AMD FX 4130 vs. FX 4300

Quadrupol

Cadet 3rd Year
Worin unterscheiden sich die beiden CPU's genau? In der Leistung ja wohl nur marginal. Trotzdem ist die FX 4300 mehr als 10% teuerer. Warum? Und für welche CPU sollte man sich entscheiden?

Der FX4300 hat ein neues Stepping (Piledriver), beherrscht FMA3 (der FX 4130 nur FMA4) und hat sonst kleine Verbesserungen im Detail

Lohnt sich dann deiner Meinung nach der etwas teurere FX4300? Oder sind die Unterschiede zu gering?

ich würde noch knapp 8 Wochen warten und dann einen Quadcore Kaveri auf der moderneren FM2+ Plattform nehmen ;) :)

Quadrupol schrieb:
Lohnt sich dann deiner Meinung nach der etwas teurere FX4300? Oder sind die Unterschiede zu gering?
Wie wärs mit der Nennung von Anwendungen? Woher sollen wir wissen ob sich der Prozessor für dich lohnt? Im Schnitt ist Piledriver eben pro MHz etwas schneller.

In meinen Augen sind beide 4000er mittlerweile überholt. Für einen günstigen Spielerechner bspw. würde ich schon zu einem 6000er greifen. Kostet sowieso nur 20€ mehr.

Gut, ob er sich lohnt ist eine blöde Frage. Im Grunde geht es mir um die technischen Unterschiede.

Der 4300er ist von der Architektur etwas neuer bzw. eher verbessert. Er leistet pro MHz etwas mehr (5-10%).

Würde jedenfalls zum Vishera greifen (X300er). Allerdings würde ich nicht mehr einen Prozessor mit "nur" zwei Modulen empfehlen. (Außer APU)
Der 6300 kostet kaum mehr.

Die CPUs haben ein unterschiedliches Stepping. Der Vishera ist ein wenig schneller.

Wenn dann den 4350, der hat mehr Cache als der 4300.

Der FX-4350 ist für 110 Euro zu haben und kommt auf vier Kerne mit 4,2 bis 4,3 GHz - der ältere, 10 Euro günstigere FX-4300 rechnet hingegen mit nur 3,8 bis 4,0 GHz. Auch hier wird die höhere Frequenz durch eine gestiegene TDP erkauft, allerdings verfügt der FX-4350 über volle acht MiByte L3-Cache statt über vier. Wie alle FX unterstützen die neuen ebenfalls DDR3-1866 und verfügen über einen offenen Multi für die CPU sowie die Northbridge; gegenüber den Vorgängern steigt weiterhin der Northbridge-Takt um 200 MHz, was vor allem die Spieleleistung verbessert.
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben