Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen
Intel ist für ältere CPUs zu einer dreistelligen Nummer beim Namensschema gewechselt. Nun folgt AMD. Das hat Tradition, AMD übernimmt gern Intels Vorgaben. Ob das gut oder schlecht ist, steht dabei nicht zur Debatte. Eine der Lösungen ist der AMD Ryzen 7 170, eine Rembrandt-APU, die damit schon die dritte Bezeichnung erhält.
Immerhin fängt es erst bei Zen 2 an, oder folgt noch die Zen 1 Serie als Ryzen 000?
Ganz unten hat AMD zudem sogar Zen 2 noch einmal neu benannt: Ryzen 10. Hier steckt Mendocino dahinter, eine Lösung, die als APU zuletzt Athlon hieß. Nun wurde sie zu Ryzen befördert.
Ich würde mich freuen, wenn sie aus den Zen 3+ mit RDNA2 mal einen N100-Gegenspieler machen würden. Dafür reicht die Plattform dicke und der neue IOD (der dann aus Zen 3 das "+" anhängte) hat da einen guten Dienst getan.
Puh selbst ich als vermeintlich Informierter User hab meine Schwierigkeiten noch durch zu blicken.
Da könnte mal die faule EU mal einschreiten ist ja auch Verbrauchertäuschung.
AMD liebt das Namen kopieren. Ist mal wieder sehr kundenunfreundlich. Aber das kennt man ja schon. Selbst wenn man sich dafür interessiert, sieht man nicht mehr wirklich durch und man möchte es auch nicht, die namen werde eh bald wieder neu gewürfelt, um Kunden übers Ohr zu hauen.
@Cerebral_Amoebe
Der 300er-Bereich wird schon von Strix Point und Halo belegt. Der 200er-Bereich scheint nicht zu existieren (oder ich habe ihn übersehen).