AMD FX 8150 startet nicht richtig

coolsam5000

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe heute meinen AMD FX 8150 8 Core bekommen. Ich habe ihn schon installiert und die Wasserkühlung draufgebaut. Nun ist das Problem wenn ich ihn starte dann funktioniert der Prozessor nicht. alle 8 Sekunden wird er kurz lauter aber dann nach 2 Sekunden wieder leiser und das geht die ganze zeit so weiter der Bildschirm bleibt auch schwarz.
Woran könnte das liegen ?

Samy

Evtl. zu altes Bios auf dem Board?

Genau, etwas mehr Input bitte, so kann Dir hier niemand helfen. Welches Board hast Du, wird die CPU von diesem unterstützt? Eventuell ist ein BIOS Update erforderlich, manchmal hilft auch ein einfacher Reset. Hast Du nur die CPU getauscht und der PC lief vorher mit einer anderen CPU? Es gibt viele Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur die Wasserkühlung und den CPU ausgetauscht. Wie mache ich ein BIOS Update mit dem oben genannten Problem ?. Ich habe so ein gygabite AMD Ultra Durable 3. Ja der CPU wird mit am3 unterstützt

Der FX braucht AM3+ Bretter.
Dein Board wird AM3+ Ready sein.
(Der AM3-Sockel ist weiß, der AM3+-Sockel schwarz)
Bedeutet du hast nen AM3 Board was mit nem Bios Update auch AM3+ CPUs schluckt.

(Die CPU,Der Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon.

Welches Brett genau?
Gibt mehrere Ultra Durable 3 von Gigabyte,so wie ich das sehe.

AMD 970 Chipsatz,wäre das ältere = AM3 (Ready für AM3+)
AMD 990FX Chipsatz = AM3+ Board und sollte den FX sowiso nehmen.
Wie schon gesagt...AM3 Sockel ist weiß, der AM3+ Sockel schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie mache ich ein BIOS Update mit einen "kaputten" PC. Kenne mich nicht so gut wie ihr aus ^^

Erst mal die CPU einbauen,die du vorher drinne hattest.
Die Kiste muss ja erst mal wieder laufen.
Dann auf der Gigabyte Seite nach deinem Board suchen.
Das letzte/aktuellste Bios brauchste natürlich,welches den FX 8150 auch unterstützt.

Bevor du alles wieder umbaust?
Sagt dir ein Clear CMOS was?
Haste das mal probiert?
Startet der FX danach?
Falls nicht,so wie oben vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal im Manual (man könnte auch Handbuch sagen) nach, sollte dort drin stehen. Bei manchen Boards gibt es einen Jumper dafür, andere haben einen switch. Wenn das nicht hilft, schau mal auf der Internetseite von Gigabyte, ob für dein Mainboard ein BIOS Update erforderlich ist, damit der FX rennt (CPU Kompatibilitätsliste). Wenn ein Update notwendig ist, kannst Du das auch nur mit der "alten" CPU durchführen, wie sollte auch im Manuel stehen oder mal Google bemühen. Aber bitte in dem Fall besser vorher genau informieren, sonst geht das Update in die Hose, was fatal wäre... :evillol:

So hab das BIOS geupdated, neuen Prozessor rein und gestartet. Doch wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz. Der PC gibt auch keinen piepsten von sich beim Start. Denno laufen die Kühler und die LEDs funktionieren auch. Was jetzt ?

Wie schon vermutet.
Das nimmt keinen FX 8150.
Da steht AM3 CPU Ready...aber nicht AM3+ CPU Ready.
Auch nicht mit aktuellen Bios.
Da brauchste ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben