Test AMD FSR Redstone im Test: AI Frame Generation auf FPS, Bildqualität & Latenz untersucht

Schön, dass AMD hier auch langsam voran kommt. Aber es ist eben noch einiges an Arbeit zu tun. AMD muss dran bleiben und mehr Druck machen.
Alles in allem steht es ja schon im Fazit. AMD braucht eben hier mehr Erfahrung und daher auch seine Zeit. NV hat damit früher begonnen und sind daher auch in der Entwicklung weiter, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ghostfacekalle, coral81 und 4 andere
danyundsahne schrieb:
Schön, dass AMD hier auch langsam voran kommt.
Finde ich auch gut, und man sollte das nicht so schlecht reden.

Irgendwie werden im Fazit die selben Punkte mehrfach wiederholt. Und an einem einzigen Spiel (Cyberpunk) kann man keine Technologie, schon gar keine neue, abschließend bewerten. Da würde ich den Ball flacher halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Obvision
Bierliebhaber schrieb:
Fand FSR z.B. auch am Anfang, als es zuerst in CP2077 integriert wurde, besser als DLSS, weil mich das Ghostint von DLSS wesentlich mehr gestört hat als das unruhigere Bild von FSR.
FSR war für mich die schlechteste Lösung in Cyberpunk. Mit Nvidia DLSS und mit der AMD Karte habe ich lieber die Intellösung genutzt.

Ein gut differenzierter Testbericht der mir on Top neue Informationen bietet! :)

Das AMD als Underdog hier noch Entwicklungsarbeit und Bugfixing betreiben muß ist erwartbar und kein Grund zur irgendeiner Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Quidproquo77, danyundsahne und eine weitere Person
Derartige Testberichte führen bei mir weg vom PC als Spieleplattform.
Gibt es eigentlich noch Menschen, die einfach Spiele spielen, statt vorher ein Studium in Hersteller- & und Versionsabhängigen Features, die sich gegenseitig beeinflussen und in jeden Spiel unterschiedliche Ergebnisse liefern, zu absolvieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Quidproquo77, Fyrex und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Reflex/AL2 hat man sogar eine niedrigere Latenz
aber nicht ggü. Reflex/AL2 ohne FG.

Das Plus an fps, was durch FG gewonnen wird, wirkt nicht latenzreduzierend wie das Plus an fps durch native oder hochskalierte frames, sondern immer latenzerhöhend. Reflex/AL2 zähmt das ganze nur, damit es nicht ausartet.

FG ist ein Instrument um Motionsmoothness durch Bildinjektion zu erhöhen. Jede Injektion wirkt sich latenzsteigernd aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BlueBringer
Hardware-Fan schrieb:
Und an einem einzigen Spiel (Cyberpunk) kann man keine Technologie, schon gar keine neue, abschließend bewerten. Da würde ich den Ball flacher halten.
Nur 1 von 4 Spielen funktioniert sauber, das nennst du gut? 2x greift Antilag mit FG nicht und 1x läuft es nicht. Ist nicht gerade so prall.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Hier schreibt ja PCGH das CP2077 auch ohne FG ein schlechtes Frame Pacing hat seit Update 2.3.
Ja, bei anderen inkl. mir läuft es aber gut auf der 9060XT. Cyberpunk läuft hier 1A, Hogwarts nicht, da ist irgendwas kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Tobias123 schrieb:
Derartige Testberichte führen bei mir weg vom PC als Spieleplattform.
Gibt es eigentlich noch Menschen, die einfach Spiele spielen, statt vorher ein Studium in Hersteller- & und Versionsabhängigen Features, die sich gegenseitig beeinflussen und in jeden Spiel unterschiedliche Ergebnisse liefern, zu absolvieren?
Kannst du eigentlich alles ignorieren. Dient nur dem Lagerkampf. Am Ende ist aktuell noch die Diskussion ob Raytraycing Segen oder Fluch ist. Aber das wird sich auch ohne diese Forum irgendwann entscheiden. Spiel Pioneers of Pagonia und die Welt ist wieder ein wenig heile.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tobias123, gustlegga und eine weitere Person
ShiftC schrieb:
aber nicht ggü. Reflex/AL2 ohne FG.
aber gegenüber Reflex/AL2 mit FG. Und wenn man die post berücksichtigt, geht es um native 45fps +FG(90fps) und das diese ruckeln/nicht ruckeln. Und man mit Reflex/AL2 dann noch eine bessere Latenz hat als ohne Latenzverbesserer.
Ist jetzt geschmackssache ob ich das spiel lieber mit 45fps +Latenzverbesserer spiele oder 90fps inkl FG+ Latenzverbesserer.

Der Ausgangspunkt, war aber Ruckeln/kein Ruckeln.

So langsam steig ich da nicht mehr durch und hab auch gar keinen Bock mich bei jedem Spiel durch's Treibermenü zu wurschteln um die perfekten Einstellungen für jedes Spiel einzeln einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Haplo, coral81 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
aber gegenüber Reflex/AL2 mit FG. Und wenn man die post berücksichtigt, geht es um native 45fps +FG(90fps) und das diese ruckeln/nicht ruckeln. Und man mit Reflex/AL2 dann noch eine bessere Latenz hat als ohne Latenzverbesserer.
Ist jetzt geschmackssache ob ich das spiel lieber mit 45fps +Latenzverbesserer spiele oder 90fps inkl FG+ Latenzverbesserer.

Der Ausgangspunkt, war aber Ruckeln/kein Ruckeln.

Ja das ist halt genau so ein Grenzfall wo man deutlich sieht, wie gut FG eigentlich funktioniert.

Natürlich ist es kein Ersatz für echte Performance und FPS, ABER ein Spiel mit 45 FPS würde ich auch mit aktivem Reflex und besten Latenzen nicht spielen wollen, weil es einfach zu ruckelig ist und einem gerade bei einem großen Bildschirm schnell die Augen ermüden.

90 FPS hingegen sind mit FG schon sehr flüssig. Eben genauso flüssig wie echte 90 FPS. Nur die Latenz bleibt auf dem Niveau von 45 FPS. Wobei das mit Reflex auch besser ist als 45 FPS ganz ohne Reflex und FG.

Also ich würde mich in dem Szenario ausnahmslos immer für die 90 FPS mit FG entscheiden. Selbst wenn es ein Multiplayer Game wäre. Die 90 FPS sind so unendlich viel besser als die ruckeligen 45 FPS.

Aber wenn möglich würde man natürlich anderweitig versuchen die Performance zu erhöhen. Entweder durch Upscaling oder geringere Grafiksettings.

Aber selbst dann würde ich FG immer an lassen. Auch 60 vs 120 FPS oder 80 vs 160 FPS wären jeweils ein extremer Vorteil in Sachen Smoothness und Bildschärfe in Bewegung.

Ich spiele z.B. selbst Battlefield 6 mit DLSS Frame Gen, weil in dem Game klare Sicht und das erkennen von kleinen Details (Gegner) während man ständig in bewegung ist SEEERH viel wichtiger ist, als ein paar ms Latenz. Bzw. die Latenz hol ich mir einfach über Grafiksettings und Upscaling wieder und nehme die doppelte Framerate einfach gratis mit. Absoluter no-brainer. Visibility ist das wichtigste in so nem Spiel und Frame gen erhöht diese in Bewegung massiv, weil die Sample & Hold Unschärfe bei höheren FPS reduziert wird. Und ja, diese Unschärfe hat man selbst mit OLEDs, da sie sich aus der langen Anzeigezeit eines Frames bei weniger FPS ergibt und nicht aus der Pixelschaltzeit (welche bei OLED nahezu perfekt ist, aber das löst das Unschärfeproblem nicht - nur hohe FPS lösen es - oder Strobing).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Taxxor und Quidproquo77
Egal ob DLSS oder FSR, man sieht nach wie vor einen Unterschied, in manchen Spielen mehr als in anderen aber das Ergebnis bleibt.

@Blumentopf1989 Klar sieht man nen Unterschied. Ich würde DLSS schließlich nicht in jedem Spiel an machen, wenn es nicht so viel besser aussehen würde. Aber das gilt ja auch für FSR4 mittlerweile.

TAA als einzige Alternative in den meisten Games ist selbst in nativer Auflösung einfach nur unscharfe und instabile Matsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, slow_snail, ElliotAlderson und eine weitere Person
Also ich finde MFG ganz cool als 5070 TI User. Erfahrung ist aber sehr Titel abhängig. Manchmal ist es perfekt. Negativ Beispiel ist es aber für mich eher bei BF6, da wird mir persönlich das Bild zu unscharf. Zumindest auf maximaler MFG.
Ist halt alles Game abhängig. Gibt sogar Titel bei denen FSR3 fast perfekt aussehen…

Mimir schrieb:
@Blumentopf1989 Klar sieht man nen Unterschied. Ich würde DLSS schließlich nicht in jedem Spiel an machen, wenn es nicht so viel besser aussehen würde. Aber das gilt ja auch für FSR4 mittlerweile.

TAA als einzige Alternative in den meisten Games ist selbst in nativer Auflösung einfach nur unscharfe und instabile Matsche.
Dafür haste in anderen Spielen wie CoD wieder krisseliges Bild, auch bei Reduzierung der Schärfe.

Mimir schrieb:
90 FPS hingegen sind mit FG schon sehr flüssig. Eben genauso flüssig wie echte 90 FPS. Nur die Latenz bleibt auf dem Niveau von 45 FPS. Wobei das mit Reflex auch besser ist als 45 FPS ganz ohne Reflex und FG.

Also ich würde mich in dem Szenario ausnahmslos immer für die 90 FPS mit FG entscheiden. Selbst wenn es ein Multiplayer Game wäre. Die 90 FPS sind so unendlich viel besser als die ruckeligen 45 FPS.
Ich würde mich zwar für das gleiche entscheiden bzw. mit 45 fps nicht spielen wollen (und wenn doch, dann sicherlich mit FG), aber dass FG bei Ausgangsregionen von 45 fps (=ruckelig) ein ruckelfreies Resultat hervorbrächte, würde ich als allgemeine Aussage definitiv nicht stehen lassen wollen. FG macht bekanntermaßen erst ab ~60 fps lust (da ist sie wieder, die magische Zahl).

Das mag in dem einen oder anderen Spiel etwas abweichend ausfallen, doch grundsätzlich wird das auch noch mal hier in diesem Artikel betont:

Auch mit dem neuen Frame Generation gilt, dass das Feature ungeeignet dafür ist, ruckelnde Spiele flüssig zu bekommen. Eine gewisse Mindest-Framerate ist für ein gutes Spielgefühl entscheidend. Bei DLSS Frame Generation liegt der benötigte Wert für DLSS FG 2× erfahrungsgemäß zwischen 50 und 60 FPS, was von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfallen kann. (CB)

Auch jüngst bei pcgh:
Keiner der Hersteller bewirbt FG als Maßnahme, um von 30 auf 60 Fps zu klettern, sondern als Helferlein von 60+ auf dreistellige Bildraten. (PCGH)

Am Ende des Tages ist vieles dennoch subjektiv.

Mimir schrieb:
weil in dem Game klare Sicht und das erkennen von kleinen Details (Gegner) während man ständig in bewegung ist SEEERH viel wichtiger ist, als ein paar ms Latenz.

Definiere "ein paar ms"... 5 ms? 10 ms? 20 ms? Es kommt drauf an!
Insbesondere deshalb, weil die Latenzwahrnehmung nicht linear, sondern logarithmisch ist. 40 ms vs 20 ms ist nicht das gleiche wie 80 ms vs 60 ms! Bei hohen Latenzen wirkt bereits ein kleiner relativer Unterschied stärker als bei bereits niedrigen Latenzen. Schau dir doch mal die Benchmarks hier zu BO7 an. Da reden wir von 61 ms (FG AI + AL2) vs 36,5 ms (AL2). Bei BM Wukong ist es sogar 84 ms vs 36 ms.

Northstar2710 schrieb:

Siehe oben. Ja, klar ist das Geschmackssache, man kann es aber eben nicht verallgemeinern. Bei dem einen Spiel überwiegt der fps Vorteil, bei dem anderen Spiel kostet es viele andere Dinge.

Deswegen sage ich zu FG seit der breiten Einführung: Ist geil, aber ironisch, denn dort, wo es am meisten gebraucht wird, performt es doch nicht so toll oder kann erst gar nicht genutzt werden, während es wiederum an jenen Stellen aufblühlt, wo man eher darauf verzichten kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
ShiftC schrieb:
Schau dir doch mal die Benchmarks hier zu BO7 an. Da reden wir von 61 ms (FG AI + AL2) vs 36,5 ms (AL2). Bei BM Wukong ist es sogar 84 ms vs 36 ms.

Du nimmst jetzt AMDs FG als Beispiel. Ich spreche von DLSS FG. Gut, ich hatte es nicht explizit erwähnt. Sorry dafür. Mit DLSS FG steigt die Latenz in Black Ops 7 eben nur um 14% an (gegenüber "nur Reflex"). Bei AMD steigt sie um 65% an, trotz AL2.

Ich denke dass FSR FG nach dem Test hier nicht das gelbe vom Ei ist und übehaupt nicht mit DLSS FG vergleichbar ist, sollte klar sein. Da trifft dann natürlich nichts von dem was ich sagte zu...

Zurück
Oben