AMD FX 8120 oder bei PhenomIIx4 965 bleiben

Chris05

Newbie
Hallo! Ich möchte gern Eure Meinung zu meinem Vorhaben lesen. Ich besitze momentan einen PhenomIIx4 965 und möchte wissen ob eine Investirung in den FX8120 lohnen würde.
Mein System: CPU PhenomIIx4 965; Board Sabertoot 990FX;Speicher G Skill 8GB 1600;SSD Samsung 830 64GB,Festplatte Samsung Hd204UI;ATI Radeon HD 5850;Enermax 500W Netzteil;Lianli PC500B Gehäuse;LG BH10LS30 Bluray; Terratec CynergyC PCIHD. Ich spiele eigentlich weniger dafür bearbeite ich Videos (magix Video Deluxe 17Plus). Was sagt Ihr dazu. Danke.

phenom! 1. bulldozer ist eher schlecht. 2. der phenom ist doch noch gut

Ich würden Investirung in Bulldozer machen weil fps in Spiele nicht viel besser aber stromVerbrauch ist sehr gut(=hoch).

schau dir doch mal die Bechnmarks an.

Es würde sich nur lohnen wenn du bei deiner Anwendung mehr als 20% Leistung raus holst, damit du überhaupt was merkst.

Ansonsten würde ich das Geld momentan lieber sparen

Doc Foster, der Stormverbrauch ist besser? Ah.. na dann.

Und du bist der Meinung, dass sich das mit dem Kaufpreis rentiert?

Ich besitze momentan einen PhenomIIx4 965 und möchte wissen ob eine Investirung in den FX8120 lohnen würde.
Das kannst nur du entscheiden.

Ist dir der Phenom zu langsam? Gibt es sonst etwas, dass ich an deinem System stört? Wenn du diese Fragen mit Nein beantwortest, wäre es falsch dir zu einer Aufrüstung zu raten.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, schau dir den Test an und entscheide, ob du bereit bist, den Preis für die Mehrleistung zu bezahlen.

BTW: Ein wenig Formatierung würde deinen Text leserlicher machen.

Doc Foster schrieb:
Ich würden Investirung in Bulldozer machen weil fps in Spiele nicht viel besser aber stromVerbrauch ist sehr gut(=hoch).

Ironie oder Ahnungslosigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Doc hat wohl gestern mit Yoda gebechert :D

Chris05: Nö, würde ich auch nicht tun.

Morgen und selbstverständlich auch ein gesundes neues ;)

Doc Foster schrieb:
aber stromVerbrauch ist sehr gut(=hoch)

Also wenn der Stromverbrauch hoch ist, dann ist der bei mir aber nicht mehr gut ... ^^

Wobei ich gleich dazusagen muss, das der Phenom (wenns ums Zocken geht) für deine 5850 völlig ausreicht ... Ich habe ja selber den CPU und habe beim Zocken gerade mal ne Maximale CPU-Auslastung von 60% bei meiner Karte ...

Ich würde dir ganz klar raten ... Wenn du nicht ein FREAK bist der UNBEDINGT neue Hardware haben will, bleibe bei deinem Phenom ... Der wird dich locker noch ne Weile begleiten können ;)

also für videobearbeitung sind die fx schon besser, allein schon wegen sse4, avx und den 8 threads etc. jedoch hängt das leider von der software und codecs ab und mit modernen technologien hängt magix ja immer weit hintendran (wenn man sich nur mal anschaut wie lang es gedauert hat, cuda zu implementieren)
von avx kann derzeit noch kein videoschnitttool profitieren meines wissens nach, die beste hardware unterstützung hat meiner meinung nach eh sony vegas, in der neuen 11er version auch ne richtig gute opencl unterstützung für amd user wie uns ;)

wenn du noch bisschen warten kannst würd ich evtl. auf die 95w tdp version warten (falls sie denn wirklich kommt), dann hat sich das mit dem hohen stromverbrauch verbessert und bis dahin ist dann vll. auch der scheduler patch für windows 7 draussen.

Investement ist wenn man Geld ausgibt um mehr Geld zu erwirtschaften.

Zur frage. Ich würd ean deiner Stelle warten bis zu den neuen CPUs ist es nicht mehr solange hin und die Preise sind im Moment auch sehr hoch. Mit deiner CPU kannst du ohnehin noch alles spielen und echte Hardwarekracher stehen, zumindest nach meinem Wissen, nicht vor der Tür.

Sehe das du nur Videos bearbeiten willst, sorry da habe ich keine Ahnung

Ob sich die Investition in einen FX-81xx lohnt, musst du entscheiden. Ich persönlich würde das von den benutzten Anwendungen/ Programmen und deren Nutzung von Multi-Core CPUen abhängig machen. Es gibt durchaus die ein oder andere Anwendung - wenn sie entsprechend programmiert wurde und Multi-Core CPUs richtig nutzen kann - von einem FX-81xx profitieren kann.

Der von AMD u. MS noch weiter zu entwickelnde und vor kurzem zu frühzeitig von MS veröffentlichte Patch war leider unvollständig gewesen klick mich und Beitrag# 111, so dass da in absehbarer Zukunft ... Q1/2012 noch mit ein wenig Performanceschub zu rechnen sein sollte.

An und für sich sollte der P II X4 965 noch genug Dampf unterm Kessel haben, um für alles was man ihm so vorsetzt auch mit fertig zu werden.

BTW: Ein wenig Formatierung würde deinen Text leserlicher machen.

Ja ok ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen.
Ich wess halt auch nicht ob ich mit dem FX schneller beim Videobearbeitn bin Ich bzw mein PC hat letztens 4h für einen film von 3,5h gebraucht. Ach übrigens danke für die schnellen Antworten.
Der Phenom hat aber auch 125W.

Nein, kauf Dir, wenn überhaupt, lieber eine 28 nm Grafikkarte, da Dein Videoprogramm GPU-Computing (Cuda oder Open Cl) unterstützt.

Chris05
Du wirst schneller sein in der Videobearbeitung. Am besten du schaltest den Turbo ab, und overclockst auf 4,3 ghz mit standard vcore. Du wirst einen merkbaren Unterschied sehen. Ein Vorteil würde dir im Bereich Gaming und drunter (office) kaum auffallen.
schau dir das programm K10state an.
Es stimmt das der FX effizienter ist, da er im normalen gebrauch,mehr p-state hat, und bei den meisten Anwendungen einen niedigeren Takt verwendet. Beim Videoschneiden wirst du den prozessor zwar auslasten, eventuell auf 4,3 ghz mehr verbrauchen als einPhenom II x6, aber du könntest schneller.
Ich würde mir aber den FX 8120 holen, günstiger auch einen offen multi usw.

Videoprogramm GPU-Computing
=> schlechtere Qualität, wird zumindestens Behauptet

allel schrieb:
Nein, kauf Dir, wenn überhaupt, lieber eine 28 nm Grafikkarte, da Dein Videoprogramm GPU-Computing (Cuda oder Open Cl) unterstützt.

Mines Wissens giebt es die noch nicht von ATI und dabei würde ich auch gern bleiben da Preis/Leistung 1a.

Ich würde auf ein neues CPU-Stepping des Bulldozers warten. Der wird noch schneller und sparsamer werden.

Momentan gibt es auch den Phenom X6-1045T (2,7 GHz mit Turbo auf 3,2 GHZ, 95 Watt) für momentan 115 Euro. Der ist dank seiner 6 Kerne bei Videobearbeitung ähnlich schnell wie ein i5-2500 und immer noch schneller als ein FX-6100.

Zuletzt bearbeitet:
mironicus
FX-6100 ist so schnell wie ein Phenom II 1055t, hat mehr instruction sets, idle verbrauch ist niedriger und auch im Normalen Gebrauch, und das ist um welten wichtiger als vollast verbrauch, der nur mit speziellen Programmen vorkommt. Der FX lässt sich mit standardvcore auch problemlos auf 4,3 ghz overclocken und der Verbrauch steigt von 80 watt auf 120 auf. Die Leistung entspricht dann des FX 8150 (oberhalb der Phenom II x6)
Der Phenom II 1055t (125 watt version ) lässt sich mit der vcore auf ca 3,5 ghz overclocken, das über referenztakt (250 mhz)
Ich würde mir wenn man vom Phenom II x4 aufrüstet, auf einen FX 8000 setzten, eventuell noch ein paar wochen warten, den Infos sollten sicher bald kommen (auf neue FX modelle gerichtet). 1quartal soll dann auch das Win7 update kommen, dass dann die 8 Threads besser auslasten kann, hoffentlich auch den Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben