News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

Ich habe kürzlich den

BOSGAME P3 Lite Mini-PC, AMD Ryzen 7 6800H Prozessor bis zu 4.7 GHz, Windows 11 Pro Mini-Computer, 24 GB DDR5 RAM 1 TB PCIe 4.0 SSD Business Game Mini-Desktop-PC, HDMI/WiFi 6E/BT5.2

für 354 € bei Amazon für die Stiefmuddi geschossen und das Ding rennt für diesen Preis erstaunlich gut aber das der Feature Support für die 680m jetzt schon zu Ende ist habe ich vor dem Kauf nicht gewusst 🙄
Ergänzung ()

Fauler_Hund schrieb:
Das finde ich "gar nicht mal so gut".
Ai des schmeckt mer gar nicht mou so gut 😆

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@Cerebral_Amoebe
Der 300er-Bereich wird schon von Strix Point und Halo belegt. Der 200er-Bereich scheint nicht zu existieren (oder ich habe ihn übersehen).

Zen 6 → Ryzen (AI) 5/7/9 400?
Ergibt Sinn - dann sind sie, bei angeglichenem Schema, Intel wieder 100 voraus ;)
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
zu "Der PC soll angehen" hat eher Intel aktuelle Produkte.

Die Gracemont-Only-Systeme. E-Cores der Alder Lake Serie.

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&asuch=",+0C+"&asd=on&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=3310_2025~9595_2~9595_4~9595_8

57 Notebookmodelle(-Varianten) kamen mit dem Schrott auf den Markt.

Zen 2 würde ich einem "Skylake-Like-CPU-Design mit weniger Cache" definitiv vorziehen.

Im Desktop darf AMD auch gern mal rebranding betreiben.
Ich hätte gern einen 6800X3D für alle die es verpasst haben, einen 5800X3D oder 5700X3D zu erwerben.
Gerade bei den aktuellen RAM-Preisentwicklungen, fällt der Wechsel des Gesamtsystems um so schwerer.
Hey suche ich auch.. gibt's die gar nicht mehr? Habe ich jetz wirklich zu lange auf meinem 5600x gechillt? -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Slayterix
die Unterstützung RDNA2 wurde ja jetzt wieder relativiert.
Der AMD Rembrandt hat DDR5 - im Vergleich zu meinem Ryzen 5700G.

Kunibert, Brunhilde, Lisa, das wären mal Prozessorennamen, die die Szene und CB-Podcasts erschüttern.

Diese Techleute sind nicht halb so innovativ, wie sie immer flexen.

Finds jetzt gar nicht mal so schlecht, vereinheitlicht in der Anzahl Stellen. Man sieht auf einen Blick die Zen Generation und weiss automatisch wie alt die CPU eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Für mich muss man es nicht beschönigen.
Ryzen 200 im Notebook ist Phoenix 7000, wurde dann zu Hawk Point 8000 und jetzt eben 200. Im Desktop heißen die Teile Phoenix 8000G/F.

Wählt man auf der AMD Homepage Ryzen Laptop, technische Daten, Ryzen 7000, wird man überflutet mit Desktop und Laptop Bezeichnungen. Auch auf der AMD USA Seite. Da sind dann auch Notebook Teile Zen 2, Zen 3+ und Zen 4 dabei.

Oder diesen Mist kann sich wohl auch keiner erklären
1762916125295.png

Das gleiche Teil, für den Desktop heißt es Radeon Grafik und im Laptop 610M. Was die iGPU kann, also Codecs usw., Null Informationen.

Fire Range, also Ryzen 9000 für den Laptop.
1762916623545.png

Granite Ridge, also Ryzen 9000 im Desktop
1762916751132.png

Raphael (Zen 4) und Granite Ridge (Zen 5) haben den gleichen I/O Chip mit der gleiche iGPU. Im Notebook Radeon 610M, im Desktop Radeon Grafik.

Wer da nicht am Ball bleibt muss den Überblick verlieren. Es wird nicht kommuniziert, welche Version die Grafikeinheit hat. Nirgends, auch nicht bei den Max Teilen.
Radeon Grafik ist 610M, also RDNA 2. Wobei man beachten muss, dass Radeon Grafik bei Cezanne und Renoir noch Vega ist.

Bei Intel hatte ich noch nie einen Überblick. Bei Intel heißen zum Beispiel die Alder Teile Raptor.
Es ist natürlich gewollt, dass man den Überblick verliert. Logisch ist da absolut nichts für eine Person, die sich nicht damit beschäftigt.

Vielleicht hätte ich die Kritik bei Intel bleiben lassen sollen. Damit ich möglicherweise von den Intel Freunden in Like bekomme :evillol:

Zurück
Oben