Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD FSR Redstone: Ray Regeneration feiert überraschend Premiere in COD: BO7
Morgen erscheint Call of Duty: Black Ops 7, offizieller Support seitens AMD ist mit dem Adrenalin 25.11.1 bereits gegeben. Dessen Release Notes verschweigen allerdings: In COD: BO7 feiert ein „FSR Redstone“-Feature Premiere: FSR Ray Regeneration, der Gegenspieler zu Nvidias DLSS Ray Reconstruction.
ML Neural Radiance Caching
(dynamisches Lernen von Lichtausbreitung in Szenen, dadurch besseres Voraussagen)
ML Ray Regeneration
(hochwertige Raytracing-Details werden aus wenigen Stichproben erkannt und erzeugen rauschfreiere Bilder bei reduziertem Rechenaufwand)
Überraschend ist das Erscheinen des Featurea, nicht der vollkommen unglücklich gewählte Release an einem Freitag*. Denn letzteres passt total zur RTG...
AMD wandelt auf nVidias (FG, dann MFG) Spuren in Sachen Exklusiv-Feature nur für die aktuelle Generation, aber der Feature-Geiz hat sich mit dem Treibersplit (in RDNA 1 und 2 sowie RDNA 3 und 4) ja auch schon angekündigt (da FSR 4, obwohl lauffähig, unverständlicher Weise nicht mehr unterhalb von RDNA3 kommen soll).
Ray Regeneration wird also RDNA4-exklusiv, was in gewisser Weise auch Sinn macht, da die Vorgängergenerationen eher nur ein Schnupper-/Einsteiger-RT-RT unterstützen (was mir aber reicht).
Wer also glaubt dieses Feature zu brauchen sollte aber besser in naher Zukunft bei RDNA4 zugreifen, denn wegen der Speicherknappheit wird Grafikkartenspeicher nach Hardware Unboxed Einschätzung einen ca. 100 US$ Preisanstieg bei Grafikkarten mit sich bringen (siehe nachfolgendes Video).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
FSR4 hat zwar bereits ein ML Upscaling, aber es nicht der "verbesserte" Upscaler, der im Redstone-Featureset ist (zumindest habe ich das von Anfang an so verstanden, aber wer blickt da schon so richtig durch?).
AMD wandelt auf nVidias (FG, dann MFG) Spuren in Sachen Exklusiv-Feature nur für die aktuelle Generation, aber der Feature-Geiz hat sich mit dem Treibersplit (in RDNA 1 und 2 sowie RDNA 3 und 4) ja auch schon angekündigt (da FSR 4, obwohl lauffähig, unverständlicher Weise nicht mehr unterhalb von RDNA3 kommen soll).
naja, auch wenn ich selten partei für firmen ergreife, aber eine funktion auf grafikkarten zu bringen (und zu bewerben), bei denen das wenig brauchbare fps (<30) zur folge hätte, ist nichts, was mir persönlich fehlt oder bei dem das fehlen schlechte laune verbreitet.
als rdna2 nutzer stelle ich raytracing immer aus, auch wenn´s theoretisch angeboten wird. nett, dass das theoretisch möglich ist, aber praktisch ist das unbrauchbar.
Naja. FSR In8 für RDNA2 brauchte es bisher neben der inoffiziellen DLL auch diesen noch diesen "Treiber Hack". Ich denke wenn AMD solch eine Frickel-Lösung oder Ähnliches offiziell veröffentlichen würde, wäre der Aufschrei noch größer. Versierte Nutzer haben ja die Möglichkeit diese inoffiziellen Lösungen weiter zu nutzen.
Ergänzung ()
Papabär schrieb:
Ist dieses Feature bzw. Redstone schon Teil dieses Treibers (25.11.1) ? Kommt überhaupt noch FSR Redstone dieses Jahr ?
Na ja, auf der anderen Seite ist es eben nur Call of Duty. Der Großteil der Spielerschaft verbringt die Woche auf dem Schulhof und zeigt wenig bis gar kein Interesse an neuen Features. Das erklärt auch, warum diese Spieler jedes Jahr einen weiteren Aufguss des vorherigen kaufen. Frei nach dem Motto "Hauptsache es läuft“ wird das also niemandem auffallen.
Wusste gar nicht dass so viele Lehrer COD Spielen, die heutigen Schüler sind es auf jeden Fall eher nicht. Da gibt es andere Kandidaten (Roblox, Fortnite, mobile). Da hat COD nur noch am Rande was zu melden (zumindest gemessen an der Gesamtpopulation).
Unbrauchbar klingt schon etwas hart.
Es kommt auch auf das Spiel drauf an und wie stark RT zum Einsatz kommt.
Witcher 3 mit RT Ultra in WQHD (mit FSR/Q) läuft mit guter Framerate auf meiner 6800XT. Also in diesem Beispiel ist es auf jedenfall gut nutzbar.
als rdna2 nutzer stelle ich raytracing immer aus, auch wenn´s theoretisch angeboten wird. nett, dass das theoretisch möglich ist, aber praktisch ist das unbrauchbar.
Das geht mir nicht anders, aber es gibt Spiele (wie z.B. Indiana Jones und der große Kreis), die ein Minimum an RT-RT voraussetzen, was die RDNA 2 und 3 Karten aber noch abdecken können.
Wie sich das in Zukunft gestalten wird, weiss ich auch nicht, aber es gibt eben Leute, die meinen Ray Reconstruction und damit RDNA4 brauchen/haben zu wollen und andere wie Du und ich, denen RDNA2 nach wie vor reichen wird und die (noch) keinen Anlass dafür sehe die aktuelle Desktop Grafikkarte aufzurüsten.
Ergo, muss das jede/r für sich entscheiden, aber idealer Weise nicht zu lange damit warten (falls ein RDNA4 Kauf anvisiert wird), da Grafikkarten wegen der KI Speichernachfrage wohl bald deutlich teurer werden könnten.