Intel 1230 vs. AMD FX-6100

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo, ich habe von einer Nachbarin einen alten PC bekommen, und habe auch noch meinen alten (siehe Teile davon in meiner Sig).

Ich mach quasi aus 2 alten einen brauchbar(er)en PC für meine Mutter, ihr aktueller hat mit dem aktuellen Betriebssystemen Probleme und braucht 5 Minuten um mal "warm" zu werden wenn er hochgefahren ist, bevor mal irgendwas gemacht werden kann. Anforderung ist nur Surfen, keine hohen Grafikanforderungen, am ehesten noch Videos schaun.

Nun ist meine Frage ob ich den:
.) AMD FX-6100 auf einem Asus M5A78L-M LX den Vorzug geben sollte, oder einem
.) Intel Xeon E3-1230 v3 auf einem ASRock B85M Pro4?

Die restlichen Komponenten würden für beide die selben verwendet werden (falls relevant: Samsung SSD, Corsair Vengeance LP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, Zotac GT640 2GB 128bit DDR3)

Schneller ist offensichtlich AMD, dafür aber auch um 2 Jahre älter. Direkte Vergleiche die ich finde, sind leider nicht unbedingt aussagekräftig, zumindest nicht für mich.

Danke!
 
Den Xeon würde ich nehmen.
KGR84 schrieb:
Schneller ist offensichtlich AMD, dafür aber auch um 2 Jahre älter.
Ich bin mir ziemlich sicher das der AMD nicht schneller ist. Aber ich schau noch mal nach.
///Nope, der Xeon ist duch die Bank schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lkullerkeks
Aus welchen Komponenten besteht den das alte System? Vlt brauch das System nur ne SSD und Neuinstallation. Das könnte einiges an Arbeit ersparen.
 
Ganz klar der Xeon... der ist deutlich schneller als der AMD Bulldozer. Der würde für Office & Co auch reichen aber wenn der Xeon verfügbar ist dann dieser !

GPU & RAM sind ausreichend für alles in FHD wie Netflix, Office und surfen.

Gruß
Holzinternet
 
Der 6100 war schon bei Release unterirdisch schlecht und konnte es nichtmal mit nem i5 der ersten Generation aufnehmen, der war sogar langsamer als der direkte Vorgänger = Intel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Der Xeon wischt mit dem FX 6100 den Boden auf . Woher nimmst du bitte das der Amd offensichtlich schneller ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Meine Freundin nutzt einen Xeon E3 12312v3 + B85 Board. Super zufrieden und zuverlässig.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, konkretor, EmilEsel und 4 andere
ghecko schrieb:
Die Bewertungskriterien sind zum Totlachen. Die Seite kannst du künftig ignorieren.

Ja sowas kommt raus, wenn man die Daten nicht interpretieren kann, und einfach mal googled :D

Aber sowas dachte ich mir schon darum hab ich hier lieber nachgefragt.
 
Zum Leistungsvergleich würde ich auch eher nach richtigen Tests gucken. Je nachdem wie weit die CPUs zeitlich auseinander liegen sind dann in den Vergleichstabellen der Testberichte ja auch beide gelistet. Ansonsten rechnet man halt um anhand von CPUs, die in beiden Tests vertreten sind.
 
Der FX-6100 ist Abfall, der Xeon ist ein runde Sache.
 
@KGR84 So generierte Vergleichsseiten kannst du durch die Bank weg ignorieren.
 
Damals war AMD deutlich hinter Intel. Zu der Zeit hätte ich nie zu AMD CPUs gegriffen.
Erst mit Ryzen hat sich das wieder geändert.

Also ganz klar der Xeon
 
KGR84 schrieb:
diese drecksseiten sind den traffic nicht wert den sie verursachen. CPUs mit völlig unterschiedlichen architekturen anhand einzelner zahlen zu vergleichen ist kompletter unfug. und dann sind diese zahlen zum teil auch noch falsch:freak: wobei selbst diese seite dem Xeon ne (deutlich) höhere leistung bescheinigt.

und nur so nebenbei: du hast da den falschen Xeon erwischt, das ist der 1230"v1" (Sandy Bridge) und nicht der 1230v3 (Haswell).

du bist seit über 15 jahren auf CB angemeldet, ist dir in der zeit nie aufgefallen dass es hier regelmäßig tests zu hardware gibt? Intel Xeon E3-1230 v3 im Test: CPU-Geheimtipp in 3. Generation
in dem test ist zwar kein FX 6xxx vertreten, aber mehrere (stärkere) FX 8xxx/9xxx. und selbst die beißen sich am "offensichtlich langsameren" 1230v3 die zähne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und lkullerkeks
FX hat davon gelebt das anfänglich Leute der Annahme waren dass die „Kerne“ echte Kerne seien und darauf hin sich einen erheblichen Mehrwert erhofft haben. Leite die sich damit auseinander gesetzt haben, haben dann jedoch schnell erkannt dass es ne mogelpackung ist und die Modulare Architektur ein mehr oder weniger besseres ( je ma n Anwendung und Szenario ) SMT/HT ist. Jedoch mit einer schlechteren IPC als ein Sandy Bridge
 
Zurück
Oben