AMD FirePro W5000 mit Fujitsu Display B23T-6 LED - Auflösungsprobleme

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich habe eine AMD FirePro W5000-Grafikkarte. An den beiden Display-Port-Anschlüssen hängen zwei Fujitsu B23T-6 LED.

Laut Datenblatt des Monitors ist die empfohlene Auflösung 1920 x 1080 Pixel, also Full-HD. Interpoliert beherrscht der Monitor aber auch noch 1920 x 1200 Pixel.

Nun war bisher auf dem Rechner Windows 7 installiert und die empfohlene Auflösung hat auch einwandfrei funktioniert. Seitdem ich aber Windows 8.1 installiert habe, ging er automatisch auf die 1920 x 1200, was zur Folge hat, dass z.B. Full-HD-Videos "gestaucht" sind, Bilder auch, usw.

Wenn ich nun die Auflösung manuell auf 1920 x 1080 herunter stelle, habe ich oben und unten einen schwarzen Balken. In der Software der AMD-Grafikkarte kann ich zwar einstellen, dass es auf Vollgröße skaliert wird, dann wird es aber unscharf.

Ich möchte gerne wieder direkt die empfohlene Auflösung des Monitors haben, ohne schwarze Balken und ohne Skalierung. Unter Windows 7 war das automatisch der Fall, nur unter Windows 8.1 bekomme ich das nicht hin.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße und vielen Dank
websurfer83.

EDIT: Ich habe den Ausschnitt des Monitor-Datenblatts als Anhang hochgeladen.
 

Anhänge

  • monitor.GIF
    monitor.GIF
    41,2 KB · Aufrufe: 133
Wir hatten mal etwas ähnliches an W7000 Graifkkarten und 27er NEC Monitoren. Allerdings in die andere Richtung. Wir konnte die empfohlene Auflösung nicht mehr einstellen. Tausch des DP-Kabels hat am Ende geholfen. Hast du ein anderes Kabel zum testen da?
 
Danke, aber ich habe zwei verschiedene Kabel hier und das Problem besteht bei beiden. Ich gehe davon aus, dass man irgendwo im Treiber sagen muss, was die native Auflösung ist. Nur wo?
 
Zurück
Oben