AMD FX 4100 laut CoreTemp schnell auf 87°C

Erikflasher

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Vor etwa 2 Monaten fing mein PC an sich gelegentlich von selbst auszuschalten. Ich fand heraus das es wohl am CPU liegen würde, also trug ich neue Wärmeleitpaste auf (Arctic MX-2) eine zeit lang schien es als wäre das problem behoben aber nur so weit das der PC nicht mehr abstürzte, heiß wurde die CPU immernoch. Mitlerweile stürzt er wieder ständig ab und coretemp hat innerhalb kurzer zeit zocken 87°C angezeigt. Brauche ich nun eine neue CPU, oder ist es möglicherweise das motherboard? Macht es vielleicht sinn einfach einen stärkeren Kühler zu kaufen? Danke im Vorraus!!!

System:
CPU: AMD FX 4100
Motherboard: Asus M5A78L LE
RAM: 2x 4GB Kingston
GraKa: Palit GeForce GTX 660ti
Netzteil: beQuiet StreightPower 600W

MfG Erik

versuch mal einen anderen Lüfter

Was für einen CPU-Kühler verwendest du den?Es kannn sein,dass dein Problem behoben werden kann,wenn du dir einen neuen CPU_Kühler zulegst (keinen Boxed) :freaky:

Erikflasher schrieb:
Ich fand heraus das es wohl am CPU liegen würde, also trug ich neue Wärmeleitpaste auf (Arctic MX-2)
Wieviel hast Du genommen? Weil wenn Du zuviel aufträgst, dann wirkt die Paste isolierend und nicht leitend.

Der Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch den Kühler zur Rückfront befördert wird ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf - diagonal sind evtl. die Schrauben angezogen worden ?

Die Kappe der Auflagefläche ist VOR dem Aufsetzen des Kühlers abgenommen worden ?

Kühler ist korrekt montiert/ befestigt?

Lüfter des Kühler dreht sich?

Wie ist die sonstige Be-/ Entlüftung im Gehäuse/ des Gehäuses? Sind da Lüfter vorhanden, wenn ja drehen die sich?

Bios Einstellungen auch mal überprüfen und ggf. Spannungen manuell eingeben!
Wie werden die Lüfter geregelt? Wenn über das Board, dann auch schärfer einstellen!
Wie wie viele Lüfter hat dein Case? Wie schnell drehen die?

Edit:
Huch...Tick zu langsam ^^
Ich guck mal später wieder rein :)

Vielen dank für die schnellen vielen antworten!! Beim Berühren des CPU Kühlers muss ich nach ca 3 sekunden die Finger weg nehmen. Mein Case hat 4 Lüfter: 1 Vorne unten(saugt) 1hinten oben (saugt) 2 oben (Blasen raus) CPU Lüfter läuft ca. auf 2500 RPM im leerlauf und steigt etwa auf 3500 Es drehen sich alle lüfter nur weiß ich nicht wie sich die geschwindigkeit anzeigen lässt

AMD-CPU-Kühler ?

Die Kappe der Auflagefläche ist VOR dem Aufsetzen des Kühlers abgenommen worden ?

Der Lüfter an der Rückfront vom Gehäuse sollte die Innenraumluft nach außen befördern !

das mit dem lüfter werde ich demnächst mal machen. Eine Kappe auf der Auflagefläche des kühlers ist mir nicht bekannt, die cpu und Kühler (boxed Kühler) ist quasi "vom Werk" installiert worden.

ja er ist gleichmäßig heiß und die vom lüfter in den kühlblock eingesaugte luft wird an der lüfterseite seitlich wider ausgestoßen

Der Kühler sitzt auch fest drauf und ist auch korrekt/ richtig befestigt und wackelt nicht hin und her oder lässt sich sonst anderweitig bewegen?

Er sitzt Bombenfest, da mein fall anscheinend nur fragende gesichter erzeugt, versuche ich noch 1-2 infos preiszugeben die vielleicht relevant wären. Ich hatte in letzter zeit das pech das ich das OS mehrmals erneut aufsetzen musste. Ich wäre bereit mir eine neue CPU zu kaufen nur möchte ich gern wissen ob es tatsächlich an dieser liegen kann. Als ich den Kühler angefasst habe um die temperatur zu testen konnte ich anschließend maus und tastatur nicht verwenden, es hat sich quasi alles aufgehängt! Nach einem Neustart mit dem Knopf auf dem case ging alles wieder.

@Erikflasher,

kein Problem! Mach bitte jetzt folgendes.

1.) Wie bereits oben von @Kabelkasper gesagt, ALLE Lüfter hinten und oben RAUSblasend montieren.

2.) Nenne hier dein Gehäuse damit dir ein sicher passender Tower-Kühler empfohlen werden kann.
- Den dann einbauen und sich freuen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank!! das wird sich jetzt erstmal bestellt :D "Schicke "Hütte" für deine Hardware!" nunja meine Hardware macht was ich von ihr verlange, und noch mehr. Vorallem die samsung ssd haut einiges raus. und mal im ernst eine wirklich sinnvolle aufrüstung wäre unter 500€ auch nicht drin, wenn man dabei von sinnvoll sprechen kann

Zurück
Oben