News AMD folgt Intel: Alte Ryzen-Prozessoren bekommen nun auch neue Namen

Mal sehen, wann Microsoft random mäßig beschließt, dass z.B. Zen2 CPUs unter Windows 11 nicht mehr zu laufen haben.

Sich neue Namensschemas auszudenken muss wirklich eine Beschäftigungstherapie fürs Marketing sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

pipip schrieb:
RyZen 2 812G
RyZen 3+ 812G
Ryzen 5 1216G
Find ich gut, würde aber eher die Generation und Cores zusammenlegen und die CUs auslagern, da es spätestens beim Mix von zwei- und dreistelligen CU-Zahlen mühsam wird:
  • Ryzen 208-12G
  • Ryzen 308-12G
  • Ryzen 512-16G
Dann lässt sich auch direkt auf den ersten Blick erkennen, dass bspw. zwei CPUs identisch sind, nur eine mit und die andere ohne iGPU, also statt;
  • Ryzen 5 12
  • Ryzen 5 1216G
eher
  • Ryzen 512
  • Ryzen 512-16G

SANDTIGER schrieb:
Da könnte mal die faule EU mal einschreiten ist ja auch Verbrauchertäuschung.
Nope. Das technische Datenblatt sagt dir ganz genau, was drin ist, ob das Ding nun "Ryzen -1" oder "Ryzen Super Ultra 9000 ClusterAI" heißt.

Statt sich um Tofu-Würste und Seitan-Schnitzel zu sorgen, könnte sich die EU mal um dieses verbrauchertäuschende Wirrwarr kümmern.

Entweder zwingt man die Hersteller, die gleiche Technik unter denselben Namen anzubieten, oder man macht die Technik hinter dem Namen verpflichtend sichtbar.

Zum Beispiel muss in der Bezeichnung und auf der Verpackung zwingend stehen:

„AMD Ryzen™ 3 30 (based on Zen 2 Microarchitecture)“

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, bendonsky, chillipepper und eine weitere Person
Irgendwie verstehe ichs ja und irgendwie ists aber auch quatschig.

Nehmen wir Ryzen 10 aka Mendocino, mit Zen 2 wär's ja eigentlich ein 3200 bzw. ein 3200G weil APU, die GPU ist mit RDNA 2 aber etwas neuer, hmmmmm wie wär's mit 3250G, oder doch 4200G, neee das war doch Renoir...
Athlon wäre schön gewesen, aber Ryzen 10 tut's auch.

Und was Kundentäuschung angeht, der Media-Markt-Fraktion ist sowieso nicht zu helfen, entweder sie haben absolut keine Ahnung, dann entscheidet der Preis, oder es ist gefährliches Halbwissen (also ih nehm said zwannig Jahrn imma Indl, die sin enfach bessa).
Hatte schon ein paar Fälle von "aber ist doch ein i7", damals war das Namensschema auch nicht leichter verständlich. :D

Den Mendocino hätte ich ja ganz gerne, auf sonem ITX-Board für meinen Server. :)

Ironbutt schrieb:
mit Zen 2 wär's ja eigentlich ein 3200

Was das "eigentlich" wäre, ist uninteressant. Ein OEM kommt zu Dir und verlangt einen "frischen" Namen für die Chips, bevor er den Vertrag unterschreibt. Dein Konkurrent hat das problemlos gemacht.

Was tust du in dieser Situation? Bockst du rum, damit der Auftrag an die Konkurrenz geht?
[den OEMs ist natürlich klar, dass eine neue Nummer überhaupt kein Problem ist]

Wegen einer Nummer, mit der eh kein typischer Mediamarkt-Käufer irgendetwas anfangen kann?
Wir müssen doch nicht so tun, als wüssten alle Mediamarkt-Käufer den genauen Performance-Unterschied zwischen einem 330 und einem 350-Prozessor (ist der jetzt 80 % schneller oder doch nur 4 %? In welchem Szenario?)

Ironbutt schrieb:
"aber es ist doch ein i7"
unterschreib (dreifach). Sowas sieht jeder von uns ständig, wenn man mit solchen Käufern zu tun hat.

Wo bleibt da die Aufregung? Das ganze Thema ist so dermaßen alt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Bedenklich wird's erst wenn Intel ihre Mendocinos entstauben und als Celeron Ultra 99 Edition neu auflegen.

BxBender schrieb:
Also mein N100 reicht für die Anzeige von Win 11 auf dem "Heimserver".
Beim Datentransfer zwischen Platten ist das System voll ausgelastet und extrem zäh.
Dann stimmt was mit deinem System nicht. ich habe einen Mini-PC mit N5100. Wenn ich da gigabyteweise Updates installiere, dann schreibt die SATA-SSD mit 400 MB/s ohne zu schwitzen. Ist halt aber auch kein Windows drauf. 😁

Ironbutt schrieb:
Den Mendocino hätte ich ja ganz gerne, auf sonem ITX-Board für meinen Server. :)
Irgendein Sparprozessörchen mit ECC-Support wäre schon nett, oder eine Mini-APU für passiv gekühlte Laptops.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der uninformierte Käufer blickt nun gar nicht mehr durch :freak:
Seit wann hat ein uninformierter Käufer jemals durch irgendetwas durchgeblickt? Seltsamer Anspruch heutzutage. Selbstverantwortung war gestern.

Gerade bei Notebooks kommt es ohnehin immer sehr auf die konkrete Umsetzung der Notebookhersteller an, was hinten an Performance rauskommt, Stichwort TDP und Kühlung. Daher sollte man sich da sowieso vorher Reviews anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
aspro schrieb:
Gerade bei Notebooks kommt es ohnehin immer sehr auf die konkrete Umsetzung der Notebookhersteller an, was hinten an Performance rauskommt, Stichwort TDP und Kühlung.

Wer hier am lautesten jammert, verlangt von Notebook-Herstellern, dass sie je nach Kühlsystem eine eigene Chip-Bezeichnung vergeben. Sonst kann man unmöglich mit dem Gerät arbeiten 😀.

Zuletzt bearbeitet:
hach ja, alle Jahre wieder...

Wenn man keine Testberichte recherchiert oder CPU-Vergleichstabellen wälzt, sieht keiner mehr durch. Aber das Spiel ist nun ja nicht neu. Ich würde mich nur freuen, wenn AMD ein wenig Traditionsbewusstsein an den Tag legen würde: wie wäre es mit namentlicher Staffelung z. B. mit Duron, Sempron, Athlon und Ryzen? :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
BlaBlam schrieb:
es mit namentlicher Staffelung z. B. mit Duron, Sempron, Athlon und Ryzen? :jumpin:
Bist du wahnsinnig? - da würde doch jeder direkt durchblicken...

Unglaublicher Quatsch... Nachträglich neue Namen zu verpassen sorgt ganz schnell für große Verwirrung.
Ich frag mal meine Frau, was sie davon hält, mir nachträglich nen neuen Namen zu verpassen. Bin ja mal gespannt. Von mir gibt's dann auch nen neuen Namen für sie...

Die Beweggründe versteh ich schon, aber mögen, naja.
Ich bin eigentlich schon mit Alder- Lake etc. in einem Vergleichtstest aufgeschmissen, um welche Genberation es sich da handelt.
AMD fängt jetzt auch damit an, alles undurchsichtiger zu machen, ok.
Bleib ich halt noch bei meinem Ryzen 5 3600 bis zum ableben, oder meinem Ableben, ich hab keine Lust mehr, meine Zeit noch für die Suche nach dem wahren Natur einer CPU zu vergeuden, verschwenden.

Aber wenn ich mir so den Smartphonesektor anschaue, auch da ist es ja mehr als undurchsichtig.
Max, S oder Ultra...wenigstens kann man da noch anhand des Preises in etwa abschätzen, was man da leistungsmäßig wohl bekommen wird, bei dieser CPU- Nomenklatur bin ich mir da nicht sicher, ob man nicht eine vermeintlich bessere CPU vielleicht links liegen läßt, weil die andere CPU ein wenig teurer ist, also dann ja klar leistungsmäßig überlegen.
Ich schüttel einfach nur mit dem Kopf und leider verspielt damit AMD bei mir seinen Platzhirsch- Vorteil.
Dann kann ich auch bei Neuanschaffung auch mal wieder in das Intel- Lager abschweifen.

Das Namensschema von Intel geht mir schon extrem auf den Senkel, da ich gefühlt jede Bezeichnung erst mal Googeln muss um zu wissen was sich dahinter verbirgt. Das derzeitige Schema von AMD mit der Zen Version an der 3. Stelle fand ich gut.
Jetzt fängt AMD auch mit dem Müll an. Schade, denn das führt zu massiven Verwirrungen

Der PC soll angehen :lol:

Danke für den Lacher. :daumen:

Hab mir nun nicht alle Posts durchgelesen und CPU Namen studiert auch nicht...

Aber gemerkt hab ich mir: Zwei- und dreistellig alt, vierstellig kann man machen.

Oder sehe ich das falsch?
Dann wäre die Namensgebung ja sogar nützlich 😅 😂

kickloch schrieb:
Mal sehen, wann Microsoft random mäßig beschließt, dass z.B. Zen2 CPUs unter Windows 11 nicht mehr zu laufen haben.
Ich wollte bereits fragen ob die Dinger überhaupt noch supportet sind. Wir haben in der Corona-Pandemie 100 Laptops bekommen die offiziell nicht supportet werden (AFAIR Zen 2)

Die Kategorie: Der PC soll angehen!
Ist einfach göttlich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey
Hardware-Fan schrieb:
Die relevanten Kunden der CPU-Hersteller sind die OEMs. Wenn die einen neuen Namen wollen, kriegen sie ihn halt.
Genau!

Zudem hat der Zen 3+ Rembrandt gute Daten bei Sparsamkeit und Grafik, besonders beim 8-Core mit 12 CU.

Die Single-Performance liegt wohl 1/3 unter Zen 5, was wohl kaum jemand auffällt. Ansonsten viel Power.

Zurück
Oben