Mimir schrieb:
90 FPS hingegen sind mit FG schon sehr flüssig. Eben genauso flüssig wie echte 90 FPS. Nur die Latenz bleibt auf dem Niveau von 45 FPS. Wobei das mit Reflex auch besser ist als 45 FPS ganz ohne Reflex und FG.
Also ich würde mich in dem Szenario ausnahmslos immer für die 90 FPS mit FG entscheiden. Selbst wenn es ein Multiplayer Game wäre. Die 90 FPS sind so unendlich viel besser als die ruckeligen 45 FPS.
Ich würde mich zwar für das gleiche entscheiden bzw. mit 45 fps nicht spielen wollen (und wenn doch, dann sicherlich mit FG), aber dass FG bei Ausgangsregionen von 45 fps (=ruckelig) ein ruckelfreies Resultat hervorbrächte, würde ich als allgemeine Aussage definitiv nicht stehen lassen wollen. FG macht bekanntermaßen erst ab ~60 fps lust (da ist sie wieder, die magische Zahl).
Das mag in dem einen oder anderen Spiel etwas abweichend ausfallen, doch grundsätzlich wird das auch noch mal hier in diesem Artikel betont:
Auch mit dem neuen Frame Generation gilt, dass das Feature ungeeignet dafür ist, ruckelnde Spiele flüssig zu bekommen. Eine gewisse Mindest-Framerate ist für ein gutes Spielgefühl entscheidend. Bei DLSS Frame Generation liegt der benötigte Wert für DLSS FG 2× erfahrungsgemäß zwischen 50 und 60 FPS, was von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfallen kann. (CB)
Auch jüngst bei pcgh:
Keiner der Hersteller bewirbt FG als Maßnahme, um von 30 auf 60 Fps zu klettern, sondern als Helferlein von 60+ auf dreistellige Bildraten. (PCGH)
Am Ende des Tages ist vieles dennoch subjektiv.
Mimir schrieb:
weil in dem Game klare Sicht und das erkennen von kleinen Details (Gegner) während man ständig in bewegung ist SEEERH viel wichtiger ist, als ein paar ms Latenz.
Definiere "ein paar ms"... 5 ms? 10 ms? 20 ms? Es kommt drauf an!
Insbesondere deshalb, weil die Latenzwahrnehmung nicht linear, sondern logarithmisch ist. 40 ms vs 20 ms ist nicht das gleiche wie 80 ms vs 60 ms! Bei hohen Latenzen wirkt bereits ein kleiner relativer Unterschied stärker als bei bereits niedrigen Latenzen. Schau dir doch mal die Benchmarks hier zu BO7 an. Da reden wir von 61 ms (FG AI + AL2) vs 36,5 ms (AL2). Bei BM Wukong ist es sogar 84 ms vs 36 ms.
Northstar2710 schrieb:
Ist jetzt geschmackssache ob ich das spiel lieber mit 45fps +Latenzverbesserer spiele oder 90fps inkl FG+ Latenzverbesserer.
Siehe oben. Ja, klar ist das Geschmackssache, man kann es aber eben nicht verallgemeinern. Bei dem einen Spiel überwiegt der fps Vorteil, bei dem anderen Spiel kostet es viele andere Dinge.
Deswegen sage ich zu FG seit der breiten Einführung: Ist geil, aber ironisch, denn dort, wo es am meisten gebraucht wird, performt es doch nicht so toll oder kann erst gar nicht genutzt werden, während es wiederum an jenen Stellen aufblühlt, wo man eher darauf verzichten kann..