News AMD FSR Redstone: Ray Regeneration feiert überraschend Premiere in COD: BO7

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cosmo45 und 14 andere
Ist dieses Feature bzw. Redstone schon Teil dieses Treibers (25.11.1) ? Kommt überhaupt noch FSR Redstone dieses Jahr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Es muss ja Teil des neuen Treibers sein. Wo kommt es denn sonst her? 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Melmoth, Mcr-King und 2 andere
Wird mir langsam alles zuviel :D

Ray was....???

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92, qtarantino, feris und 10 andere
@Papabär

Das ist nur eins der 4 Features von Redstone.

Redstone soll in Summe beinhalten:

ML Neural Radiance Caching
(dynamisches Lernen von Lichtausbreitung in Szenen, dadurch besseres Voraussagen)

ML Ray Regeneration
(hochwertige Raytracing-Details werden aus wenigen Stichproben erkannt und erzeugen rauschfreiere Bilder bei reduziertem Rechenaufwand)

ML Super Resolution
(verbesserter Upscaler)

ML Frame Generation
(verbessertes FrameGen)

Aktuell in COD ist halt nur das Ray Regeneration

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Guitarluke, CarterIII und 17 andere
Überraschend ist das Erscheinen des Featurea, nicht der vollkommen unglücklich gewählte Release an einem Freitag*. Denn letzteres passt total zur RTG...

*sprich: Hotfixes schlecht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Mcr-King und Jan
Sehr schön für AMD User das immer mehr mit den Features zu Nvidia aufgeschlossen wird. Etwas spät aber besser als nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino, JanMH, Dittsche80 und 11 andere
FSR Redstone wurde zur Computex im Mai auch nur für diese Generation angekündigt.

AMD wandelt auf nVidias (FG, dann MFG) Spuren in Sachen Exklusiv-Feature nur für die aktuelle Generation, aber der Feature-Geiz hat sich mit dem Treibersplit (in RDNA 1 und 2 sowie RDNA 3 und 4) ja auch schon angekündigt (da FSR 4, obwohl lauffähig, unverständlicher Weise nicht mehr unterhalb von RDNA3 kommen soll).

Ray Regeneration wird also RDNA4-exklusiv, was in gewisser Weise auch Sinn macht, da die Vorgängergenerationen eher nur ein Schnupper-/Einsteiger-RT-RT unterstützen (was mir aber reicht).

Wer also glaubt dieses Feature zu brauchen sollte aber besser in naher Zukunft bei RDNA4 zugreifen, denn wegen der Speicherknappheit wird Grafikkartenspeicher nach Hardware Unboxed Einschätzung einen ca. 100 US$ Preisanstieg bei Grafikkarten mit sich bringen (siehe nachfolgendes Video).

Das gleiche dürfte übrigens auch für Laptopgrafikkarten gelten (weswegen ich mir vor kurzem auch ein neues XMG Laptop bestellt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, ich dachte Bo7 hat gar keine Raytracing Features?! Jetzt also doch, ist bekannt was?

Und natürlich, bedeutet das Ray Reconstruction für alle oder sollten Nvidia Nutzer schonmal die Beschwerdebewertung auf Steam vorbereiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
HageBen schrieb:
Ist
nicht das bereits verfügbare FSR4?
FSR4 hat zwar bereits ein ML Upscaling, aber es nicht der "verbesserte" Upscaler, der im Redstone-Featureset ist (zumindest habe ich das von Anfang an so verstanden, aber wer blickt da schon so richtig durch?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Lonex88 und Fika
Chismon schrieb:
AMD wandelt auf nVidias (FG, dann MFG) Spuren in Sachen Exklusiv-Feature nur für die aktuelle Generation, aber der Feature-Geiz hat sich mit dem Treibersplit (in RDNA 1 und 2 sowie RDNA 3 und 4) ja auch schon angekündigt (da FSR 4, obwohl lauffähig, unverständlicher Weise nicht mehr unterhalb von RDNA3 kommen soll).
naja, auch wenn ich selten partei für firmen ergreife, aber eine funktion auf grafikkarten zu bringen (und zu bewerben), bei denen das wenig brauchbare fps (<30) zur folge hätte, ist nichts, was mir persönlich fehlt oder bei dem das fehlen schlechte laune verbreitet.
als rdna2 nutzer stelle ich raytracing immer aus, auch wenn´s theoretisch angeboten wird. nett, dass das theoretisch möglich ist, aber praktisch ist das unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JustAnotherTux, el_froggo und 3 andere
Dachte bei Shootern braucht keiner RT? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Slim.Shady, ElliotAlderson und eine weitere Person
@TheInvisible In den Singleplayer Kampagnen kann man das schon machen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
da FSR 4, obwohl lauffähig, unverständlicher Weise nicht mehr unterhalb von RDNA3 kommen soll).
Naja. FSR In8 für RDNA2 brauchte es bisher neben der inoffiziellen DLL auch diesen noch diesen "Treiber Hack". Ich denke wenn AMD solch eine Frickel-Lösung oder Ähnliches offiziell veröffentlichen würde, wäre der Aufschrei noch größer. Versierte Nutzer haben ja die Möglichkeit diese inoffiziellen Lösungen weiter zu nutzen.
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Ist dieses Feature bzw. Redstone schon Teil dieses Treibers (25.11.1) ? Kommt überhaupt noch FSR Redstone dieses Jahr ?
@MichaG ML Neural Radiance Caching
ML Ray Regeneration - Müssen im Game implementiert werden seitens des Entwicklers. So war bisher der Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Slim.Shady und Sennox
Benni82 schrieb:
1763058303284.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, grabeskuehle, kruzoe und 46 andere
Die 3,57 von
1763058513528.png

addiert zu den
1763058536333.png

ergibt 4,35.

FSR 4.35 confirmed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Cark
CDLABSRadonP... schrieb:
*sprich: Hotfixes schlecht möglich.
Na ja, auf der anderen Seite ist es eben nur Call of Duty. Der Großteil der Spielerschaft verbringt die Woche auf dem Schulhof und zeigt wenig bis gar kein Interesse an neuen Features. Das erklärt auch, warum diese Spieler jedes Jahr einen weiteren Aufguss des vorherigen kaufen. Frei nach dem Motto "Hauptsache es läuft“ wird das also niemandem auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und feris
Krausetablette schrieb:
Der Großteil der Spielerschaft verbringt die Woche auf dem Schulhof und zeigt wenig bis gar kein Interesse an neuen Features.
Wusste gar nicht dass so viele Lehrer COD Spielen, die heutigen Schüler sind es auf jeden Fall eher nicht. Da gibt es andere Kandidaten (Roblox, Fortnite, mobile). Da hat COD nur noch am Rande was zu melden (zumindest gemessen an der Gesamtpopulation).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Slim.Shady, ElisaMüller und 3 andere
n8mahr schrieb:
nett, dass das theoretisch möglich ist, aber praktisch ist das unbrauchbar.
Unbrauchbar klingt schon etwas hart.
Es kommt auch auf das Spiel drauf an und wie stark RT zum Einsatz kommt.
Witcher 3 mit RT Ultra in WQHD (mit FSR/Q) läuft mit guter Framerate auf meiner 6800XT. Also in diesem Beispiel ist es auf jedenfall gut nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Raptor85
n8mahr schrieb:
als rdna2 nutzer stelle ich raytracing immer aus, auch wenn´s theoretisch angeboten wird. nett, dass das theoretisch möglich ist, aber praktisch ist das unbrauchbar.
Das geht mir nicht anders, aber es gibt Spiele (wie z.B. Indiana Jones und der große Kreis), die ein Minimum an RT-RT voraussetzen, was die RDNA 2 und 3 Karten aber noch abdecken können.

Wie sich das in Zukunft gestalten wird, weiss ich auch nicht, aber es gibt eben Leute, die meinen Ray Reconstruction und damit RDNA4 brauchen/haben zu wollen und andere wie Du und ich, denen RDNA2 nach wie vor reichen wird und die (noch) keinen Anlass dafür sehe die aktuelle Desktop Grafikkarte aufzurüsten.

Ergo, muss das jede/r für sich entscheiden, aber idealer Weise nicht zu lange damit warten (falls ein RDNA4 Kauf anvisiert wird), da Grafikkarten wegen der KI Speichernachfrage wohl bald deutlich teurer werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben