News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

Das ist einfach die Höhe. Die Decodierscheiben bei Ryzen 7000 Mobile waren nichts dagegen und hatten immerhin eine Begründung. Das jetzt auch nochmals der damalige Partycrasher Mendocino aufschlägt... :grr: :rolleyes:

Am übelsten sind übrigens die Namen der zwei größeren der drei SKUs:

Ryzen 5 40
Ryzen 3 30
Athlon Gold 20

Den 5 40 könnte man gut mit einem kommenden 5 540 (also ein bis zwei Gen nochmals später!) uns den 3 30 mit einem 3 330 (wäre dann Kracken) verwechseln...

Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC schrieb:
6. Der PC soll angehen: AMD Ryzen 10 (Mendocino)
max. 4 Kerne Zen 2, 2 CU RDNA 2 :D

@Volker Gehen die anderen nicht an?
Ja mit solchen Aussagen setzt man hier auch als Redakteur das Niveau.

Ich nutze privat auch einen Intel N100. Und da bin ich im Forum hier sicher nicht der Einzige. Es gibt für die Dinger halt nen Nutzen. So auch für den Mendocino, der sich im gleichen Performance Bereich bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, H@rlekin, Hardware-Fan und eine weitere Person
Mich kotzt das an, wenn die immer umbenennen müssen, damit Uninformierte es damit angeblich "leichter" haben sollen, das mit der Konkurrenz preislich oder leistungstechnisch, wohl eher nur preislich, vergleichen zu können.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Weeeh, mein Prozesssor ist jetzt ein Ryzen 7 170!
hört sich dafür aber nun schlechter an als ein fetter Ryzen 1700! prrrrrr ;-P

zu "Der PC soll angehen" hat eher Intel aktuelle Produkte.

Die Gracemont-Only-Systeme. E-Cores der Alder Lake Serie.

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&asuch=",+0C+"&asd=on&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=3310_2025~9595_2~9595_4~9595_8

57 Notebookmodelle(-Varianten) kamen mit dem Schrott auf den Markt.

Zen 2 würde ich einem "Skylake-Like-CPU-Design mit weniger Cache" definitiv vorziehen.

Im Desktop darf AMD auch gern mal rebranding betreiben.
Ich hätte gern einen 6800X3D für alle die es verpasst haben, einen 5800X3D oder 5700X3D zu erwerben.
Gerade bei den aktuellen RAM-Preisentwicklungen, fällt der Wechsel des Gesamtsystems um so schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold
Casillas schrieb:
Ich nutze privat auch einen Intel N100. Und da bin ich im Forum hier sicher nicht der Einzige. Es gibt für die Dinger halt nen Nutzen. So auch für den Mendocino, der sich im gleichen Performance Bereich bewegt.
Also mein N100 reicht für die Anzeige von Win 11 auf dem "Heimserver".
Beim Datentransfer zwischen Platten ist das System voll ausgelastet und extrem zäh.
Entzippen geht komischerweise "gut", zumindest kann man dabei noch ohne große Wartezeit normal surfen.
Als normales Arbeitsgerät würde ich so etwas nicht einsetzen, ich verwende es nur wegen dem sehr geringen Verbrauch, wenn es wirklich lange laufen muss und man quasi überhaupt nichts damit macht..

Eine Tabelle sagt mehr als 1000 Worte.

Sie sollten beim K6 anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, fox40phil, aid0nex und eine weitere Person
k6? da wart ich noch auf die nachfolger...wo man noch schön mit bleistift den multi freischalten konnte...die danach waren schon wieder schwieriger mit sekundenkleber und silberleitlack...

aber wenn wir von ganz früh anfangen wär ich eher bei 486ern...da ging das doch mit mainstream los...

aber ja ich die holzklasse ryzen 10? ist der da jetzt besser wie nen ryzen 9950x3d2?

Hätten bei Gelegenheit das dumme "AI" wieder entfernen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und kuerbi
In einer weit entfernten Zukunft:
Das Historikiernde Menschlein mit dem selbstgegeben Namen DuXxXga 300v8.5 hat herausgefunden das moderne Namen eine kombination aus ehemaligen Keyboard Kriegern die es zu Ruhm und Ehre sowie die Namen der größten Technischen Errungenschaften aus der PC Steinzeit in der noch Silizium verwendet wurde stammen.
Die bedeutung der Zahlen konnte Allerdings trotz hilfe einer KI nicht gefunden werden. Nachdem sie halluzienierte und nur noch den Promt: Die Zahlen ändern andauernd Ihre Bedeutung, ausgegeben hat.

Zurück
Oben