News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

Das Benennungsproblem haben Intel und AMD.
Mit dazu kommt, dass es 1000 Benchmarks zu den Desktop Varianten gibt, aber kaum welche zu den Notebook Chips.

Also hat man hier als Konsument doppelt pech und kann nur sehr schwer eine absolut passende Wahl treffen.
Das Rebranding setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Ich hab letztens ein neues Notebook gebraucht und hab explizit nach den Intel V Varianten geschaut weils definitiv Lunar Lake ist. Phönix oder Kraken hätte wohl auch gepasst aber was ist was?
Am Ende hol ich mir aus Versehen eine Zen2 Krücke...

Ironbutt schrieb:
Nehmen wir Ryzen 10 aka Mendocino, mit Zen 2 wär's ja eigentlich ein 3200 bzw. ein 3200G weil APU, die GPU ist mit RDNA 2 aber etwas neuer, hmmmmm wie wär's mit 3250G, oder doch 4200G, neee das war doch Renoir...
Kleiner Feher 3200G war/ist Zen+ (Picasso), Renoir ist Zen2. 4200G wäre also richtig für Medociono (wenn man davon absieht, dass die iGPU auf RDNA2 und nicht Vega basiert).

So ein Mendocino werkelt übrigens im Notebook meiner Frau und sie ist höchst zufrieden damit. ;)

Volker schrieb:
Eine der Lösungen ist der AMD Ryzen 7 170
Der PC soll angehen: AMD Ryzen 10 (Mendocino)
Danke für den Lacher 🤣🤣
Ergänzung ()

Krümel-Hamster schrieb:
So ein Mendocino werkelt übrigens im Notebook meiner Frau und sie ist höchst zufrieden damit.
Ich nutze im Convertible einen Core i3-N und das reicht vollkommen aus, für einfache Arbeiten. Gerade die Laufzeit ist gigantisch, im Vergleich zum Notebook mit Ryzen 9 7000 😁

Kundenverarsche mehr nicht - gehört verboten. AMD sollte vielleicht auch aufpassen Intel nicht zu viel nachzumachen, man sieht ja wo Intel derzeit steht und stattdessen mal mit eigener Intelligenz voranschreiten.

Bright0001 schrieb:
Find ich gut, würde aber eher die Generation und Cores zusammenlegen und die CUs auslagern, da es spätestens beim Mix von zwei- und dreistelligen CU-Zahlen mühsam wird:
  • Ryzen 208-12G
  • Ryzen 308-12G
  • Ryzen 512-16G
Dann lässt sich auch direkt auf den ersten Blick erkennen, dass bspw. zwei CPUs identisch sind, nur eine mit und die andere ohne iGPU, also statt;
  • Ryzen 5 12
    ...

Du hast mit diesem Schema jetzt 3 Punkte abgedeckt: Generation, Kerne, GPU. Was ist mit anderen Dingen? Nehmen wir noch mit das wichtigste wie Cache und Takt?

Weil ein zwei weitere Modelle mit einem anderen Takt gibt, wird aus Ryzen 512-16G einmal Ryzen 512-3,6G-16G, Ryzen 512-4G-16G und den Ryzen 512-4,2G-16G.

Das größere Modell bekommt ein halbes Jahr später noch eine Variante mit 3D Cache. Dann wird schnell aus deinem Ryzen 512-4,2G-16G ein Ryzen 512-4,2G-16G-X3D. Weil das zu lang ist macht man dann Ryzen 5124,216-X3D draus.
Eigenschaften direkt im Namen einfließen zu lassen macht deswegen aus meiner Sicht kein Sinn. Eine Staffelung in Klasen ist da freundlicher. Bei i5 oder Ryzen 5 bekomme ich x Kerne, mittleren Cache ausbaue und die mittlere Grafik. Bei i7 oder Ryzen 7 bekomme ich y Kerne, vollen Cache und die kleinste Grafik. Ne Nummer hinter damit ich ungefähr weiß wie sie takttechnisch daher kommen. So wie es manchmal beim alten System war.

Das man keine guten Kunstnamen hat stört mich zum Beispiel: Sempron, Celeron, Athlon, Pentium, ... Das hatte noch Klang und hört sich um Welten besser an als Intel 5 200. Ist eine Serie ein Reinfall, kann ich den Markennamen wegschmeißen und fange mit einem neuen Namen wieder an.

Ich finde eure verständliche Einstufung klasse. Vor allem "Der PC soll angehen" gefällt mir :daumen:

Einen Mendocino habe ich aber schon....
Letztes Wochenende erfolgreich getestet auf meinem microATX Sockel 370 Board mit onboard Grafik Chip...
Celeron 500.
Hatte zuerst ein Problem mit einer Ram Combo, aber jetzt geht alles. Kurzer Check:
Er läuft mit 64Mb, 128Mb, 192Mb und sogar mit unglaublichen 256 Megabyte !

Ich finde das übersichtlicher, als das alte Namensschema. So sehe ich direkt
Ryzen 200 = Zen 4
Ryzen 100 Zen 3 und
Ryzen 10 Zen2.
Ryzne 300 Zen 5 und ich hoffe Ryzen 400 wird Zen 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Floletni schrieb:
Du hast mit diesem Schema jetzt 3 Punkte abgedeckt: Generation, Kerne, GPU. Was ist mit anderen Dingen? Nehmen wir noch mit das wichtigste wie Cache und Takt?
Was soll mit denen sein? Die stehen auch weiterhin entweder als Ergänzung im Titel oder in der Beschreibung.
Ich wage einfach mal die Behauptung, dass keiner nach Cache-Größe und nur wenige nach Takt aussuchen, dementsprechend auch weniger relevant.

Floletni schrieb:
Weil ein zwei weitere Modelle mit einem anderen Takt gibt, wird aus Ryzen 512-16G einmal Ryzen 512-3,6G-16G, Ryzen 512-4G-16G und den Ryzen 512-4,2G-16G.

Dann wird schnell aus deinem Ryzen 512-4,2G-16G ein Ryzen 512-4,2G-16G-X3D. Weil das zu lang ist macht man dann Ryzen 5124,216-X3D draus.
Eigenschaften direkt im Namen einfließen zu lassen macht deswegen aus meiner Sicht kein Sinn.
Es macht keinen Sinn, wenn man es willentlich kompliziert macht. Schau doch einfach mal, wie die CPUs heute gelistet sind:
2025-10-28_09h26_59.png

2025-10-28_09h27_11.png
Äquivalente währen dementsprechend
  • 512-16G (als Basis-Modell mit 3,6GHz)
  • 512-16G 4,00GHz
  • 512-16G 4,20GHz
  • 512-16G X3D / 512-16G 4,20GHz X3D
Und selbst wenn meine vorgeschlagene Lösung für die Tonne ist - dass eine nicht funktioniert, bedeutet ja nicht automatisch, dass keine funktionieren kann.

Floletni schrieb:
Das man keine guten Kunstnamen hat stört mich zum Beispiel: Sempron, Celeron, Athlon, Pentium, ... Das hatte noch Klang und hört sich um Welten besser an als Intel 5 200.
Hey, selbst da wäre ich dabei, wenn es zumindest ein kleines bisschen System gäbe, bspw. alphabetisch auf einander folgende Generationennamen; Athlon, Bulldozer, Celeron, Duron, etc.

Wie hat schon der Staatsratsvorsitzende und Generalsekretär des ZK der SED Erich Honecker immer gepredigt:

Von Intel lernen, heißt siegen lernen!

Die sollten den 'Ryzen' 10 als 3er einstufen
Ryzen 3 10 - das hält dann wenigstens die abergläubischen kunden vom leichtfertigen kauf ab XD

ansonsten könnte AMD ja mal humor beweisen und das rebranding durchziehen bis zu den ersten eigenen designs.
Ryzen 01 1000, single core 1 GHz mit Thunderbird Chip, jetzt auch für AM5! In Kooperation mit Mozilla wird der CPU ein USB Stick mit Thunderbird 1.0 beigelegt.
Ryzen 02XP 3000+, mit Ryzen XP Sticker für Nostalgiker
Ryzen 07FX 8150 mit doppelter Integer Performance und einem kleinen Caterpillar D11 Modell

Muss ja nicht alles tatsächlich verkauft werden. Oder vielleicht doch, ich könnte mir vorstellen dass eine limitierte Ausgabe von auf AM5 gesockelten Athlon XP tatsächlich weggehen würde.

Botcruscher schrieb:
Beschwerden über komplett undurchsichtiges Namenschema durch User -> AMD hat alles richtig gemacht.
Ja Leute was denkt ihr ist der Zweck der Aktion?!
Der Sinn dahinter ist Uninformierten (=die Masse) alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen - und garantiert nicht keinen Cent daran zu verdienen, dass du und ich 3 Sekunden von unserem Tag nutzen um 1-2 Sätze dazu zu schreiben :rolleyes:

Ironbutt schrieb:
mit Zen 2 wär's ja eigentlich ein 3200 bzw. ein 3200G weil APU
3200G wäre aber auch noch drunter. Picasso ist nicht Zen2. Renoir ist dann Zen2.

BTT:
Ich bin kein Freund von Umbenennungen, ganz im Gegenteil. Allerdings sind mir die Namen am Ende nicht all zu wichtig, da ich dann eh kontrolliere, wie die Spezifikationen sind und was dann zum Einsatzzweck passt.

Übrigens finde ich es auch sehr übertrieben, einen Ryzen 10 dann in "Der PC startet" zu kategorisieren, auch wenn ich bei den Punkt geschmunzelt habe. 4 Kerne Zen2 sind immer noch mehr Leistung als meine immer noch verwendeten Raven Ridge in Form von 2200G und 2500U. Und ich weigere mich, diese schon auszusortieren, da sie für den Anwendungsfall noch völlig ausreichend sind. Nach den Umstieg auf Linux flutschen die Systeme auch wieder, während die unter Windows echt träge wurden.

Mein Commodore 4 60 mit innovativer CPU und GPU Technology, nur echt mit Floppy 1 541.
Gut, dass damals noch wenige Marketing Leute bei den Herstellern arbeiteten.

MalWiederIch schrieb:
Der Sinn dahinter ist Uninformierten (=die Masse) alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen
Als uninformierter sehe ich auf einen Blick, dass der 370 bestimmt neuer ist als der 170. Beim Vergleich 370 zu 6800 hätte ich keine Ahnung. Es mag alter Wein in neuen Schläuchen sein, aber die machen es wenigstens wieder erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Alexander 65
Angenommen, du hast die Wahl zwischen einem 6800H, einem 7735H und einem 170. Wieviel Aufwand wird es dich kosten, zu realisieren, dass das alles dieselbe CPU ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Da blickt doch keiner mehr durch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Sykehouse Angenommen, du hättest dir vor deiner Fragestellung einen Überblick verschafft. Würdest du dich dann wieder dazu entscheiden, solch eine unbedarfte Frage zu stellen?

Ein Notebook mit dem 6800H zu finden wird schwierig, weil kaum noch vorhanden. Wenn man nun einen Vergleich heraufbeschwören möchte bei dieser miserablen Verfügbarkeit mit einer 6800H APU, fällt die Wahl auf ein Asus Gaming 15. Sind anscheinend die gleichen Books.
Preis und Ausstattung sprechen für das Notebook mit 7435 APU. Da stellst sich also die Frage der APU überhaupt nicht. 150€ günstiger, 4.0 SSD anstatt 3.0, schnellerer Speicher, 6GB 4050 GPU anstatt 4GB 3050. USB 10Gb/s anstatt 5Gb/s.
Ein anderes Asus TUF Gaming mit einer 4GB 3050 und auch 15" ist um 450€ günstiger, hat trotzdem schnelleren Speicher und zumindest einen USB-C 10Gb/s Anschluss und 4.0 SSD.

In eine Situation zu kommen, in der man vor einer Wahl steht, auf 3 Notebooks zu treffen mit 6800H, 7X35H und 170 ist dermaßen unüberlegt, dass man diese Frage nicht beantworten kann. Um also über diesen Weg die Umbenennung negativ zu kritisieren, ist unüberlegt, sinnlos und keinen Überblick haben.

Schaut man sich die schwindende Verfügbarkeit des Rembrandt R APUs an, also 7X35, wird es auch da immer schwieriger auf Vergleiche zu treffen, die nicht konstruiert sind, um damit die Umbenennung negativ zu kritisieren. Es gibt noch keine Rembrandt 170 APUs.

Wenn diese Umbenennungen so böse sind, warum machen dann so viele Laptop Hersteller damit Geschäfte?
Bei Zen 3+ bedeutet das + nur, dass diese Zen 3 APUs in TSMC 6nm gefertigt wurden, während die Zen 3 CPUs in TSMC 7nm gefertigt wurden.
Was ist schlecht an der Leistungsentfaltung einer APU mit Zen 3 Architektur?

Eine phantasierte Situation, in welcher du in einer verantwortlichen Position bei AMD angestellt bist, wirst du die Entscheidung Rembrandt (6000) in Rembrandt-R (7x35) und dann 170 zu benennen selber vortragen.

Viel eher sollte man sich fragen, warum leben wir Menschen in solch einem System, welches man ständig rauf und runter kritiseren kann und will?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben