News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, NMA, flo.murr und 34 andere
Yehaaaaa LETS GO AMD :daumen:

Kann nur für alle Beteiligten ein Vorteil sein. Freue mich als RDNA2 Nutzer auch die Vorteile von FSR+FMF nutzen zu können und das diese nicht nur auf die neue Gen beschränkt ist. hust Nvidia hust:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Maverick515, Sanco und 54 andere
Etwas spät, aber was solls, hauptsache es kommt jetzt doch noch.
Dann bin ich schonmal auf ausführliche Tests durch CB gespannt ob FSR 3 der erhofft große Wurf ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, homunkulus, Moonr3der und 4 andere
Bin echt gespannt, wer das noch mit einbaut in bestehenden Spielen... BF2042? COD:MW2?

Hoffentlich ist es wenigstens halb so gut wie angekündigt! (und wenn es meiner Laptop 3070 Ti mehr hilft als DLSS Performance, da habe ich in COD:MW2 keine Chance auf 100fps in 1440p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Bert
Gab leider (weltweit) nichts vorab… und wird bei uns leider erst nach dem langen WE ein Thema sein. Mieses Timing. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, InvalidTexture, Firetribe und 27 andere
Hoffentlich kommt FSR3 bald in CP 2077. FSR 2 ist zwar nett könnte aber besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Pleasedontkill, MiroPoch und 8 andere
Bin gespannt ob es qualitativ mit frame Generation mithalten kann, aber die ganzen verzögerungen und der zögerliche starte (warum nicht mit starfield als eh schon AMD Titel starten?) Sind meine Erwartungen eher gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, Deinorius, ben12345 und 9 andere
Selbst wenn es nicht mithalten kann und paar FPS schlechter ist, na und?!?

Es kommt schließlich auch für ältere Karten und damit dürfte das "Pro Nvidia" Argument "DLSS3+FG" Geschichte sein.

Aber wahrscheinlich heißt das neue Argument dann "DLSS3.5".:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, Aquilid, SWDennis und 26 andere
Da bin ich wirklich drauf gespannt und hoffe dass FSR3 einiges besser macht als der Vorgänger. Dass FMF über Software läuft und nicht per Hardware beschleunigt wird, klingt für mich aber erstmal problematisch. Belastet das die GPU nicht unnötig und kostet dann noch mehr Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, Moonr3der, EUF666 und eine weitere Person
Ich bin auf die ersten Tests gespannt und freue mich darauf es mir selbst im direkten Vergleich mit NVs FG anzuschauen. Allerdings erwarte ich noch nicht viel, da mich auch FG, auf Grund der verbleibenden bzw. sogar gesteigerten Latenz, bisher nicht vollends überzeugt hat. Gerade bei Ego-Shootern mit Maus und Tastatur fällt es mir leider direkt auf. Bei 3rd-Person-Spielen mit Controller ist es aber in Ordnung. Ich hoffe darauf, dass hier irgendwann auch eine Möglichkeit für eine bessere Latenz gefunden wird. Ansätze hierfür gibt es ja bereits:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Bccc1, Goforhistory und 2 andere
@Windell
Denke nicht dass hier um +-20% Performance geurteilt wird ob eine Technik gut ist, sondern dass es an der qualität mangelt.
Wenn ich jedes 2te Bild das kotzen bekomme, weil es einfach erkennbar scheiße aussieht, dann bringt mir das nichts (gibt oder gab es bei Nvidia ja auch).
Mit ner Technik die alle nutzen können, aber nur dafür da ist, dass AMD sagen kann "wir haben auch erzeugte Bilder" ist keinem geholfen.

Und es spielt echt viel rein, angefangen von der Bildqualität, Bildstabilität, framepacing, Latenzverhalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Dimitri Kostrov, Project 2501 und 18 andere
Windell schrieb:
Es kommt schließlich auch für ältere Karten und damit dürfte das "Pro Nvidia" Argument "DLSS3+FG" Geschichte sein.
Naja man sollte erstmal Tests abwarten.
Zum einen wie gut die Bildqualität dann wirklich ist und zum anderen wie toll das überhaupt auf älteren Karten läuft.
Bin auf Tests gespannt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Shinigami1, gartenriese und 5 andere
Was ich so bissl als Salz in der Suppe sehe ist die Aussage seitens AMD das Frame Generation nur dann perfekte Ergebnisse liefern könne wenn die native FPS über 60 liegt.

"Though while FSR 3 will also work with a very broad range of hardware, we are still recommending to gamers that to experience an optimal and low-latency experience, they should always run at a minimum of 60 FPS before frame generation is applied. As hardware can vary, we suggest they should adjust other game graphics settings and upscaling quality to achieve this."

Quelle: https://gpuopen.com/fsr3-announce/

Ich vermute halt das sich da viele erhoffen das ein spiel welches vorher mit 30 FPS ohne alles lief, danach dann mit 60+ läuft und ein gutes Erlebnis bietet, wenn ich diese Aussage aber richtig interpretiere nimmt man damit höhere Latenz in kauf, was dann wiederum das Erlebnis trüben könnte.

Ich bin gespannt auf erste Testberichte zu den beiden Titeln und wie es sich gerade auch auf Mid und Low-End Karten sowie Handhelds nutzen lässt, also jene die am ehesten davon profitieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, EUF666, coral81 und 4 andere
Da bin ich mal gespannt. Wollte endlich mal CBP2077 angehen, da kommt das ja gerade richtig :)
Mit meiner 3060 Ti wirds sonst schon knapp.
 
MoinWoll schrieb:
Allerdings erwarte ich nicht noch viel, da mich auch FG auf Grund der verbleibenden bzw. sogar gesteigerten Latenz bisher nicht vollends überzeugt hat.
Dafür gibts ja Reflex das die Latenz quasi wieder auf Ursprungslevel bringt.
AMD wird Anti Lag+ nutzen um die Latenz zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RavGul
Hi,

Ich kopiere mal mein Post aus dem PCGH-Forum:
Wer es testen möchte, einfach die Forespoken Demo runter laden! ;) (Mist, RawMangoJuli war schneller :D)

Hab mit meinem 5800X3D mit 6700XT einen Test, bei Max Settings in 1080p gemacht:

Native AA: 57-59 FPS

FSR3 Framegeneration: 105 FPS

FSR3 Quality: 140 FPS

Mir ist jetzt optisch nichts negatives aufgefallen, war aber auch nur ein schneller Test mit meinen altersschwachen Augen. ;D An einer Stelle hatte er aber, ohne für mich ersichtlichen Grund, einen FPS-Einbruch auf 57 FPS mit Framegeneration, was sich auch reproduzieren ließ.

/edit Graka eingefügt
Gruß

Alef

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Balikon, MiroPoch und 9 andere
mtheis1987 schrieb:
Ich vermute halt das sich da viele erhoffen das ein spiel welches vorher mit 30 FPS ohne alles lief, danach dann mit 60+ läuft und ein gutes Erlebnis bietet, wenn ich diese Aussage aber richtig interpretiere nimmt man damit höhere Latenz in kauf, was dann wiederum das Erlebnis trüben könnte.
Das ist bei Nvidia auch der Fall... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Deinorius, MiroPoch und 8 andere
Windell schrieb:
Kann nur für alle Beteiligten ein Vorteil sein.
Den blinden Zuspruch, sobald etwas von AMD kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist ein Vorteil, wenn es auch gut ist. Wenn es schrott ist und deshalb eher deaktiviert, als aktiviert wird, dann ist es kein Vorteil.

Windell schrieb:
Es kommt schließlich auch für ältere Karten und damit dürfte das "Pro Nvidia" Argument "DLSS3+FG" Geschichte sein.
Nein, wenn es qualitativ nicht mithalten kann, ist das Argument eben nicht geschichte.
"Open Source" und "läuft überall" ist kein Argument (siehe erster Absatz).

MoinWoll schrieb:
Allerdings erwarte ich noch nicht viel, da mich auch FG, auf Grund der verbleibenden bzw. sogar gesteigerten Latenz, bisher nicht vollends überzeugt hat.
Die Latenz ist aber gegenüber nativ ohne Reflex nicht gestiegen, sondern fast immer eigentlich besser.
Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass du selbst 5 ms Unterschied bei der Latenz wahrnehmen würdest. Das ist doch sicher nur ne Kopfsache?

MoinWoll schrieb:
Gerade bei Ego-Shootern mit Maus und Tastatur fällt es mir leider direkt auf.
Welcher Egoshooter bietet denn FG an? Es gibt, glaub ich, nur CoD aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, QShambler, Apacon und 7 andere
Windell schrieb:
Selbst wenn es nicht mithalten kann und paar FPS schlechter ist, na und?!?

Es kommt schließlich auch für ältere Karten und damit dürfte das "Pro Nvidia" Argument "DLSS3+FG" Geschichte sein.

Aber wahrscheinlich heißt das neue Argument dann "DLSS3.5".:freaky:
Es wird eine Spanne zwischen FG und FMF geben, genau wie bei DLSS zu FSR. Es hat schließlich seine guten Gründe warum DLSS/FG nur auf bestimmte Hardware läuft.
Diese paar fps schlechter "na und" wären mir in UHD nicht egal.
Bis AMD so etwas wie DLSS 3.5 ansatzweise anbietet, ist bei NV schon bei DLSS 4, das was weiß ich kann.
Es ist aber auch nichts verkehrt daran wenn einer führt und die anderen versuchen zu kopieren, im Gegenteil. Alltag in der freien Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Lille82, DerToerke und 2 andere
Atnam schrieb:
Dafür gibts ja Reflex das die Latenz quasi wieder auf Ursprungslevel bringt.
AMD wird Anti Lag+ nutzen um die Latenz zu senken.
MrHeisenberg schrieb:
Die Latenz ist aber gegenüber nativ ohne Reflex nicht gestiegen, sondern fast immer eigentlich besser.
Klar, aber Reflex kann ich auch ohne FG aktivieren und so würde ich das Ganze dann auch vergleichen. Bei nativen 60 FPS inkl. Reflex ist die Latenzzeit kürzer als bei 120 FPS inkl. FG und Reflex. Das merke ich in Ego-Shootern deutlich. Klar ist es durchaus spielbar, aber es fühlt sich eben nicht so gut an wie native 120 FPS inkl. Reflex, wo die Latenzzeit ggü. nativen 60 FPS inkl. Reflex halbiert statt verlängert wird.

Dazu kommt, dass ich (und vermutlich viele andere) mit FPS-Limiter spiele, unter anderem um konsistente Frametimes zu erreichen. Hier ist es dann egal ob Reflex an oder aus ist, da Reflex nichts anderes ist, als ein variabler FPS-Limiter, der eine volle Auslastung der GPU verhindert.

MrHeisenberg schrieb:
Welcher Egoshooter bietet denn FG an? Es gibt, glaub ich, nur CoD aktuell.
Cyberpunk 2077 (und Phantom Liberty), Dying Light 2, Atomic Heart, Warhammer Darktide, Chernobylite, Redfall, Immortals of Aveum und Portal RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Qonqueror, Pleasedontkill und 2 andere
Zurück
Oben