News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

Krik schrieb:
Bedeutet das im gleichen Zug nicht auch, dass es keine Ryzen 10000 geben wird? Die nächste Generation werden alle dreistellige Zahlen verwenden?
Mobile /= Desktop

Bzw. gibt es noch keine Aussagen oder Infos, wie Zen 6 im Desktop genannt werden wird oder ob es da überhaupt Not tut, das Namensschema zu wechseln.

läuft das so ab?

Chefetage sagt: wir müssen alte modelle loswerden, macht ne neue marketingstrategie
Marketing: ok, wir bennenen es kompliziert um
Chefetage: bin verwirrt, was ist das nun? ok wird verkauft weil wir selber nicht mehr draus kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
ohne Schummelzettel wissen die Hersteller doch schon selbst nicht mehr welches Modell hinter welcher CPU steht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, RdV, Phintor und 5 andere
Ich habe aufgehört, mir irgendwelche Produktnamen bei CPUs zu merken oder zu verstehen. Benchmarks aufmachen, schauen welche Namen oben stehen, in den Shop kopieren, bestellen fertig :D Naja gut ganz so nicht aber letztendlich interessieren mich die Leistungstests und nicht der Name. Kauft wirklich jemand nur anhand der Nummer im Namen? Falls nicht weiß ich nicht, was das Marketing hier bringen soll außer das Alter zu verschleiern - aber das ist ehrlich gesagt wirklich egal wenn die Leistung und Leistungsaufnahme stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Blackvoodoo
6. Der PC soll angehen: AMD Ryzen 10 (Mendocino)
max. 4 Kerne Zen 2, 2 CU RDNA 2 :D

@Volker Gehen die anderen nicht an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, PhenomIIenal, Holylemon und eine weitere Person
Audi hats gemacht, Intel hats gemacht, jetzt machts AMD und andere werden folgen.

Für mich bedeutet das: Wird für mich immer uninteressanter. Alles was schlecht oder nicht mehr vergleichbar ist, kann ich nicht (oder nur mit viel Aufwand) prüfen. Also verwende ich es nicht mehr.

Zum Glück hält mein Rechner noch ewig. Da sind die "alten" Modelle schon lange in Vergessenheit geraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Tharan schrieb:
Mobile /= Desktop

Bzw. gibt es noch keine Aussagen oder Infos, wie Zen 6 im Desktop genannt werden wird oder ob es da überhaupt Not tut, das Namensschema zu wechseln.
Die Nummerierungssysteme im Mobile- und Desktop-Bereich waren doch bisher eng verwandt. Ich denke schon, dass man, um die Verwirrung zu maximieren, auch im Desktopbereich auf dreistellige Nummern wechseln wird.
Das war ja eigentlich noch nie anders.

zEtTlAh schrieb:
Audi hats gemacht, Intel hats gemacht, jetzt machts AMD und andere werden folgen.

Audi hats gemacht? Der Alte A8 ist jetzt ein 7,5 oder wie? Die Geschichte um den A5 ist schon etwas anders als einfach ein altes Produkt unter neuem namen zu verkaufen.

Das macht AMD aber auch nicht erst seit kurzem. Das hat bei denen eine gewisse Tradition, besonders bei den GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Schön wenn Hersteller absolute Einnahmen-Optimierung auf dem Rücken ihrer Kunden machen.
So ein Schritt hier hat keinerlei Vorteile für Kunden und dient nur der Verschleierung.
Aber gut, Mega-Corp bleibt Mega-Corp und will ihre Kunden am Ende immer so stark ausnehmen wie legal möglich.

Der PC soll angehen.....herrlich. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, PhenomIIenal, seluce und 3 andere
Beschwerden über komplett undurchsichtiges Namenschema durch User -> AMD hat alles richtig gemacht.
Ja Leute was denkt ihr ist der Zweck der Aktion?!

Ist ja fast so geil wie dieses Teil hier

1761561382107.png

https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-dali-yd3000c6fhsbx-a3361460.html

Wenn man etwas positives an dem Schema finden will:
Immerhin gibt es keine unterschiedlichen Architekturen innerhalb einer Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, nyster, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Ich finde das namensschema gut.
Wenigstens einheitslich.
Da sieht jeder das 100 und 200 Serie älter ist als die 300

Sonst war es doch 7735 bzw 8845 und dann kamen die 300er da blickte doch keiner mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Hardware-Fan und nyster
Shoryuken94 schrieb:
Audi hats gemacht? Der Alte A8 ist jetzt ein 7,5 oder wie?
Siehst du, du bist z.B. einer der es nicht verstanden hat. Ist aber nicht schlimm. So geht es vielen :)

konkretor schrieb:
Btw, der dürfte sogar noch supportet werden. Die letzten AM4-BIOS-Updates waren ja für Raven2 bis Cezanne, Dali dürfte ebenfalls noch den TPM-Fix bekommen haben. Nur Summit Ridge, Pinnacle Ridge und Raven1 sind raus :D.

Es ist einfach kein Wunder, dass AMD die 6nm-Prozessoren am Markt hält, die werden noch Jahre bleiben, daher benötigte man hier auch einen Namen, der ins aktuelle Schema passt, das ist eigentlich nicht mal ein echtes Rebranding, sondern eher eine Marktanpassung.

Achja ryzen 2 oder ryzen 1 das wäre ja noch frei. Das ist dann die Holzklasse . Die wird um diese dann ergänzt und der damit bedient man die kleinen Kunden gleich mit.

R O G E R schrieb:
Ich finde das namensschema gut.
Wenigstens einheitslich.
Da sieht jeder das 100 und 200 Serie älter ist als die 300

Sonst war es doch 7735 bzw 8845 und dann kamen die 300er da blickte doch keiner mehr durch.
Auch da sah man sofort, dass der 7xxx älter ist als der 8xxx, denn die erste Ziffer stand immer für das Releasejahr, wie vmtl beim neuem Schema auch.
Und einen Bruch bei der Nummerierung hast du so oder so irgendwann, wenn du die Namen wechselst, war bei Intel ja auch nicht anders und wird vmtl auch bei AMDs GPUs demnächst passieren(Nvidia hat ja noch ca 7-8 Jahre Zeit, sich was neues zu überlegen, wenn sie nicht auf 5 stellige Nummern gehen wollen).

Zusätzlich sah man auch noch, dass der xx35 Zen3 nutzte und der xx45 Zen4, denn die dritte Ziffer stand für die genutzte Architektur, die vierte dann nochmal für eine genauere Leistungseinordnung(0 oder5) also es waren schon viele nützliche Infos in dieser Zahl drin.

Mit dem neuem Schema hindert AMD nun wieder nichts daran, eine 400er APU mit Zen5 zu bringen und eine andere 400er APU mit Zen6, ohne dass es erstmal auffällt, beim alten Schema hätte man das direkt am Namen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Remake und Retro sind doch "in" - bei Spielen.

Anyway: Solange die Specs komplett und offen einlesbar sind, ist es natürlich aus Marketingsicht sinnvoll....es ist halt so: Ein Ryzen 7735H verkauft sich besser als ein Ryzen 6800H und ein Ryzen 7 350 oder 7 260 verkauft sich auch besser als ein 7840 oder 8840...und wer sich nicht damit befasst: Dem dürfte es egal sein, was da drin ist.

Zurück
Oben