AMD FX-6300 Kühler. Stromverbrauch-Netzteil genügend?

Nunja. Also ich hab grade mal eine Aufzeichnung gemacht. Der CPU ist und bleibt auch konstant bei 46°C. Hab grade GTA V auf höchsten Einstellungen (evtl nicht maximale Auslastung). Ein Freund von mir hat den gleichen Lüfter und den gleichen CPU. Er hat aber ein MSI Board und das zeigt ungefähr die gleichen Werte an. Ich hab übrigens auch einen 14x14cm Gehäuselüfter, welcher direkt Luft auf den CPU Kühler ballert.
Achja falls ihr nun denkt, dass der Fan-Lüfter den CPU-Kühler "durcheinander" bringt. Nein das stimmt nicht. Hab bereits getestet ob er irgendwelche Auswirkungen auf den CPU und den Kühler hat. Wenn der Fan-Lüfter aus ist, hat der CPU Kühler die gleiche Geschwindigkeit und der CPU wird nur so circa 3°C wärmer.

Edit: Ah okay. Höchster Wert war grade so um die 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit testest du Volllast?
Wenn es nicht Prime oder ähnlich ist kann man die Werte eh nicht für voll nehmen.
Wenn die Lüfter die Luft in die gleiche Richtung befördern wie der CPU-Kühler dann ist das so gut, wenn entgegengesetzt verschenkst du einiges an Potential und es könnte ohne den Lüfter sogar besser sein.
Ist nichts mit schätzen sondern einfache Physik ;)
 
Ne drehen beide in die gleiche Richtung. Der Fan-Lüfter bläst ja in das Gehäuse rein.
Also ich denke Volllast war übertrieben, aber ich denke GTA V ist schon ein recht aufwendiges Spiel, grade für den CPU. Vorallem mit den höchsten Einstellungen. Dort kann man auch einstellen, wie viele verschiedene Menschen herumlaufen. Man merkt nämlich einen Unterscheid, wenn man mitten in der Stadt (also viele Menschen und auch andere Dinge) oder außerhalb ist (wo halt weniger los ist). Also ich der denke der CPU-Kühler ist von der Leistung her nicht so schlecht jedoch einfach zu laut. Deswegen denke ich dass ich ertsmal warte bis ich mir eienn neuen Kühler hole. Hab grade auch nicht grade viel Geld über (bin 17) und werde erstmal abwarten.

Trotzdem vielen Dank Leute

MfG
Oliver
 
@IceKillFX57
Nein. ich hab vorhin bereits geschrieben, dass ich nicht Volllast meinte. Und es war mein Fehler. Ich hab vorhin ungefähr eine Stunde GTA v gezockt. Und dort hab ich mit AISuite 2 die Werte aufgenommen. Undzwar hatte ich konstant 50°C-52°C.
Sry aber hab da nicht so richtig drüber nachgedacht mit der Volllast. Also ich hab jetzt GTA V als Beispiel genommen, wie effizient der CPU-Kühler bei einem recht aufwendigen Spiel ist. So meinte ich das.
Und ein Auslesefehler kann es eigentlich auch nicht sein, denn ein Freund von mir hat den selben CPU und Kühler wie ich, jedoch ein MSI Mainboard. Wir haben zusammen Battlefield 4 gezockt und bei uns waren die Werte recht gleich. Mein CPU war ein wenig kühler als seiner, da ich ja noch den Fan-Lüfter, welcher direkt auf den CPU-Kühler drauf pustet, anhabe und mein Kumpel nicht.
 
Sorry...habe das nicht richtig erklärt aber es ist bekannt das die FX6-8 Prozessoren Allgemein falsche Werte liefern. Zum in fast bis zum 81XX soweit ich weiß.
 
ella_one schrieb:
Der Arctic Cooling ist super! Verwende einen Arctic Cooling 13 CO auf meinem AMD FX-8350 und bin sehr zufrieden damit. Du musst nur beachten, das der Arctic u.U. zu groß für Dein Gehäuse sein kann.

Viel Freude am Arctic!
Ist definitiv vom Preis-Leistungsverhältnis top
 
Hallo nochmal nach langer Zeit :p ,
wollte euch nun sagen, welchen ich mir geholt habe usw. Ich hab mir diese Woche den Arctic Cooler 13 Limited Edition geholt.

Erstmal zu meinem alten Kühler usw. Also, ich habe es nun etwas professioneller gemacht. Ich habe erstmal Prime95 angeschmissen und nach 10 min hatte ich eine Temperatur von 54°C-56°C.

Nun zum den Werten vom Arctic Cooler 13 LM. Dieser hatte den CPU bei Volllast(nach 12 min) bei 38°C und blieb dort auch stabil.
Jedoch muss ich dazusagen, dass ich nun auch ein wenig am Gehäuse gemacht habe und habe 2 neue 120mm Lüfter verbaut. Diese spielen auch eine Rolle, dass die Temperaturen nun ~15°C niedriger sind.

Dann zum Einbau vom Arctic Cooler. An sich ist dieser recht gut umgesetzt, denn dieser ist so gebaut, dass die Kühlrippen gaaaanz knapp über den ersten Ram Riegel (also erster Slot zum CPU hin) sind. Also das passte gut. Zu beachten jedoch ist, dass ein Ausbauen des ersten Riegels nicht ohne das Abbauen des Kühler geht.
Bei einem AM3+ Sockel, konnte ich den Kühler nur so einbauen, dass der Lüfter von unten nach oben pustet, oder von oben nach unten. Also seitwärts ist es nicht möglich (zumindest bei meinem AM3+ Sockel).
Dazu ist der Kühler recht schwer mit (ich glaube) 700g. Kann ja sein, dass bei dem ein oder anderen das Mainboard nicht sehr stabil oder richtig befestigt ist (warum auch immer :D )

Nunja. Ich finde definitv, dass dieser Kühler sehr gut ist. Vor allem sein Preis mit 32€ (Amazon) ist nicht teuer.
Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass dieser gut ins Gehäuse passt, denn er ist schon um einiges größer als es im Internet aussieht. Deswegen erst nachmessen.

Achja das wichtigste: Er ist so extrem leise. Das war mir wichtig, da ich oft auch etwas später zocke und meine Freundin dann schläft. Und auch, weil ich alle Lüfter immer 100% an habe.
Im übrigen, kann ich die Lüfter von Be Quiet empfehlen. Hab nun 1x 140mm und 2x 120mm Lüfter verbaut und diese pusten ordentlich und sind dazu auch sehr leise.

120mm Lüfter
( https://www.amazon.de/quiet-BL046-G...65758&sr=8-9&keywords=be+quiet+silent+wings+2 )'
140mm Lüfter
( https://www.amazon.de/quiet-BL047-G...5758&sr=8-11&keywords=be+quiet+silent+wings+2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben