungsbedarf oder gibts es da Unterschiede zwischen den BE und normalen Versionen?
Also würde der XP2-6400 CL4 reichen.
Das Board sollte auf jeden Fall DualLan haben und natürlich 140W kompatibel sein.
Sind die besseren von Asus mit dieser angeblich besonderen 8Phasen Stormversorgung und 6Layer PCB gut oder würdet Ihr zu was anderem greifen?

Grüße und danke für Eure Anregungen.
thunder1

PS: Preislich sollte das Board max 150, und die CPU max 200 kosten.

@ Floschmann

Im Gegensatz zu Intel ist das Übertaktungspotential geringer, sollte man aber wissen.
Ich hatte nie mit 3,7 gerechnet, also war ich sehr überascht-
Mir reichen 3 Ghz und damit wäre ich zufrieden und kann meinen Dual ablösen, endlich zocken und Videodekodierung gleichhzeitig machen....

Ah, bitte Cl5 beim Ram, kostet weniger und der CL4 rechtfertigt den Aufpreis eher nicht. Nicht mal bei AMD
und dafür kostet der teuerste AMD 165€

Duallan? Wird schwierig....
vltt ne extra PCI-billig-Karte dazukaufen, wenns Board nur einen Lan-Anschluß hat

Hallo,

klar das mit dem Übertaktungspotential gegenüber Intel ist mir bekannt,
ich fragte ja nur ob man die kleineren Phenoms nicht recht problemlos
auf das Niveau eines 9750 oder 9850 bringen kann bzw zumindest den 9750 da nur 95W
in seiner Taktung und Spannung evtl. auf 9850 Leistung (natürlich dann auch mit mehr Watt).

Und vor allem ob die Option "Performance on Demand" von Rightmark CPU Clock Utility,
also untertakten auch gut funktioniert zwecks Energieeinsparung bei Idlebetrieb
oder wenn nicht so viel Leistung gefragt ist.
Welche Nachteile oder Vorteile gegenüber haben die AMD und die neuen NVidia Chipsätze so generell?? Welcher ist der performanteste der aktuellen?
Sorry der vielen Fragen wegen.

Grüße
thunder1

PS: PCI Lan karte wäre ne Lösung wenn ich die wenigen PCI Slots nicht so dringend benötigen würde für Soundkarte und TV-Karte.

Hallo,

hat keiner schon die Dinge probiert (undervolten/takten/übertakten)
mit CPU Rightmark Utility?
Geht das gut mit den genannten CPUs?
Ist ne kleinere Version des Phenoms auf 9750er oder gar 9850 Niveau zu bekommen mit Luftkühlung oder ebsser gleich zu dem 9750 oder 9850 greifen?
Ebenso die Frage nach er besten Platine (MB).
Welchen Chipsatz sollte man bevorzugen wenn es um Leistung und Anschlussvielfalt geht?
Preis zweitrangig.

Grüße
thunder1

Eigentlich ein 780G, weil neuere SB, dafür kein CF-Support. Da muss man aber darauf achten, dass die starken Phenoms unterstützt werden.
Für CF ein 790(F)X

Der 9850 lockt mit einem freien Multi und sonst kann man auch einen 9650 nehmen...

Zurück
Oben