News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intel ist für ältere CPUs zu einer dreistelligen Nummer beim Namensschema gewechselt. Nun folgt AMD. Das hat Tradition, AMD übernimmt gern Intels Vorgaben. Ob das gut oder schlecht ist, steht dabei nicht zur Debatte. Eine der Lösungen ist der AMD Ryzen 7 170, eine Rembrandt-APU, die damit schon die dritte Bezeichnung erhält.

Zur News: AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, BrollyLSSJ, flo.murr und 15 andere
Immerhin fängt es erst bei Zen 2 an, oder folgt noch die Zen 1 Serie als Ryzen 000? :freak:

Ganz unten hat AMD zudem sogar Zen 2 noch einmal neu benannt: Ryzen 10. Hier steckt Mendocino dahinter, eine Lösung, die als APU zuletzt Athlon hieß. Nun wurde sie zu Ryzen befördert.
Nawww, das klingt doch sogar fast süß :D AMD hat noch immer ein Herz für kleine Athlons :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, akuji13 und 8 andere
Wär mal schön, wenn man nicht jeden Schmuh kopieren würde, den der taumelnde Konkurrent so hinhustet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Nefcairon, DON.HEROUR und 43 andere
Wenn es keine Marketing-Abteilung gäbe 😜
RyZen 2 812G
Zen 2 core 8 Cores 12CUs

RyZen 3+ 812G
Zen 3+ 8 Cores 12 CUs

Ryzen 5 1216G
Zen 5 12 Cores 16 CUs

Gut man könnte igp Architektur mit V, R2, R3+ sicher auch noch angeben 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, polyphase, V_182 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fragger911, Marcus Err und 29 andere
Also die Leistungsklasse "der PC soll angehen" sorgte bei mir schon für ein Schmunzeln 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FlaTT0r, Hungerkobold, UnTerHosenMAX und 44 andere
Kann man sich drüber aufregen, wie man will. Aber der Grund wird wie immer sein: OEMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, cirrussc, Hardware-Fan und 3 andere
Ich würde mich freuen, wenn sie aus den Zen 3+ mit RDNA2 mal einen N100-Gegenspieler machen würden. Dafür reicht die Plattform dicke und der neue IOD (der dann aus Zen 3 das "+" anhängte) hat da einen guten Dienst getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und H@rlekin
Die Mühe mir das ganze zu merken mache ich mir gar nicht mehr, wird eh bald wieder geändert 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold, de-ice, locke87 und 10 andere
Find ich nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Blackvoodoo
Puh selbst ich als vermeintlich Informierter User hab meine Schwierigkeiten noch durch zu blicken.
Da könnte mal die faule EU mal einschreiten ist ja auch Verbrauchertäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, bendonsky, Phintor und 2 andere
AMD liebt das Namen kopieren. Ist mal wieder sehr kundenunfreundlich. Aber das kennt man ja schon. Selbst wenn man sich dafür interessiert, sieht man nicht mehr wirklich durch und man möchte es auch nicht, die namen werde eh bald wieder neu gewürfelt, um Kunden übers Ohr zu hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold, stevefrogs und trb85
Bedeutet das im gleichen Zug nicht auch, dass es keine Ryzen 10000 geben wird? Die nächste Generation werden alle dreistellige Zahlen verwenden?

Wie gut, dass ich derzeit keine CPU brauche... Sonst... 😱 🤔🤪😵‍💫:mussweg:

Oder so ähnlich...

@Cerebral_Amoebe
Der 300er-Bereich wird schon von Strix Point und Halo belegt. Der 200er-Bereich scheint nicht zu existieren (oder ich habe ihn übersehen).

Zen 6 → Ryzen (AI) 5/7/9 400?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold
Zurück
Oben