AMD FX-6100 BOXED viel zu laut.

kose2001

Lieutenant
Hey,

Mein AMD FX-6100 boxed Kühler ist viel zu laut. Er dreht im idle 3000-3002 RPM.
Kann ich irgendwie einstellen, das der zu verschiedenen Temps so und so viele Umdrehungen macht?
Mit SpeedFan habe ich da nicht so eine gute Erfahrung.
Ich habe mir das Programm gestern gedownloaded um meinen CPU Lüfter runter zu regeln.
Allerdings ging dies auch, aber aufeinmal Stand das der CPU Lüfter ja auf 100% ist, aber der CPU Lüfter machte aufeinmal nur noch 900 RPM womit meine CPU dann in 2-3 Minuten sofort auf 80° ging und ich meinen PC ausschalte musste.
Jetzt habe ich ganz schnell SpeedFAN deinstalliert PC rebootet und zack dreht der CPU-Lüfter wieder auf 100%.
Kann man da irgendwas machen?

MfG

Dafür gibt's bei vielen Boards eine Lüftersteuerung im Bios/UEFI.
Oder natürlich einen vernünftige Kühler kaufen, was sinnvoller wäre, da der Boxed Kühler
nicht umsonst so schnell drehen wird, was das runterregeln bewirkt hast du ja gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen anständigen CPU-Kühler zu kaufen wäre allerdings ratsamer als den ohnehin schon überfordertern Lüfter jetzt noch herunterzuregeln.

1. SpeedFan brauchst Du nicht, in deinem Bios/UFEI gibt es die Möglichkeit diesen zu regeln.
2. Taugt der BOXED-Kühler von AMD nichts, da musst Du dir einen besseren zulegen.
3. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung bei dir aus? Der beste Kühler bringt nichts,
wenn sich die Hitze in Gehäuse anstaut.

hier wäre es ratsam einen neuen CPU Kühler zu kaufen, std empfehlung, sollte er ins Gehäuse passen, Thermalright Macho....
Und das die CPU wärmer wird wenn du den Lüfter via Speedfan runterregelst, sollte ja klar sein ;)

Ja, mal schauen. Mein PC ist 3 Jahre alt. Man sagt ja immer alle 3 Jahre sollte man als Gamer sich schon was neues anschaffen.
Habe eine GTX 550 TI, in BF3 BF4 und Watch Dogs ist sie auch nicht mehr die Stärkste.
Ich denke dann behalt ich eben diesen Lärm. Ich habe mal geschaut wenn ich im Idle bin und wirklich garnichts offen habe erreicht meine CPU 15-17°. Total geil :D

Wenn ich diesen Thermalright True Spirit kaufe, muss ich doch das ganze Mainboard wieder raus nehmen oder? Ich würde nähmlich schlecht ans Mainboard sonst kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hallo kose2001,

der TR True Spirit und andere TR passen NICHT zu deiner AMD-CPU.
Bei den TRs ist der Sockel leicht hohlgeschliffen (für Intel) deine AMD-CPU ist jedoch oben plan !

Zitat@ MaxRichter zu den TRs:
Es liegt daran, dass der Kontakt von CPU und Kühler einfach schlecht ist. Wenn man jetzt ne Wärmekamera draufhält, dann wirst du sehen, dass an der CPU es sehr sehr heiß ist, aber die Heatpipes u.Ä. kaum etwas von der Hitze "verwenden" können.

Mein langjährig bewährte Tipp:
https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 35,00 €
- Wertig, leise und perfekt zu regeln !

Zur Montage muss das MB, wenn keine Zugang/ Öffnung zur MB-Rückseite, ausgebaut werden.

Ohne Ausbau geht mit denen hier auch, ist aber ein Kompromiss:
1 x https://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html 18,00€
oder
1 x https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html 16,00€

Viel Erfolg

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Aber der von Thermalright unterstützt doch die AM3+ Sockel? Ich wollte mir den grade kaufen....und dann hätte er nicht gepasst, wieso sagen die mir hier dann das falsche? :(:(

Hey,

gut das du den TR noch nicht gekauft hast !
Viele hier haben Intel-CPUs, die wissen das vielleicht einfach nicht.

@Zitat Michi-chan:
ich bräuchte mal Hilfe für einen neuen CPU Kühler, ich hab bis jetzt den Thermalright Macho 120 Rev benutzt jedoch macht er mir probleme und deswegen such ich was anderes. Ich suche nach einem der ne gewisse ...

Zitat@ MaxRichter zu den TRs:
Es liegt daran, dass der Kontakt von CPU und Kühler einfach schlecht ist. Wenn man jetzt ne Wärmekamera draufhält, dann wirst du sehen, dass an der CPU es sehr sehr heiß ist, aber die Heatpipes u.Ä. kaum etwas von der Hitze "verwenden" können.

Zitat Balu1182 zum Mugen4 mit AMD-CPU:
Ich musste beim ersten Einschalten sogar zweimal kontrollieren ob die Lüfter laufen, so leise ist das System.

Siehe auch Bewertungen bei geizhals.de

Noch Fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
kose2001 schrieb:
Ich denke dann behalt ich eben diesen Lärm. Ich habe mal geschaut wenn ich im Idle bin und wirklich garnichts offen habe erreicht meine CPU 15-17°. Total geil :D

Ich will ja nicht den bösen Spiel. Aber per Luftkühlung bei einer Zimmertemperatur von ca. 20 Grad kannst du maximal auf ca. 20 Grad kommen :)

Die Temperatursensoren sind im unteren Bereich relativ ungenau.
Liegt aber daran, dass die Sensoren zum Schutz dienen und den CPU ab einer gewissen Temperatur abschalten sollen und dein System zu schutzen.

Wegen deiner Einbau frage

Es kommt drauf an ob du eine Wartenklappe in deinen Gehäuse hast. Aber ich geben dir den Tip. Hol alles raus ....... Es ist mehr als schwer.
Ich hab es einmal gemacht, weil ich mir die Arbeit auch sparen wollte.
Backplatt + Kühler montieren ging super in weniger als 3 Minuten. Dann wollte ich den Lüfter anschliessen ...........
45 Minuten später hatte ich es auch dann geschafft :( Zu große Hände zu wenig Platz
Aber wenn du als Kind spass mit Anhang anzeigen 421122 hast, wirst du dich damit sicher sehr amusieren.

Dann keine Ahnung, aufjedenfall ist meine CPU unter 20° wird mir jedenfalls angezeigt.
Okay, ich habe mir den neuen CPU Lüfter bestellt und werde den dann in 2-3 Tagen wenn er kommt einbauen.
Regelt dieser sich eigentlich Automatisch runter im Idle, oder läuft der im Idle und in Spiel immer auf voll dampf.

mfg

Du suchst bitte im BIOS oder wenn du schon UEFI hast, nach "cool & quiet", und/ oder
gehe im Bios auf "Health" und bei dem Punkt "System Smart Fan Control" musst du das auf "enabled" setzen.
Dann wird der automatisch nach Temperatur gesteuert.

- So kann dein neuer CPU-Kühler dann Last- und Tempaturgeregelt optimal, d.h. mögl. leise und effizient arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben