AMD FX-6300 Kühler. Stromverbrauch-Netzteil genügend?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hallo,
ich hab mir Anfang Februar endlich einen Gaming-PC gekauft. Soweit sehr zufrieden. Jedoch ist mir einfach aufgefallen, dass er allgemein sehr laut ist. Die Lüftung an sich ist top. Also Temperaturprobleme werde ich nicht bekommen. Jedoch habe ich mal geguckt, welcher Lüfter denn überhaupt so laut ist. Und es ist der CPU Lüfter. Verbaut hab ich einen AMD FX-6300. Der Lüfter erfüllt seinen Zweck voll und ganz und kann die CPU unter Volllast locker unter 45°C halten. Jedoch stört die Lautstärke.

Nun hab ich mal nachgeguckt und habe einen Lüfter gefunden. Der passt, auch mit dem Sockel (AM3+) aber was ich ein wenig komisch finde ist, dass er bis zu 200 Watt braucht. Ich muss zugeben, dass ich von Stromkreisen usw. nicht grade viel weiß. Nur das mindeste ;). Und meine Bedenken sind nun, wenn ich diesen anschließe, dass er einfach zu viel Strom von meinem Netzteil zieht. Ich hab ein 600 Watt Netzteil. Mein Mainboard ist ein Asus M5A97 R2.0, CPU: AMD FX-6300 und eine Nvidia Geforce GTX 750Ti. Und meine Sorge ist, dass wenn ich den Lüfter anschließe, dass meine anderen Komponenten weniger Strom zur Verfügung haben oder andere Probleme auftreten können.

Achja Link zum Lüfter: http://www.amazon.de/dp/B00449S3VQ/ref=twister_B00HF10IJ0?_encoding=UTF8&psc=1

Vielleicht sitzt ihr hier und schüttelt den Kopf über eine so dämliche Frage, jedoch ist mein Wissen über Spannung usw. nicht sehr ausgeprägt. Ich weiß nur das nötigste :D.

MfG Oliver
 
der Kühler oder besser gesagt der Lüfter brauch keine 200W, sondern er kann CPUs bis 200W TDP kühlen

der AMD FX-6300 ist ne 95W TDP CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei Watt verstehen muss, ist dass es eine Maßeinheit für Energieumsatz pro Zeitspanne ist.
Auf Wikipedia gibt es drei Beispiele dafür, ein elektrisches, ein mechanisches und ein thermodynamisches.

Wenn der Lüfter, denn du da zeigst 200Watt verbrauchen würde, dann wäre dein System zwar kühler, aber nicht leiser. :)
Hier mal als Beispiel ein 388Watt Lüfter.
https://www.youtube.com/watch?v=IrIs3PeQ2Bs

Bei dem Artikel von dir ist die Kühlleistung damit gemeint, d.h. der Kühler kann mit einer CPU umgehen, die 200Watt abgibt.
 
TDP bedeutet Thermal Design Power. Auf deutsch bedeutet das soviel wie thermische Verlustleistung. Das hat erstmal nicht direkt was mit der elektrischen Leistung zu tun. Leistung wird immer in Watt angegeben. ;) Die TDP gibt den maximalen Wert der abzuführenden Wärmeleistung an. Der Kühler kann also bis zu 200 W thermische Verlustleistung abführen. Fragt sich nur, ob die Lautstärke dann nicht wieder zu hoch ist. Der alte Kühler kann das ja schließlich auch.
 
alikarimi schrieb:
würde einen guten top blower nehmen. Dann werden die Spawas mitgekühlt.

Ist bei dem Mainboard vom TE nicht nötig.
Würde aber grundsätzlich einen besseren als den Freezer nehmen.

Einen Macho zum Beispiel.
Kühl und leise.

Was ich nicht glaube ist, das der boxed kühler unter last deine CPU bei Grad mal um die 45grad hält
 
Der Arctic Cooling ist super! Verwende einen Arctic Cooling 13 CO auf meinem AMD FX-8350 und bin sehr zufrieden damit. Du musst nur beachten, das der Arctic u.U. zu groß für Dein Gehäuse sein kann.

Viel Freude am Arctic!
 
nächstes mal wenn nen pc kaufst hier vor dem kauf die zusammenstellung checken lassen ^^

wenn du sagst unter last hast 45° dann reichts vllt auch erstmal die lüfterkurve anzupassen
sollte sich im bios einstellen lassen
temperatur für max lüftergeschwindigkeit ca 65°
 
ella_one schrieb:
Der Arctic Cooling ist super! Verwende einen Arctic Cooling 13 CO

Naja wer keine Ahnung hat der kauft sich halt sowas
 
Nichts für ungut, der Freezer 13 passt ja auch nicht gut auf den Sockel, aber hattest du den sch9nmal in der Hand?
Die 45°C stimmen garantiert nicht, entweder war es keine Volllast oder es ist ein Auslesefehler.
Was für ein Gehäuse hast du?
Der Kühler soll ja auch rein passen.
 
Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Also das mit dem 200 Watt hab ich schonmal gut verstanden.
Wegen den Platz her ist das alles kein Problem. Ich hatte jetzt auch nicht unbedingt das Ziel, den Arctic Cooling Freezer kaufen. Es ging mir halt in erster Linie um die 200 Watt, was mich halt ein wenig gewundert hat.
Ich suche halt im Moment einen guten Kühler, welcher auch recht leise ist. Es ist ziemlich nervig, wenn der Lüfter (selbst bei niedrigen Umdrehungen, ca.2000) stark auffällt. Falls ihr eine Empfehlung habt, gerne reinschreiben. Er sollte eine guten Mix aus Preis, Lautstärke und guter Lüftung haben.

MfG
Oliver
 
Welches Gehäuse, muss ja auch rein passen ;)
Die EKL sind nicht so gut, die Stehen auf AMD um 90° gedreht und pusten nach oben.
 
Also Platz ist ausreichend vorhanden. Das einzigste was stören könnte wäre der 1.te RAM-Slot. Das würde aber bei beiden Lüftern passen.
Ich weiß im Moment gar nicht wie das Gehäuse genau heißt :p
 
Zurück
Oben